Köf 99501 digitalisiert
Moderator: lgb-fan
- Stefan's Gartenbahn
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Köf 99501 digitalisiert
Hallöchen,
habe meine Neuerungenschaft mal zügig mit einem Sounddecoder bestückt!
Dazu wurde die LGB-Platine ausgebaut und eine kleine andere Platine eingeklebt um gerade die recht kurzen Kabel der Frontbeleuchtung zu sammeln, dort wurde dann auch der Decoder angeschlossen.
Als Sounddecoder habe ich einen Zimo MX645 genommen und als Lautsprecher passte ganz genau ein Visaton FRWS 5 - einmal rein geschoben geht der nicht mehr so leicht raus, das spart das einkleben oder verschrauben.
Und so schaut es jetzt innen aus:
und der Lautsprecher sitzt wie eingegossen!
Nun nur noch wieder zusammen schrauben und ab ging es raus auf die Piste
Der Sound mit dem Lautsprecher ist richtig Klasse, dazu gibt es dann in den nächsten Tagen noch ein Video.
habe meine Neuerungenschaft mal zügig mit einem Sounddecoder bestückt!
Dazu wurde die LGB-Platine ausgebaut und eine kleine andere Platine eingeklebt um gerade die recht kurzen Kabel der Frontbeleuchtung zu sammeln, dort wurde dann auch der Decoder angeschlossen.
Als Sounddecoder habe ich einen Zimo MX645 genommen und als Lautsprecher passte ganz genau ein Visaton FRWS 5 - einmal rein geschoben geht der nicht mehr so leicht raus, das spart das einkleben oder verschrauben.
Und so schaut es jetzt innen aus:
und der Lautsprecher sitzt wie eingegossen!
Nun nur noch wieder zusammen schrauben und ab ging es raus auf die Piste
Der Sound mit dem Lautsprecher ist richtig Klasse, dazu gibt es dann in den nächsten Tagen noch ein Video.
Viele Grüße
Stefan
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Stefan
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Hallo Thomas,
ja das siehst Du richtig, die Bauen ich bei all meinen Fahrzeugen aus!
Die braucht mal nicht, die verringern nur extrem die Zugkraft!
Die einzigste Lok die bei mir noch Schleifer herum fährt ist die Piko BR80 die ich zu Thomas der Lok umgebaut hatte.
ja das siehst Du richtig, die Bauen ich bei all meinen Fahrzeugen aus!
Die braucht mal nicht, die verringern nur extrem die Zugkraft!
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Viele Grüße
Stefan
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Stefan
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- sberndschemir
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Hi Bernd,
die Räder verfügen alle über Stromabnehmer. Die Feder der Schleifer kostet in manchen Fällen richtig zugkraft. So hat meine V200 nur 4 2-Achser durch eine R1 Kurve gezogen. Nach dem Ausbau war es etwas mehr:
http://www.youtube.com/watch?v=-jLUMTXF0Fk
LG,Bernd
die Räder verfügen alle über Stromabnehmer. Die Feder der Schleifer kostet in manchen Fällen richtig zugkraft. So hat meine V200 nur 4 2-Achser durch eine R1 Kurve gezogen. Nach dem Ausbau war es etwas mehr:
http://www.youtube.com/watch?v=-jLUMTXF0Fk
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
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Hi Bernd,
es gibt Konstellationen bei 2achsigen Loks und "großen" Weichen wo diese auf Grund der Haftreifen bewährten Räder keinen Kontakt mehr bekommen. Die Abhilfe bei Digitalbetrieb heißt Goldcaps, im analogen kann man den Haftreifen rausschmeissen und etwas Zusatzgewicht in der Lok unterbringen.
LG,Bernd
es gibt Konstellationen bei 2achsigen Loks und "großen" Weichen wo diese auf Grund der Haftreifen bewährten Räder keinen Kontakt mehr bekommen. Die Abhilfe bei Digitalbetrieb heißt Goldcaps, im analogen kann man den Haftreifen rausschmeissen und etwas Zusatzgewicht in der Lok unterbringen.
LG,Bernd
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Hallo Bernds,
ich habe auch bei vielen Loks die Schleifer abgebaut - bringt in der Tat einen erheblichen Gewinn an Zugkraft. Erstaunlich, wie viel mehr die Loks dann ziehen können.
Aber jede Medaille hat zwei Seiten:
eine Pufferung verhindert zwar erfolgreich das Ruckeln der Loks, kann aber nicht verhindern, dass der Kontakt zur Schiene gelegentlich abreißt.
Und wenn die Lok dann wieder Strom bekommt, entsteht ein Funken am Rad, wodurch diese auf Dauer geschädigt werden.
Besonders schlimm ist das oft bei älteren Piko-Rädern, bei Bachmann und bei einigen LGB-Modellen aus Märklin-Produktion, E10 zum Beispiel. Das sieht aus wie eine Schmutzschicht, lässt sich aber nicht so leicht entfernen.
Wobei der Effekt bei Messinggleisen stärker auftritt als bei EEdelstahlgleisen.
Ich bin dazu übergegangen, Schleifer wieder einzubauen. Allerdings schneide ich von der Andruckfeder 2-3 Windungen ab, damit sie nicht so stark andrücken.
ich habe auch bei vielen Loks die Schleifer abgebaut - bringt in der Tat einen erheblichen Gewinn an Zugkraft. Erstaunlich, wie viel mehr die Loks dann ziehen können.
Aber jede Medaille hat zwei Seiten:
eine Pufferung verhindert zwar erfolgreich das Ruckeln der Loks, kann aber nicht verhindern, dass der Kontakt zur Schiene gelegentlich abreißt.
Und wenn die Lok dann wieder Strom bekommt, entsteht ein Funken am Rad, wodurch diese auf Dauer geschädigt werden.
Besonders schlimm ist das oft bei älteren Piko-Rädern, bei Bachmann und bei einigen LGB-Modellen aus Märklin-Produktion, E10 zum Beispiel. Das sieht aus wie eine Schmutzschicht, lässt sich aber nicht so leicht entfernen.
Wobei der Effekt bei Messinggleisen stärker auftritt als bei EEdelstahlgleisen.
Ich bin dazu übergegangen, Schleifer wieder einzubauen. Allerdings schneide ich von der Andruckfeder 2-3 Windungen ab, damit sie nicht so stark andrücken.
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