Komme aus der Schweiz nach Dortmund - Plaudern über Sounds

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
Sound-Design
Beiträge: 84
Registriert: 23.03.2011, 11:33
Wohnort: Im Tonstudio, zu Hause
Kontaktdaten:

Komme aus der Schweiz nach Dortmund - Plaudern über Sounds

Beitrag von Sound-Design » 04.04.2015, 20:46

Guten Abend

einige kennen meine Sound Arbeiten, nicht zuletzt aus der HSB Mallet von TL45 oder von meinen Swiss Made RhB Sounds. Da ich ja in der Schweiz lebe ist das für viele etwas weit zu fahren um mal mit mir 1:1 über Sound und Digital zu plaudern.

Ich komme an die Modellbaumesse Dortmund und zwar vom Donnerstag bis und mit Sonntag findet ihr mich meistens am Zimo Stand.
Am Donnerstag Nachmittag halte ich einen Workshop über die Live Programmierung bei der man an der fahrenden Lok mit der übersichtlichen gratis Software ZCS und dem Zimo Programmiergerät MXULFA tief in die Programmierung meiner Sound Projekte hinein kommt. Die Lok gibt dabei über Railcom auch Rückmeldungen an die Software. Der Workshop ist gratis, Anmeldung bitte bei Zimo in Wien. Es ist vorgesehen, dass man den eigenen Laptop mitbringt und dann gleich selber an einem Lokdummy üben kann.

Frohe Ostern und bis dann

Heinz Däppen
Stumme Fische schwimmen im Aquarium. Einen Zug soll man auch hören, dezent, aber echt. Klänge sollen so präzis wirken wie jedes optische Detail.

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Trams » 05.04.2015, 20:16

Hallo Heinz,
da werden wir uns leider verpassen, weil ich schon am Mittwoch auf die Messe muss. Aber ich gehe davon aus, dass die Zimo-Leute auch deine Sounds mit Ladecode ohne Dich herausrücken.

Viel Erfolg auf der Messe !
Johannes

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Bräutigam Frank » 05.04.2015, 20:29

Schade, da bin ich im Urlaub...
Warte schon ungeduldig auf den SPREEWALD Sound :wink:
stimmig ist nicht genug !

Benutzeravatar
Sound-Design
Beiträge: 84
Registriert: 23.03.2011, 11:33
Wohnort: Im Tonstudio, zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von Sound-Design » 06.04.2015, 14:47

Schade aber am Dienstag schaffe ich es nicht die 7 Stunden Autofahrt abends noch auf die Reihe zu kriegen. Mit viel Glück bin ich Mittwoch gegen Abend noch auf der Messe anzutreffen.

Ich bringe auch was zum Gucken mit. Zum Anhören bringe ich die Dampfstrassenbahn Lok von LGB mit. Ich habe für sie einen besonderen Sound mit Aufnahmen von einer echten Dampfstrassenbahn gemacht. Ist schon anders anzuhören wenn man die Lok nicht in der freien Natur sondern auf Pflästerung zwischen Häuserschluchten aufnimmt.

In meiner Freiland Anlage habe ich vor 10 Jahren Weichen digitalisiert. Dabei habe ich verschiedene Weichendecoder getestet. Es gab nur zwei Typen die das rauhe Schweizer Klima inklusive Meter hohem Schnee, Sommer und Winter draussen überlebt haben. Überlebt haben jene von Massoth/LGB und von Zimo. Die Massoth/LGB Weichendecoder sind wirklich gut gemacht und dauerhaft, haben aber auch einen stolzen Preis.
Spannend besonders für Preisbewusste und ebenso dauerhaft ist der Zimo MX 820D, denn er kostet kaum die Hälfte was seine nächsten Konkurrenten kosten. Jener von Zimo ist mit einer weichen Masse in einem Schrumpfschlauch ebenfalls dicht vergossen. Die können den im Service tatsächlich wieder raus pullen. Kriegt man den Zimo wirklich kaputt kann man ihn mit Brief nach Wien senden und bekommt ihn repariert gegen ein pauschale von ein paar € zurück.
Ich nehme einen EPL Antrieb mit seitlich im Hohlraum eingebautem Zimo MX820D nach Dortmund mit, dann kann man sich das bei mir mal 1:1 anschauen. Vorallem sieht man dann auch, dass man dadurch die neuralgische Stelle im EPL mit dem lackisolierten Drähten unten im Sumpf des Antriebes zugleich saniert und die Lebensdauer des ganzen Antriebes verlängert.

Heinz

PS Schicke mir in einer PN Deine Mailadresse, dann bekommst Du den Beta Sound der Spreewald zum selber einspielen testweise.
Stumme Fische schwimmen im Aquarium. Einen Zug soll man auch hören, dezent, aber echt. Klänge sollen so präzis wirken wie jedes optische Detail.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast