Hallo Leute, besteht Interesse an meinen Erfahrungen? Ich könnte in loser Folge über das eine oder andere Thema im Dunstkreis Digital, Sound, aber auch Modellbau ein paar Zeilen schreiben.
Manch einer fragt sich wozu einen neuen Lautsprecher, oder warum soll ich 18 € für einen Lautsprecher ausgeben, wenn ich einen für 1,90 € kriege der auch hinein passt.
Mit den Sourround Lautsprechern im Heimkino und den Böxchen für mp3 Player, wurde enorm an der Qualität der Kleinlautsprecher wie wir sie auch in der Modellbahn verwenden verfeinert.
Die alten Papplautsprecher haben beim Schwingen die Membrane deformiert. Aussen haben sie sich weniger bewegt als innen. Diese Verwindung verzerrt den Klang.
Moderne HiFi Kleinlautsprecher haben aussen rund um eine Gummisicke und die Lautsprechermembran bewegt sich aussen und innen um den selben Betrag. Die Folge davon ist ein kristallklarer Sound und etwas sattere Bässe.
Ein Papplautsprecher kann sich nur im mm Bereich bewegen und z.B. ein Visaton FRS 8 kann bis zu 8 mm woofen.
Ich habe meine Sound Projekte allesamt auf solche hochwertige Lautsprecher ausgelegt.
Mit relativ kleinem Aufwand und einer Absage an Geiz ist Geil kann man den Klang seiner Sound Lok erheblich verfeinern.
Wenn ihr möchtet schreibe ich weitere Kurzbeiträge
Heinz
Lautsprecher zwischen HiFi und Pappnase
Moderator: lgb-fan
- Sound-Design
Stumme Fische schwimmen im Aquarium. Einen Zug soll man auch hören, dezent, aber echt. Klänge sollen so präzis wirken wie jedes optische Detail.
-
ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich finde auch Beiträge von professioneller Seite gut
Vielleicht magst du dich komplett vorstellen, damit auch alle wissen wer du bist. Entscheidung liegt aber in deiner Obhut.
LG,Bernd
ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich finde auch Beiträge von professioneller Seite gut
Vielleicht magst du dich komplett vorstellen, damit auch alle wissen wer du bist. Entscheidung liegt aber in deiner Obhut.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
- Sound-Design
Hallo Bernd,
ich betrachte mich nicht als Profi, nur als engagierten Modellbahner. Ich fühle mich dem Amerikanischen "Lend a Hand" Prinzip verpflichtet, was soviel bedeutet, wie reiche andern eine Hand und ziehe sie an Board von unserem schönen Hobby. Ich werde im Vorstellungstread noch etwas mehr über mich erzählen.
Ich habe hier mit einem Müsterchen gezeigt, was ich allenfalls mit Anwendertipps beitragen könnte. Ich möchte mich hier aber keinesfalls als Belehrer aufspielen.
LG
Heinz
ich betrachte mich nicht als Profi, nur als engagierten Modellbahner. Ich fühle mich dem Amerikanischen "Lend a Hand" Prinzip verpflichtet, was soviel bedeutet, wie reiche andern eine Hand und ziehe sie an Board von unserem schönen Hobby. Ich werde im Vorstellungstread noch etwas mehr über mich erzählen.
Ich habe hier mit einem Müsterchen gezeigt, was ich allenfalls mit Anwendertipps beitragen könnte. Ich möchte mich hier aber keinesfalls als Belehrer aufspielen.
LG
Heinz
Stumme Fische schwimmen im Aquarium. Einen Zug soll man auch hören, dezent, aber echt. Klänge sollen so präzis wirken wie jedes optische Detail.