LGB 55045 Programmiermodul unter Win 8

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
tinamaxi
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2014, 15:30
Kontaktdaten:

LGB 55045 Programmiermodul unter Win 8

Beitrag von tinamaxi » 20.06.2014, 15:48

Ich möchte mein altes Programmiermodul (hat noch RS232) unter Win 8.1 mit USB betreiben.
Leider habe ich von Märklin keine vernünftige Antwort bekommen. Die wollen offensichtlich nur neue Teile verkaufen. Dto. war die Reaktion von Massoth. Hat jemand Erfahrung mit der Umnrüstung von RS232 auf USB mit diesem Modul.
Als Notnagel muß ich wohl oder übel meinen alten XP-Rechner behalten.

helu50
Beiträge: 273
Registriert: 14.10.2006, 13:00
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Beitrag von helu50 » 20.06.2014, 20:13

Hallo,(hier sollte dein Name stehen)
es gibt ein Adapterkabel USB-RS232 kauf das.
Nur mit den Treiber für das Programmiermodul wirst du ein
Problem bekommen,ist nur für Win 98/XP.



LG.
Peter

lokrad
Beiträge: 157
Registriert: 08.12.2009, 17:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von lokrad » 21.06.2014, 14:25

Hallo,
vergiss es!!!!
Win 7 (32Bit) funktioniert meist schon nicht mehr. Mit 64 Bit wird das garnichts. Ich selbst besitze zwei dieser USB-RS232 Wandler und Sie funzen beide nicht. Da Win 8 genau wie Win 7 keine, bzw. nur wenige DOS-Dateien noch hat, geht es nicht. Treiber funktionieren (wie Peter bereits schreibt nur mit Win 98/XP) mit Win 7 und 8 nur bedingt. Das heisst die Fehlerquelle ist hoch, bzw. keine Funktion.
Behalte in Ehren deinen XP Rechner und arbeite für die Anwendungen damit weiter!
Gruß lokrad (Holger)
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

tinamaxi
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2014, 15:30
Kontaktdaten:

Beitrag von tinamaxi » 23.06.2014, 15:21

lokrad hat geschrieben:Hallo,
vergiss es!!!!
Win 7 (32Bit) funktioniert meist schon nicht mehr. Mit 64 Bit wird das garnichts. Ich selbst besitze zwei dieser USB-RS232 Wandler und Sie funzen beide nicht. Da Win 8 genau wie Win 7 keine, bzw. nur wenige DOS-Dateien noch hat, geht es nicht. Treiber funktionieren (wie Peter bereits schreibt nur mit Win 98/XP) mit Win 7 und 8 nur bedingt. Das heisst die Fehlerquelle ist hoch, bzw. keine Funktion.
Behalte in Ehren deinen XP Rechner und arbeite für die Anwendungen damit weiter!
Gruß lokrad (Holger)
Danke für die Info!
Das war, was ich insgeheim schon befürchtet hatte. also den XP Rechner behalten, oder endgültig auf Massoth umsteigen.
Gruß
Peter

michke-lgb
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2011, 13:35
Wohnort: Landkreis Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von michke-lgb » 23.06.2014, 18:08

Hallo Peter,

schau mal unter folgenden Link

http://www.stellwerk-software.de/

Auch bei mir lief Software unter Windows 7 nicht. Ich wante mich an Herrn Schwarz und dieser hat mir mit seiner Software geholfen.
Gruß
Micha

RX1901
Beiträge: 24
Registriert: 18.10.2023, 19:51
Kontaktdaten:

Re: LGB 55045 Programmiermodul unter Win 8

Beitrag von RX1901 » 21.11.2023, 08:13

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon sehr alt, aber ich betreibe die Software von 2006(?) noch immer an meinem aktuellen PC mit aktuellem Betriebssystem - allerdings mit etwas anderem Setup.

Ich nutze ubuntu 22.04 (Linux) und habe dort "wine" installiert, was ein Windows-Emulator ist. Damit konnte ich aber das Original-Setup von der CD was damals dabei war nutzen und installieren. Decoder Programmieren geht mit einem USB => Serial Converter, den muss mal mit ein paar Tricks einbinden, da die LGB-Software nicht alle COM-Ports nutzen kann, die das Betriebssystem anbietet.

Wenns mehr Details bedarf - einfach melden, ich kann dann nachschauen, was ich alles en detail eingestellt hab, damits läuft.

Windows / Microsoft haben den 16-bit-Mode schon lange abgeschafft, deswegen läuft das Programm auf den letzten Windows-Versionen nicht mehr. Wine hat diesen Modus noch immer und wird in vermutlich auch so schnell nicht verlieren.

Grüße,

Erik

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: LGB 55045 Programmiermodul unter Win 8

Beitrag von earl » 21.11.2023, 11:02

Hallo,

das LGB-Programmiermodul konnte zumindest früher mit den Massoth CV-Programmer und dem Massoth CV-Easy benutzt werden (um CVs einzustellen), beides WIN-Programme.

Ich würde mal folgendes ausprobieren:
Massoth-Service-tool installieren (https://www.massoth.de/mst/, Links unten auf der Seite)
Einen Seriell-USB-Adapter besorgen, der auf ftdi-Chips basiert und sofern nicht schon vorhanden entsprechenden Treiber installieren: https://ftdichip.com bzw. auch Massoth-Seite.

Dann einfach mal testen (nur um CVs einzustellen), Versuch ist es wert. Mit der COM-Einstellung ein wenig experimentieren. Einen Treiber benötigt das LGB-Modul wenn ich mich recht erinnere selbst nicht.

Andreas

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: LGB 55045 Programmiermodul unter Win 8

Beitrag von earl » 22.11.2023, 16:06

Hallo,

obwohl ich das 55045 nicht mehr wirklich verwende (hohe CVs kann es ja prinzipbedingt nicht?), hat es mich dennoch interessiert. Also:

- Ein ftdi-USB-Seriell-Adapter installiert sich selbständig unter WIN 10 beim ersten Anstecken. Der Treiber ist also Bestandteil dieses OS.

- unter WIN10 konnte ich sowohl den alten CV ProgrammerV1.5 als auch das aktuelle Massoth Service Tool installieren. Beide Programme können das alte LGB-Interface ansprechen (com suchen lassen).

Damit könnte ich bei Dekodern verschiedener Hersteller CVs lesen und schreiben.

Ich gehe davon aus, daß die Konfiguration auch unter älteren Betriebsystemen funktioniert. Ggf. muß dabei noch ein ftdi-Treiber (s.o.) nachinstalliert werden.

Gruß,

Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast