LGB Licht im Stand
Moderator: lgb-fan
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LGB Licht im Stand
Hallo Zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob die Frage in dieser Kategorie richtig aufgehoben ist, falls nicht, SORRY !!
Im Thema Modellbahn bin ich ein totales Greenhorn, daher meine Frage, wie schaffe ich es, dass die Lok und Wagen im Stand und bei sehr langsamer Fahrt voll beleuchtet sind? Wir hatten eine 2080 Analog, die nur sehr sperrlich beleuchtet war, wenn der Fahrregeles des 50080 nicht voll aufgedreht war. Gleiches gilt für die HSB Wagen (noch vorhanden)
Für mein Verständnis müsste das Gleis ja dauerhaft unter Spannung sein, damit die Beleuchtung funktioniert, oder? Wäre super, wenn ihr mir dabei helfen könntet. PS: Wir nutzen die Bahn ausschließlich in der Weihnachtszeit im Wohnzimmer für die kleinen
Viele Grüße,
Toni
ich bin mir nicht sicher, ob die Frage in dieser Kategorie richtig aufgehoben ist, falls nicht, SORRY !!
Im Thema Modellbahn bin ich ein totales Greenhorn, daher meine Frage, wie schaffe ich es, dass die Lok und Wagen im Stand und bei sehr langsamer Fahrt voll beleuchtet sind? Wir hatten eine 2080 Analog, die nur sehr sperrlich beleuchtet war, wenn der Fahrregeles des 50080 nicht voll aufgedreht war. Gleiches gilt für die HSB Wagen (noch vorhanden)
Für mein Verständnis müsste das Gleis ja dauerhaft unter Spannung sein, damit die Beleuchtung funktioniert, oder? Wäre super, wenn ihr mir dabei helfen könntet. PS: Wir nutzen die Bahn ausschließlich in der Weihnachtszeit im Wohnzimmer für die kleinen
Viele Grüße,
Toni
- MCRichter
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Re: LGB Licht im Stand
Hallo,
analog ist das schwierig. Es gab / gibt zwar ein paar Lösungen, die der Gleichspannung eine Wechselspannung überlagern, so dass die Beleuchtung auch im Stand funktioniert. Was davon noch erhältlich ist, kann ich leider nicht sagen.
Die einfachste Variante ist aber eine Batterie in jedem Wagen. Wenn Du die Beleuchtung auf LED umstellst kannst du mit 2 AAA Batterien sehr lange fahren. Da reicht ein Satz wahrscheinlich für die gesamte Adventszeit. Der Nachteil ist nur, dass Du die Beleuchtung einschalten musst.
Eine Alternative ist die Speicherung mittels GoldCap. Hier muss man nichts schalten. Dafür leuchten die Fahrzeuge nur ein paar Minuten nach.
Ich habe beide Lösungen im Einsatz. Wenn Du mehr Informationen benötigst melde Dich einfach.
analog ist das schwierig. Es gab / gibt zwar ein paar Lösungen, die der Gleichspannung eine Wechselspannung überlagern, so dass die Beleuchtung auch im Stand funktioniert. Was davon noch erhältlich ist, kann ich leider nicht sagen.
Die einfachste Variante ist aber eine Batterie in jedem Wagen. Wenn Du die Beleuchtung auf LED umstellst kannst du mit 2 AAA Batterien sehr lange fahren. Da reicht ein Satz wahrscheinlich für die gesamte Adventszeit. Der Nachteil ist nur, dass Du die Beleuchtung einschalten musst.
Eine Alternative ist die Speicherung mittels GoldCap. Hier muss man nichts schalten. Dafür leuchten die Fahrzeuge nur ein paar Minuten nach.
Ich habe beide Lösungen im Einsatz. Wenn Du mehr Informationen benötigst melde Dich einfach.
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Re: LGB Licht im Stand
moin,
ergänzend zu MCRichter:
für eine analoge Lok gibt es auch eine Anfahrverzögerung, die den Motor erst ab ca. 5V anfahren läßt. Wenn die Beleuchtung auf 5V eingestellt ist (bitte mit Spannungsbegrenzer zum Schutz der Lampen), wäre das auch eine Möglichkeit.
ich hatte zu meinen analogen Zeiten alle Wagenbeleuchtungen auf 5V mit Spannungsbegrenzung und Pufferung umbebaut (Außenanlage).
Schöne Grüße
Trams
ergänzend zu MCRichter:
für eine analoge Lok gibt es auch eine Anfahrverzögerung, die den Motor erst ab ca. 5V anfahren läßt. Wenn die Beleuchtung auf 5V eingestellt ist (bitte mit Spannungsbegrenzer zum Schutz der Lampen), wäre das auch eine Möglichkeit.
ich hatte zu meinen analogen Zeiten alle Wagenbeleuchtungen auf 5V mit Spannungsbegrenzung und Pufferung umbebaut (Außenanlage).
Schöne Grüße
Trams
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Re: LGB Licht im Stand
Hallo Toni,
inzwischen ist das relativ einfach geworden.
In beiden Fällen lohnt sich ggf. die Umrüstung auf LEDs, ist aber im zweiten Beispiel nicht zwingend nötig.
Beide Varianten benötigen einen gewissen Strom an den Schienen auch wenn die Lok steht. Dazu kann der vorhandene Trafo verwendet werden.
Version 1: Fahrregler und Lok
Zum einen kann man einen Fahrregler verwenden, der pulsweitenmoduliert ist. Dabei ist die Gleisspannung immer gleich hoch. Wird der Regler nur wenig aufgedeht, liefert er schon Strom, der zwar das Licht (am besten LEDs) antreibt, aber noch nicht den Motor.
Dazu ist Gleichstrom von 12 - 24 V nötig, mit dem der PWM-Fahrregler gespeist wird. Dafür kannst du deinen bisherigen Fahrtrafo verwenden. Willst du diesen nehmen, muss vor dem PWM-Fahrregler ein Brückengleichrichter und ein Kondensator gesetzt werden. Der PWM-Fahrregler muss dann zum Gleis hin mit einer Feinsicherung gegen Kurzschluß geschützt werden. Ggf. benötigt der Lokmotor noch eine vorgeschaltete doppelte Diodenreihe, wenn sie dann doch zu früh losfährt. Weitere Umbauten sind dann nicht nötig.
ABER: Was dann nicht funktioniert, sind manche Soundmodule in analogen Dampfloks, die auf einer variierenden Fahrspannung reagieren. Diese würden immer den Sound für Hochstgeschwindigkeit abspielen.
Version 2: Lok und Wagen
Die Lok und die Wagen bekommen eine Elektronik, die eine geringe Spannung in eine höhere transformieren und so dass Licht und Dampf im Stand funktionieren.
Diese Variante ist ebenfalls ein China-Modul. Es ist ein Step up down Regler. Er kann aus einem Spannungsbereich eine konstante Spannung liefern, also z.B. aus 4 bis 35 V immer 16 V. Der Aufbau ist universell einsetzbar:
Die Lok bekommt eine doppelte Diodenreihe vor den Motor geschaltet, damit sie z.B. erst bei 5 - 6 V am Fahrregleraugang zu fahren beginnt. Die Schaltung für Licht und Rauch im Stand besteht dann einfach aus einen Brückengleichrichter, ggf. einen Kondensator als kleinen Zwischenpuffer und eben diesem Step up down.
Kosten (Wenn nicht anders genannt ohne Versand)
Variante 1: Ein PWM-Fahrregler kostet komplett mit Display und Versand bei 6 EUR, die Sicherung mit Halter 1 EUR. Soll der bishere Fahrtrafo verwendet werden, kommen noch Brückengleichrichter und Elko mit zusammen ca. 2 Euro hinzu. Für die Diodenreihe in der Lok sind's rund 1 EUR. In diesem Beispiel also ca. 9 Euro einmal für den Fahrregler und für jede Lok 1 Euro mehr.
Variante 2 kostet pro beleuchtetes bzw. rauchendes Fahrzeug: Step up down (incl. Versand) ca. 1,50 EUR und den Brückengleichrichter mit Elko 1,50 EUR, pro Fahrzeug also 3 EUR.
Falls die Lok doch zu früh anfährt, ist je Lok die doppelte Diodenreihe für 1 EUR nötig.
Entsprechende Skizzen stelle ich bei Bedarf ein. Benötigt werden ein Elektroniklötkolben und ein Mulitmeter, mit dem Gleichspannungen gemessen werden können.
Die Bestellung in China (über ebay z.B.) ist recht einfach, wenn die Gesamtkosten (Ware und Versand) nicht über 21 EUR liegen. Dann gibt's keine Probleme mit dem Zoll.
inzwischen ist das relativ einfach geworden.
In beiden Fällen lohnt sich ggf. die Umrüstung auf LEDs, ist aber im zweiten Beispiel nicht zwingend nötig.
Beide Varianten benötigen einen gewissen Strom an den Schienen auch wenn die Lok steht. Dazu kann der vorhandene Trafo verwendet werden.
Version 1: Fahrregler und Lok
Zum einen kann man einen Fahrregler verwenden, der pulsweitenmoduliert ist. Dabei ist die Gleisspannung immer gleich hoch. Wird der Regler nur wenig aufgedeht, liefert er schon Strom, der zwar das Licht (am besten LEDs) antreibt, aber noch nicht den Motor.
Dazu ist Gleichstrom von 12 - 24 V nötig, mit dem der PWM-Fahrregler gespeist wird. Dafür kannst du deinen bisherigen Fahrtrafo verwenden. Willst du diesen nehmen, muss vor dem PWM-Fahrregler ein Brückengleichrichter und ein Kondensator gesetzt werden. Der PWM-Fahrregler muss dann zum Gleis hin mit einer Feinsicherung gegen Kurzschluß geschützt werden. Ggf. benötigt der Lokmotor noch eine vorgeschaltete doppelte Diodenreihe, wenn sie dann doch zu früh losfährt. Weitere Umbauten sind dann nicht nötig.
ABER: Was dann nicht funktioniert, sind manche Soundmodule in analogen Dampfloks, die auf einer variierenden Fahrspannung reagieren. Diese würden immer den Sound für Hochstgeschwindigkeit abspielen.
Version 2: Lok und Wagen
Die Lok und die Wagen bekommen eine Elektronik, die eine geringe Spannung in eine höhere transformieren und so dass Licht und Dampf im Stand funktionieren.
Diese Variante ist ebenfalls ein China-Modul. Es ist ein Step up down Regler. Er kann aus einem Spannungsbereich eine konstante Spannung liefern, also z.B. aus 4 bis 35 V immer 16 V. Der Aufbau ist universell einsetzbar:
Die Lok bekommt eine doppelte Diodenreihe vor den Motor geschaltet, damit sie z.B. erst bei 5 - 6 V am Fahrregleraugang zu fahren beginnt. Die Schaltung für Licht und Rauch im Stand besteht dann einfach aus einen Brückengleichrichter, ggf. einen Kondensator als kleinen Zwischenpuffer und eben diesem Step up down.
Kosten (Wenn nicht anders genannt ohne Versand)
Variante 1: Ein PWM-Fahrregler kostet komplett mit Display und Versand bei 6 EUR, die Sicherung mit Halter 1 EUR. Soll der bishere Fahrtrafo verwendet werden, kommen noch Brückengleichrichter und Elko mit zusammen ca. 2 Euro hinzu. Für die Diodenreihe in der Lok sind's rund 1 EUR. In diesem Beispiel also ca. 9 Euro einmal für den Fahrregler und für jede Lok 1 Euro mehr.
Variante 2 kostet pro beleuchtetes bzw. rauchendes Fahrzeug: Step up down (incl. Versand) ca. 1,50 EUR und den Brückengleichrichter mit Elko 1,50 EUR, pro Fahrzeug also 3 EUR.
Falls die Lok doch zu früh anfährt, ist je Lok die doppelte Diodenreihe für 1 EUR nötig.
Entsprechende Skizzen stelle ich bei Bedarf ein. Benötigt werden ein Elektroniklötkolben und ein Mulitmeter, mit dem Gleichspannungen gemessen werden können.
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Re: LGB Licht im Stand
havanaSky hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob die Frage in dieser Kategorie richtig aufgehoben ist, falls nicht, SORRY !!
Im Thema Modellbahn bin ich ein totales Greenhorn, daher meine Frage, wie schaffe ich es, dass die Lok und Wagen im Stand und bei sehr langsamer Fahrt voll beleuchtet sind? Wir hatten eine 2080 Analog, die nur sehr sperrlich beleuchtet war, wenn der Fahrregeles des 50080 nicht voll aufgedreht war. Gleiches gilt für die HSB Wagen (noch vorhanden)
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Viele Grüße,
Toni
Es gibt viele Möglichkeiten, Anfahrverzögerung und 5V Lampen so ist es auch bei den normalen LGB vor der Übernahme gemacht worden.
Ich würde es jedoch so machen da das nichts kostet:
Du baust alle Lampen auf LED um mit 1K Widerstand dann leuchten die Lampen grell bevor der Motor genug Spannung hat um die Trägheit von sich und dem Getriebe zu überwinden.
Gute, günstige Decoder? Hier: http://shop.md-electronics.de
Modellbahnelektronik? Hier: http://www.md-electronics.de
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Re: LGB Licht im Stand
Hallo Zusammen,
danke für die Antworten
Ehrlich gesagt habe ich mir das ganze doch leichter vorgestellt.
Ich habe in solchen Dingen 2 linke Hände und traue mich nicht so wirklich umbauten an der Lok vorzunehmen.
Ganz blöde Frage, ich habe gelesen, dass wenn die Lok Digital läuft die Gleise dauerhaft unter Strom stehen und die Beleuchtung so ebenfalls im Stand funktioniert. Stimmt das?
Sorry, das ich mich so blöd anstelle
Viele Grüße
Toni
danke für die Antworten
Ehrlich gesagt habe ich mir das ganze doch leichter vorgestellt.
Ich habe in solchen Dingen 2 linke Hände und traue mich nicht so wirklich umbauten an der Lok vorzunehmen.
Ganz blöde Frage, ich habe gelesen, dass wenn die Lok Digital läuft die Gleise dauerhaft unter Strom stehen und die Beleuchtung so ebenfalls im Stand funktioniert. Stimmt das?
Sorry, das ich mich so blöd anstelle
Viele Grüße
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Re: LGB Licht im Stand
Hallo,
es ist dir aber bewusst, dass dann in jede Lok ein Dekoder eingebaut werden muss? Bei zwei linken Händen auch kein einfaches Unterfangen ...
Viele Grüße
Holger
es ist dir aber bewusst, dass dann in jede Lok ein Dekoder eingebaut werden muss? Bei zwei linken Händen auch kein einfaches Unterfangen ...
Viele Grüße
Holger
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Re: LGB Licht im Stand
Moin Holger,Streckenposten hat geschrieben:Hallo,
es ist dir aber bewusst, dass dann in jede Lok ein Dekoder eingebaut werden muss? Bei zwei linken Händen auch kein einfaches Unterfangen ...
Viele Grüße
Holger
aber dafür gibt es "helfende Hände", z.B. http://www.pimpmytrain.de oder andere.
moin Toni,
man kann vieles bei der Gartenbahn lernen (oft finden sich Gartenbahnfreunde, die einem das zeigen können). Andererseits kann man durchaus auch Fremdleistungen einkaufen. ich digitalisiere meien loks z.B. in der Regel selbst. Nur bei Spezialarbeiten, die andere besser machen können (z.B. weil ich bei gewissen Loks nicht so geübt bin), vergebe ich den Auftrag, z.B. an den oben Verwiesenen. Der entspricht meinen Qualitätsansprüchen, es gibt natürlich noch viele andere Dienstleister, die ich aber nicht ausprobiert habe und zu deren Qualität ich daher keine Aussagen machen kann.
In einem Punkt muss ich Holgers Antwort präzisieren, Licht geht im Digitalbetrieb auch ohne Decoder (Dauerlicht bzw. Schalter, z.B. für Wagenbeleuchtung), aber zum Lokfahren braucht es zwingend den Decoder (und natürlich eine Digitalzentrale). Aber das wäre m.E. dann schon ein anderes Thema, wenn Du da tiefer einsteigen willst.
Was sich für Deine "Weihnachtszeitbahn für die Kleinen" im Endeffekt lohnt, kann ich nicht bewerten. Einige Vorschläge hast Du ja jetzt schon bekommen.
Schöne Grüße
Trams
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Re: LGB Licht im Stand
Hallo Toni,
du hast jetzt sehr viele, gute Anregungen bekommen von den Kollegen bekommen. Eine hätte ich auch noch für dich. Überprüfe einmal ob deine 2080 nicht einen Schalter im Führerstand hat. Meines Wissens nach hatten die meisten Lokomotiven der 2080 Serie einen Betriebsartenschalter im Führerstand, mit dem man die Lok stromlos, Stand mit Licht und Dampf und Fahrt mit Licht und Dampf schalten konnte.
Hier ist die Betriebsanleitung dazu.
https://www.champex-linden.de/download_ ... 010-85.pdf
Einen Versuch wäre es wert, das zu kontrollieren ...
Viele Grüße,
du hast jetzt sehr viele, gute Anregungen bekommen von den Kollegen bekommen. Eine hätte ich auch noch für dich. Überprüfe einmal ob deine 2080 nicht einen Schalter im Führerstand hat. Meines Wissens nach hatten die meisten Lokomotiven der 2080 Serie einen Betriebsartenschalter im Führerstand, mit dem man die Lok stromlos, Stand mit Licht und Dampf und Fahrt mit Licht und Dampf schalten konnte.
Hier ist die Betriebsanleitung dazu.
https://www.champex-linden.de/download_ ... 010-85.pdf
Einen Versuch wäre es wert, das zu kontrollieren ...
Viele Grüße,
Grüße aus dem Norden
Michael
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