LGB MZS Sackgasse?

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

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lgbpaddi
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LGB MZS Sackgasse?

Beitrag von lgbpaddi » 21.02.2012, 12:37

Hallo LGB-Fans,
ich weiß das Thema wurde schon öffters durchgekaut aber ich muss jetzt doch mal direkt fragen. Nachdem ich am vergangenen Wochenende mal eine Märklin Digital-Anlage steuern durfte hat mich das digitale fahren doch ganz schön überzeugt.
Nun habe ich mich schon durch verschiedene Shops etc. geklickt und mich mal über die ganzen Digitalzentralen informiert. Nur die Preise haben mich im moment noch ganz schön abgeschreckt. Massoth wird es daher wohl nicht werden obwohl dieses Digitalsystem wohl eines der Besten auf dem Makt ist. Die Piko Zentrale basiert ja auf Massoth aber rechne ich alles zusammen, was ich so bräuchte geht das auch ganz schön in den Geldbeutel.
Die LGB MZS Zentrale III habe ich stattdessen schon für knapp 350€ mit Steuergerät im Internet gesehen. Den Trafo hätte ich ja bereits schon. Das ganze hört sich auch für den Einstieg ganz gut an nur eines stört mich im Moment noch ein bisschen: Die 22Lokadressen. Wenn ich meine Loks mal so zusammen zähle und unwichtige wie die Stainz mal weglasse wird es trotzdem ganz schön knapp. Deshalb meine Frage: Ist die LGB MZS Zentrale erweiterbar, sprich bekomme ich mit dem Massoth Steuergerät, welches ich ja anschließen könnte, mehr Lokadessen oder ist bei 22 das Ende der Fahnenstange erreicht?
Viele Grüße,
Patrick
Liebe Grüße aus dem Schwabenländle ;)

Wolle
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Beitrag von Wolle » 22.02.2012, 00:25

Hallo Patrick,

mehr Adressen ja, aber sonst nix.

350,- für Zentrale und einen Regler. Dann noch einen Dimax-Empfänger 100,- und einen Funksender 250,-.

Das sind 700,-.
Falls dein Trafo keine 18V/5A kann, müsstest du noch ein Netzteil für 60,- rechnen.

Für ähnliches Geld gibt es schon modernes DCC.

Lenz Zentrale 5A mit 1 Regler (Set), 1 Dimax FunkempfängerXp , 1 Dimax Funksender, zusammen 620,-, oder 680,- mit Netzteil.

Oder wirklich letzter Stand:

Zentrale 4A mit 2 Reglern, Netzteil, Gleisbildstellpult (!), 2 Joysticks, PC-Anschluss, 1 Funkempfänger, 1 Funksender, aktuelle Technik.
720,- von ESU, bei Heller in Ahrensburg gesehen.

Oder für 820,- mit Farbbildschirm.
Zusätzlicher Funksender nur 175,-.

Da wird man doch nachdenklich . . .
Zuletzt geändert von Wolle am 22.02.2012, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

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michael.zangl
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Beitrag von michael.zangl » 22.02.2012, 12:40

... oder Marke Eigenbau:

1. Wlan-Fähiges Tablet/Smartphone mit Android (gibts ab ca 50€, weils was gutes sein sollte: rechne mit 200€)
2. Ein W-LAN router (20€)
3. Ein AVR-NET-IO Board von Pollin (20€)
4. netzteil von Reichelt (z.B. 5A, kurzschlussfest, gleichgerichtet, SNT MW100-24): 20€
5. Hünerfutter, Shunt-Wiederstand und 4 Transistoren, die das DCC-Signal erzeugen: 10€

Summe: 270€ (und ein neues Handy springt dabei auch noch raus :D)

Ich hab mir das so zusammen gebastelt, klappt wunderbar, ist erweiterbar und schön kabellos ohne IR-Verbindung (die im freien nicht geht) und mit super Reichweite. Leider gibts das nicht kommerziell zu kaufen (Für H0/Märklin schon: im Internet gibt es ein Märklin-Protokoll projekt)


Alternative, falls es billig sein Soll: Du brauchst für LGB nur ein normales H0-System (z.B. Roco Lokmaus) und einen Booster der den Strom verstärkt. Die Booster haben normalerweise Optokoppler-Eingänge, das heißt es ist ihnen egal ob da 5, 15 oder 24V reinkommen.

Viel spaß beim Basteln (und wie immer: Alle ideen ohne Gewähr das nix kaputt geht, wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst musst du was teures nehmen, wenns billig sein soll musst du etwas basteln)

Grüße, Michael

henninck

Beitrag von henninck » 23.02.2012, 10:18

Also, ich habe für 70 Euro eine komplette Roco Multimaus in der Bucht geschossen, das Netzgerät sollte man gegen ein stärkeres austauschen, ansonsten ist das eine schicke Sache, Booster gibt es auch immer wieder günstig, man kann auch mit einem kleinen Tricküberzählige Verstärker zum Booster umfunktionieren.
9999 Adressen, 64 in einer Lokdatenbank mit Namen sollten erst mal reichen.
Natürlich rümpft vielleicht der ein oder andere aus der Lenz und Massoth Fraktion die Nase, aber für mich ist das System gut, günstig und vollkommen ausreichend.

Grüssle

Jan

lgbpaddi
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Beitrag von lgbpaddi » 29.02.2012, 20:20

Jetzt meld ich mich auch mal wieder :D
Erstmal Danke für die Beiträge...hat mir auf jeden Fall schon einmal weiter geholfen.
Falls dein Trafo keine 18V/5A kann, müsstest du noch ein Netzteil für 60,- rechnen
Den Trafo habe ich ja bereits schon. Der versorgt im Moment die Stellpulte etc. Deshalb habe ich auch gezielt nach der LGB MZS Steuerung gefragt da ich somit fürs Erste eig. nur das "Startset" mit Zentrale und Handy bräuchte. Nur wurde ich eben nicht schlau daraus, ob ich dann auf die 22 Adressen beschränkt bin auch wenn ich den Massoth-Regler anschließen würde. Auf jeden Fall mal Danke an Wolle.
Selberbauen traue ich mich ehrlich gesagt nicht zu, da fehlen mir einfach die notwendigen Kenntnisse aber trozdem danke für den Tipp.
Was mich jetzt aber noch interessieren würde, wenn ich in eine Lok mit bereits vorhandener Schnittstelle den Decoder anschließe fährt die Lok dann auch im Analogbetrieb wie gewohnt, also quasi wie wenn eine LGB-Lok bereis ab Werk mit MZS-Decoder ausgestattet wäre?
Bei meinen älteren Loks wird das ja wohl nicht funktionieren, da die ja noch keine direkte Schnittstelle besitzen und zum Teil auch das "D" auf der Unterseite des Getriebes fehlt. Aber ich glaube das lass ich dann eh vom Fachmann machen...da traue ich mich wohl nicht ran :wink:
Liebe Grüße aus dem Schwabenländle ;)

DCC-Greenhorn
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Beitrag von DCC-Greenhorn » 02.03.2012, 19:46

lgbpaddi hat geschrieben:Was mich jetzt aber noch interessieren würde, wenn ich in eine Lok mit bereits vorhandener Schnittstelle den Decoder anschließe fährt die Lok dann auch im Analogbetrieb wie gewohnt, also quasi wie wenn eine LGB-Lok bereis ab Werk mit MZS-Decoder ausgestattet wäre?
Bei meinen älteren Loks wird das ja wohl nicht funktionieren, da die ja noch keine direkte Schnittstelle besitzen und zum Teil auch das "D" auf der Unterseite des Getriebes fehlt. :wink:
Hallo LGBpaddy,
diese Frage ist ganz leicht zu beantworten: Unabhängig von Schnittstelle oder Getriebe-Kennung wird der Analog-Modus im Decoder (im CV 29) ermöglicht bzw. deaktiviert (letzteres sollte man machen, wenn ein Speicherkondensator eingebaut wurde).
Im übrigen ist der Einbau eines Decoders gar nicht so schwierig: 2 Drähte ans Gleis, 2 Drähte an den Motor und das Licht vorn und hinten anschließen - fertig (vielleicht etwas verkürzt dargestellt).

viele Grüße
Wolfgang
Freundliche Grüße
Wolfgang

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