LGB RhB Heidi weiter Digitalisieren.

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Fan-Rh B
LGB RhB Heidi weiter Digitalisieren.

Beitrag von Fan-Rh B » 01.07.2012, 17:03

Hallo zusammen
Bei uns regnet es ainfach den ganzen Tag-richtig furchtbar und das richtige Wetter um zu Planen und Anleitungen zu Interpretieren.
Deshalb habe ich mich mit meiner Heidi auseinander gesetzt, welche ja von Werk aus nur primitiv Digital ausgerüstet ist.
Nun bin ich zu einer einigermassen annehmbaren Lösung gekommen ich will mir einen Emotion Decoder Sounddecoder S:http://www.massoth.de/index.de.html an den LGB Decoder anschliessen. Damit aber nicht genug natürlich soll diese auch ordentlich Qualmen. Aber ein Massoth/oder Dietz Dampfentwickler ist mir schlicht zu teuer. Deshalb habe ich überlegt ob ich nicht einen von USA trains verwenden könnte: http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog ... &item=7283
Ich würde dann A3 CV114 auf Taktsimulation eistellen und Das schwarze Kabel des Vetilators anschliessen.
An Decoder+ würde ich beide roten anschliessen.
und der Schwarze vom Dampfgenerator selbst an GND anschliessen.
Das wäre meine favorisierte Methode.
Sonst würde ich
den Takt für den Ventilator durch einen Reedkontakt und zwei Magneten an einem Rad befestigen aber erscheint mir alles komplizierter.
Wenn es hilft könnte ich versuchen einen Schaltplan zu fertigen.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Ratschlag geben.
LG Jeremie

lokrad
Beitrag von lokrad » 17.07.2012, 14:12

Hallo Jeremy,
mein Tip zu deinem Umbauvorhaben: Schmeiss den LGB-Decoder raus. nimm einen Großbahn Zimo Sounddecoder MX695 oder ähnlich (Zimo.at webseite anschauen) Verlinke dich auch von dort auf Mobazi ( Tipps und tricks / Rauchgeneratoren mit MX690). Hier ist zwar nicht die Umbauanleitung für eine Heidi (die würdest du in der Ausgabe vom Gartenbahnprofi finden), aber Du bekommst viele Tipps für deinen Umbau! Der USA-trains Rauchgenerator qualmt mächtig, allerdings ist der Tank relativ klein und man muss öfter nachfüllen. Außerdem kann der Lüfter nur mit max. 6V betrieben werden und das Heizelement nur mit 8-10V. Der MX 690 (Auslaufmodell) und seine Nachfolger können ohne großen weiteren Aufwand mit dem Rauchgenerator umgehen.
Ich selbst habe eine Mh53 (Rügenlok) so ausgestattet (dabei habe ich mir einen Viertaktgeber selbst gebaut), und kann nun wegen der Rauchentwicklung diese Lok nur im Sommer auf Terrasse qualmen lassen. Wenn ich "Drinnen" fahre nur ohne Rauch!
Grüße aus Hamburg
lokrad (Holger)
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Antworten