LGB Schienenreinigunslok digitalisieren

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
djo
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2023, 22:15
Kontaktdaten:

LGB Schienenreinigunslok digitalisieren

Beitrag von djo » 03.08.2023, 11:06

Hallo, ich möchte den Decoder meiner LGB Schienenreinigungslok tauschen. Dazu habe den Decoder MD mXion DRIVE-SR V1.0.0 gekauft?
Leider zeigt man auf YouTube nur Videos zur Funktion. Meine Suche nach einem alten Schalt - oder Belegungsplan der alten Platine hatte auch kein Erfolg. Nun meine Frage hat jemand von euch einen solchen?
Das Problem alle 12 Kabel, die zur alten Platine gehen, sind schwarz.
Vielen Dank für eure Zeit
LGB Leiterplatte Schienenreinigunslok alt 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Carl
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2021, 09:44
Kontaktdaten:

Re: LGB Schienenreinigunslok digitalisieren

Beitrag von Carl » 03.08.2023, 12:47

Hallo,

ich habe so eine Reinigungslok schon auf digital mit dem gleichen Decoder umgebaut.
Schau einfach nach, woher oder wohin die Kabel führen. Da gibt es Blinklichter auf dem Dach, Lampen vorne und hinten, den Reinigungsmotor, den Fahrmotor, die Stromzuführung vom Gleis (beachten , ob nur drei Kabel vom Motorblock kommen, dann ist ein Umbau angesagt).
Danach alle Kabel wie in der Anleitung anschließen. Hat bei mir sofort funktioniert.

Carl

djo
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2023, 22:15
Kontaktdaten:

Re: LGB Schienenreinigunslok digitalisieren

Beitrag von djo » 03.08.2023, 22:50

Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Hier noch zwei Bilder meiner „Baustelle“.

Ok, ich werde alle Kabel ausklingeln. Es sind 15 Kabel. Am neuen Decoder gibt es 9 Klemmstellen und die Stifte für den Gleisanschluss. Da bleiben noch 4 Kabel drüber. Hast du die alle auf DEC+ gelegt.

Danke für deine Zeit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

milmestalbahn
Beiträge: 65
Registriert: 26.02.2022, 19:56
Kontaktdaten:

Re: LGB Schienenreinigunslok digitalisieren

Beitrag von milmestalbahn » 04.08.2023, 09:20

Motor ist klar, Licht ist klar, Strom vom Gleis sollte klar sein, zum Dach : ich habe den Anschluss der Blinklichter weg gelassen und das Poti zum Einstellen der Putzgeschwindigkeit wird auch nicht mehr benötigt.

Gruß Oliver 🚂

Prignitzer.
Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2023, 12:58
Kontaktdaten:

Re: LGB Schienenreinigunslok digitalisieren

Beitrag von Prignitzer. » 04.08.2023, 09:34

Ich habe mir den ganzen Zeit- und Geldaufwand gespart. Die Lok fährt analog auf der Digitalanlage. Mit der Massoth-Zentrale kann auch eine analoge Lok betrieben werden. Da die Lok nur zum putzen gedacht ist, fährt sie nur separat vor dem eigentlichen Betrieb. So entfällt der ganze Umbau.
Gruß Henrik

djo
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2023, 22:15
Kontaktdaten:

Re: LGB Schienenreinigunslok digitalisieren

Beitrag von djo » 04.08.2023, 11:20

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mir geht es bei dem Umbau um die Comfort Merkmale die dieser Decoder bietet.
Dann werde ich jetzt beginnen.
Wenn es nicht funktioniert würde ich mich gern noch einmal melden.
M.f.G.
O.Franz

TTTom
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2024, 20:57
Kontaktdaten:

Re: LGB Schienenreinigunslok digitalisieren

Beitrag von TTTom » 12.02.2024, 21:27

Hallo Franz
Wie hat's mit dem Umbau geklappt? Ich plane meine noch analoge Reinigungslok aus der ersten Produktionsserie zu digitalisieren, sowohl für Reinigungs- als auch regulären Fahrbetrieb.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast