LGB Signale im Digitalbetrieb geht das?
Moderator: lgb-fan
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LGB Signale im Digitalbetrieb geht das?
Hallo zusammen
ich bin gerade dabei meine Gartenbahn umzugestalten . Ich möchte die originalen LGB Signale verwenden und im Block fahren. Wie und was muss ich tun um dieses zu realiesieren zu können ?
Ich fahre mit einer Massoth 1200Z.
Das Signal steht auf Fahrt Zug fährt los wenn Lok das Signal passiert hat soll es auf Rot zurück gestellt werden so das der nächste Zug anhalten muss .Das Gleis sollte aber nicht stromlos sein da ja sonst keine Funktionen der Lok mehr gehen,sprich Sound Licht etc.
Hat jemand Erfahrungen damit ??
Wer kann mir helfen ?
ich bin gerade dabei meine Gartenbahn umzugestalten . Ich möchte die originalen LGB Signale verwenden und im Block fahren. Wie und was muss ich tun um dieses zu realiesieren zu können ?
Ich fahre mit einer Massoth 1200Z.
Das Signal steht auf Fahrt Zug fährt los wenn Lok das Signal passiert hat soll es auf Rot zurück gestellt werden so das der nächste Zug anhalten muss .Das Gleis sollte aber nicht stromlos sein da ja sonst keine Funktionen der Lok mehr gehen,sprich Sound Licht etc.
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Re: LGB Signale im Digitalbetrieb geht das?
Moin,
die Massoth-Zentrale hat eine rudimentäre (d.h. zahlenmäßig begrenzte) Automatikfunktion implementiert. Die würde ich dafür verwenden, wenn es nicht zu viele Objekte sind.
Dazu brauchst Du neben der Massoth-Zentrale die Rückmeldemodule von Massoth sowie Reedkontakte (hier würde ich die "Meder MK 471 B" empfehlen, die verwende ich seit fast 10 Jahren). dazu unter jede Lok einen Lokmagneten und zum Schalten von Weichen und Signalen natürlich Weichendecoder (hat Massoth auch).
Wenn die Massoth-Zentrale zahlenmäßig nicht mehr ausreicht, hilft nur noch eine pc-gestützte Steuerung wie z.B. Rocrail (http://www.rocrail.net).
Im Digitalbetrieb wird natürlich auf die Zugbeeinflussung durch die LGB-Signale verzichtet, das macht die Automatik der Zentrale oder die pc-gestützten Steuerung.
Schöne Grüße
Trams
die Massoth-Zentrale hat eine rudimentäre (d.h. zahlenmäßig begrenzte) Automatikfunktion implementiert. Die würde ich dafür verwenden, wenn es nicht zu viele Objekte sind.
Dazu brauchst Du neben der Massoth-Zentrale die Rückmeldemodule von Massoth sowie Reedkontakte (hier würde ich die "Meder MK 471 B" empfehlen, die verwende ich seit fast 10 Jahren). dazu unter jede Lok einen Lokmagneten und zum Schalten von Weichen und Signalen natürlich Weichendecoder (hat Massoth auch).
Wenn die Massoth-Zentrale zahlenmäßig nicht mehr ausreicht, hilft nur noch eine pc-gestützte Steuerung wie z.B. Rocrail (http://www.rocrail.net).
Im Digitalbetrieb wird natürlich auf die Zugbeeinflussung durch die LGB-Signale verzichtet, das macht die Automatik der Zentrale oder die pc-gestützten Steuerung.
Schöne Grüße
Trams
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Re: LGB Signale im Digitalbetrieb geht das?
diewoy hat geschrieben:Hallo zusammen
ich bin gerade dabei meine Gartenbahn umzugestalten . Ich möchte die originalen LGB Signale verwenden und im Block fahren. Wie und was muss ich tun um dieses zu realiesieren zu können ?
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Das Signal steht auf Fahrt Zug fährt los wenn Lok das Signal passiert hat soll es auf Rot zurück gestellt werden so das der nächste Zug anhalten muss .Das Gleis sollte aber nicht stromlos sein da ja sonst keine Funktionen der Lok mehr gehen,sprich Sound Licht etc.
Hat jemand Erfahrungen damit ??
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Hallo,
ich kann dieses empfehlen:
https://mdelectronics.branchbob.com/dig ... -4200.html
Fährt die Lok in den Abschnitt, hält sie an (mit den eingestellten Bremszeiten). Du kannst im Abschnitt alle komponenten Schalten (alle Funktionen der Lok wie Sound, Licht usw, Weichendecoder usw). Dann kannst du Freifahrt oder sogar Langsamfahrt (Geschwindigkeit einstellbar) den Abschnitt freigeben (per Weichenadresse oder per Kontakteingang). Die Lok fährt raus und wenn du dann die automatische Rückschaltzeit konfiguierst (bspw. 10 sek) dann schaltet der Abschnitt nach 10 sek. wieder auf "HALT" nachdem er freigegeben wurde.
Außerdem hast du noch 2 Weichenausgänge womit du das Signal direkt betreiben kannst, welches dann auch ebenso bspw. nach 10 sek. wieder zurückschaltet.
Das geht mit jeder Zentrale und jedem Decoder.
Gute, günstige Decoder? Hier: http://shop.md-electronics.de
Modellbahnelektronik? Hier: http://www.md-electronics.de
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Re: LGB Signale im Digitalbetrieb geht das?
Danke für den Hinweis .Werde mich mal dort belesen .Ob ich das dann hinbekomme andere Frage.
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Re: LGB Signale im Digitalbetrieb geht das?
Mit dem Modul ist es echt idiotensicher.diewoy hat geschrieben:Danke für den Hinweis .Werde mich mal dort belesen .Ob ich das dann hinbekomme andere Frage.
Du musst es nur ans Gleis schließen, Ausgang ans Trenngleis. Ggf noch Signal anschließen und 3 CVs ändern. Ich kann die auch helfen dabei oder sagen welche.
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Re: LGB Signale im Digitalbetrieb geht das?
Hallo,
gibts zu dem Teil einen aktuellen Link oder eine Bezeichnung?
Danke
Roberto
gibts zu dem Teil einen aktuellen Link oder eine Bezeichnung?
Danke
Roberto
Gruß
Roberto
Roberto
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Re: LGB Signale im Digitalbetrieb geht das?
Hier der Link
https://mdelectronics.branchbob.com/digitaltechnik/stationaere-decoder/mfb-pendelzugsteuerung-analogdigital-bremsgenerator-fuer-alle-decoder-4200.html
Nennt sich MFB. Überlege auch schon ob ich sowas anschaffe ,bin mir aber nicht sicher ,ob es ausreicht wenn die Lok im isolierten Abschnitt steht. Meine Wagen sind zwar beleuchtet ,aber holen sich den Strom von der Achse ,also jeder Wagen separat.
Rene
https://mdelectronics.branchbob.com/digitaltechnik/stationaere-decoder/mfb-pendelzugsteuerung-analogdigital-bremsgenerator-fuer-alle-decoder-4200.html
Nennt sich MFB. Überlege auch schon ob ich sowas anschaffe ,bin mir aber nicht sicher ,ob es ausreicht wenn die Lok im isolierten Abschnitt steht. Meine Wagen sind zwar beleuchtet ,aber holen sich den Strom von der Achse ,also jeder Wagen separat.
Rene
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Re: LGB Signale im Digitalbetrieb geht das?
Dann hab ich ja das richtige bestellt.
Also nach ersten Versuchen funktionierts.
Der Zug fängt 1sec. nach überfahren der Trennstelle an zu Bremsen (einstellbar). Und bis der angehalten hat stehen alle Wagen auf dem Trenngleis. Also je nach Bremseinsatz und Strecke die Trennstellen wählen.
Das Licht bleibt ja an, egal wo die Wagen stehen, die dürfen ja nur nicht das Trenngleis und das normale Gleis brücken.
Also nach ersten Versuchen funktionierts.
Der Zug fängt 1sec. nach überfahren der Trennstelle an zu Bremsen (einstellbar). Und bis der angehalten hat stehen alle Wagen auf dem Trenngleis. Also je nach Bremseinsatz und Strecke die Trennstellen wählen.
Das Licht bleibt ja an, egal wo die Wagen stehen, die dürfen ja nur nicht das Trenngleis und das normale Gleis brücken.
Gruß
Roberto
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Re: LGB Signale im Digitalbetrieb geht das?
Was würde passieren wenn der Zug so unglücklich stehen bleibt ,das die Räder die Trennstelle überbrücken?
Rene
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Re: LGB Signale im Digitalbetrieb geht das?
Das würde mich mal interessieren und ob man da nicht auch so ne Art Blockstellenbetrieb realisieren könnte ,also wenn der Abschnitt davor frei ist kann der Zug einfahren ,wenn nicht ,dann bremst er vor dem Signal ab. Aber ich glaube da bräuchte man noch irgendwelche Melder.
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Re: LGB Signale im Digitalbetrieb geht das?
Wenn Signal auf rot, dann lass ich den sowieso halten, und Freifahrt gibts erst wieder auf Knopfdruck. Wobei ich die Adresse für Signal und Bremsdecoder gleich eingestellt habe, damit Signal grün und fahren zu gleich kommen. Der Bremsdecoder schaltet dann nach Zeit wieder auf rot und bremsen.
Zu dem Decoder kann man aber auch die Anleitung downloaden.
Der „Kurzschluss“ würde ja aber auch nur passieren wenn die Wagen den Strom von beiden Radpaaren bekommen.
Eine Fahrt in Gegenrichtung ist mit einem Kontakt ja auch möglich.
Im Moment kann ich den eh nicht programmieren. Hab die Sperre reingemacht und bekomm sie nich mehr raus, nicht mal lesen geht mehr. Aber die Funktionen gehen immer noch. Hab schon MD angeschrieben.
Zu dem Decoder kann man aber auch die Anleitung downloaden.
Der „Kurzschluss“ würde ja aber auch nur passieren wenn die Wagen den Strom von beiden Radpaaren bekommen.
Eine Fahrt in Gegenrichtung ist mit einem Kontakt ja auch möglich.
Im Moment kann ich den eh nicht programmieren. Hab die Sperre reingemacht und bekomm sie nich mehr raus, nicht mal lesen geht mehr. Aber die Funktionen gehen immer noch. Hab schon MD angeschrieben.
Gruß
Roberto
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Re: LGB Signale im Digitalbetrieb geht das?
Hallorenehaeberlein hat geschrieben: ↑24.02.2019, 18:14Das würde mich mal interessieren und ob man da nicht auch so ne Art Blockstellenbetrieb realisieren könnte ,also wenn der Abschnitt davor frei ist kann der Zug einfahren ,wenn nicht ,dann bremst er vor dem Signal ab. Aber ich glaube da bräuchte man noch irgendwelche Melder.
Ja das geht prinzipiell schon. Der belegtmelder könnte den MFB entsprechend freischalten (Fahrt) oder nicht (Stop).
Der MFB erkennt, wenn eine Brücke zwischen trenngleis und Hauptstrecke besteht und schaltet um auf Fahrt, danach sofort wieder um auf bremsen. Im ungünstigen Fall II zu kurzer Bremsstrecke und langen Wagen mit Stromabnahme (bspw D-Zug Wagen) würde der Zug abbremsen aber nicht zum Stehen kommen, da bei jeder Brücke zwischen Hauptgleis und Trenngleis auf Fahrt umgeschaltet wird bis die Trennstelle nicht überbrückt ist.
Abhängigkeit besteht natürlich auch noch von CV3 in den Lokdecoder dass gibt ja im Decoder die Bremszeit an.
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Re: LGB Signale im Digitalbetrieb geht das?
Das hat sich erledigt, es hat dann doch noch funktioniert den zu „entsperren“.
@Marius
Hatte dir vorhin noch eine Mail zurück geschrieben.
Gruß
Roberto
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Re: LGB Signale im Digitalbetrieb geht das?
Danke Marius.
Wir hatten ja schon öfters email Kontakt. Hört sich ja sehr gut an. Ich habe nur Kurze Personenwagen als DR Schmalspurbahn (ist mein Thema).
Welche Belegtmelder würdet Ihr empfehlen? Ich möchte das ganze nämlich Decoder bzw. Herstellerunabhängig machen ,also weder ESU noch Massoth ,obwohl ich alles mit der ECOS steuere.
Das mit der gleichen Adresse von Signaldecoder und Bremsgenerator hatte mir Marius schon mal geschrieben.
Rene
Wir hatten ja schon öfters email Kontakt. Hört sich ja sehr gut an. Ich habe nur Kurze Personenwagen als DR Schmalspurbahn (ist mein Thema).
Welche Belegtmelder würdet Ihr empfehlen? Ich möchte das ganze nämlich Decoder bzw. Herstellerunabhängig machen ,also weder ESU noch Massoth ,obwohl ich alles mit der ECOS steuere.
Das mit der gleichen Adresse von Signaldecoder und Bremsgenerator hatte mir Marius schon mal geschrieben.
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