Lok schweigt

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Papa heinrich
Beiträge: 53
Registriert: 12.12.2020, 09:57
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Lok schweigt

Beitrag von Papa heinrich » 28.05.2021, 10:36

Hallo,
meine Dampflok (umgebaut mit dem XL-Dekoder und passendem Susi-Sounddekoder) schwiegt auf einem mal. Da ich versucht habe, die Soundfunktionen von den Fahrfunktionen zu trennen, vermute ich mal, das ich den Sound einfach weggeschaltet oder stummgeschaltet habe. Kann man den auf Werkeinstellungen zurücksetzen (wie?) und sind dann die Sounds auch weg oder nur auf den alten F-Tasten? Den Dekoder-Programmer von MD habe ich, nur bevor ich noch mehr falsch mache, frage ich jetzt lieber

Heinrich
Manche sind so hohl, das sie von selbst schwimmen können. Aber sie gehen trotzdem unter, weil sie nicht ganz dicht sind.
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung. Außer er ist männlich und verheiratet.

Liegaulok
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2019, 11:35
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Lok schweigt

Beitrag von Liegaulok » 29.05.2021, 16:55

Hallo Heinrich.
Hast du das Problem schon gelöst? M.E. gibt es bei den Soundmodulen nicht die Möglichkeit, per CV auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Du müsstest die CV-Liste des Soundmoduls haben. Geh einfach mit dem Programmer durch von CV 897 bis 939. Achte darauf, dass die Programmierbank auf A steht CV 1021 auf 0 !
Die Sounds kannst du nicht über den Lokdecoder löschen. Nur gegebenfalls wenn du das Modul an der SUSI-Schnittstelle anschließt.
Empfehlenswert ist es, vor Veränderung der Programmierung die CVs mittels Programmer in eine Liste auszulesen. Dann kannst du sie notfalls komfortabel wieder einlesen, wenn es schiefgeht. MD hat den Programmer ganz gut weiterentwickelt.
Grüße Dieter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast