Lokdecoder Massoth eMotion XL zerschossen?

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Lennart
Beiträge: 7
Registriert: 08.09.2022, 12:35
Kontaktdaten:

Lokdecoder Massoth eMotion XL zerschossen?

Beitrag von Lennart » 11.09.2022, 12:51

Hallo Zusammen,
vor ca. 1Jahr habe ich einen LCE1 mit einem Massoth eMotion XL digitalisiert, dieser fuhr mit der standard Adresse 3 bislang auch wie eine 1.
Nachdem ich nun eine Stainz mit einem Drive L Decoder vom Modellland digitalisiert habe, bei der ich die standard Lokadresse 3 nicht umprogrammieren konnte, habe ich nach folgender Anleitung versucht den LCE umzuprogrammieren.

Bei Displayanzeige „P --”
Taste 6
Registernummer
Pfeiltaste>
wiederum „P --”
Taste 5
Wert aus Wertebereich
Pfeiltaste>

Bei dem Programmiervorgang machte der Dekoder leise Geräusche, so wie ich es von anderen Loks gewohnt war.
Nun will er aber digital weder auf der 3 noch auf der neu Programmierten 4 garnicht mehr fahren, es tut sich absolut garnichts mehr. Wenn ich es Analog versuche, fährt er Vorwärts ganz langsam und stotterich und Rückwärts eigentlich garnicht mehr.
Ohne Dekoder fährt der LCE tadellos, der Motor und auch die Stromaufnahme funktioniert also gut.
Ist der Decoder zerstört?
Programmieren tue ich mit einer LGB MZ2 55005 und einem 55015 Universalhandy.

Kann mir jemand Helfen, dass Problem zu lösen?

Gruß Lennart

Andreas K
Beiträge: 59
Registriert: 20.02.2019, 11:08
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Lokdecoder Massoth eMotion XL zerschossen?

Beitrag von Andreas K » 13.09.2022, 20:27

Hi Lennart,
leider kenne ich weder Deine Zentrale noch den Dekoder genauer. Vielleicht kann noch jemand anderes aus dem Forum im Detail weiterhelfen.

Bis dahin ein paar kleine generische Tipps:
- Läßt sich der Dekoder gar nicht mehr auslesen? (Die üblichen Fehler wie mehrere Loks auf Programmiergleis oder nicht richtig isoliertes Programmiergleis lasse ich mal außen vor)
- Es ist kein Puffer oder so am Dekoder angeschlossen? Falls ja, den mal trennen
- Schaue mal, ob es eine CV im Dekoder gibt, mit der sich der Dekoder zurücksetzen läßt. Nach Reset sollte er zumindest wieder unter Adresse 3 laufen. Dann wäre nur was beim Schreiben der Adresse schief gegangen
- Wie sehen die Rad- und Schienenschleifer aus? Anpreßdruck OK? Ich hatte schon mehrere Loks, die analog super liefen, digital aber genau an sowas gescheitert sind.
- Motor OK? Kein Graphitabrieb drin? Sowas kann extrem die Regelung des Dekoders stören.
Stromaufnahme i.O.?

Vielleicht hilft es ja auch jemand anderem mit ähnlichen Problem mal

Viel Erfolg!
Andreas

Wuschel
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2022, 22:09
Wohnort: Zerbst
Kontaktdaten:

Re: Lokdecoder Massoth eMotion XL zerschossen?

Beitrag von Wuschel » 13.09.2022, 21:46

Hallo Lennart
Wahrscheinlich hast du die CV 6 geändert (Mittlere Fahrgeschwindigkeit). Bei der Registerprogrammierung ist der erste Wert die CV (Taste 6) und als zweitens den Wert (Taste 5)
Programmiere mal Folgende Werte:
Für die Mittlere Fahrgeschwindigkeit Bei Displayanzeige „P --”
6=CV Nr.
Pfeiltaste>
wiederum „P --”
64 Das ist der Wert
Pfeiltaste>

LOK Adresse
Bei Displayanzeige „P --”
1=CV Nr.
Pfeiltaste >
wiederum „P --”
Deine Wunsch LOK Adresse
Pfeiltaste >

Gruß Mario
Zuletzt geändert von Wuschel am 13.09.2022, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Lennart
Beiträge: 7
Registriert: 08.09.2022, 12:35
Kontaktdaten:

Re: Lokdecoder Massoth eMotion XL zerschossen?

Beitrag von Lennart » 14.09.2022, 16:52

Hallo Mario,
in der Tat habe ich offensichtlich auf die Art und Weise die falschen CV's geändert.
Ich habe nun die max- und die Mittlere Geschwindigkeit so wie die Lokadresse auf die 4 und die Anfahr- und Bremsverzögerung umprogrammiert.
Allerdings musste ich wie folgt vorgehen:
Für die Mittlere Fahrgeschwindigkeit Bei Displayanzeige „P --”
6=CV Nr.
64 Das ist der Wert
Pfeiltaste>

Nach der CV Eingabe nimmt die Vernbedienung keine Pfeiltaste nach rechts an.

Vielen Dank für deine Tipp's.

@ Andreas, auch dir vielen Dank für deine Tipp's, wenn auch nicht in diesem Fall, werden diese bestimmt in Zukunft bei der ein oder anderen Aufgabe helfen.
Ich könnte gar nicht sagen, ob die alte MZS2 schon CV's auslesen kann, darüber habe ich noch nichts gelesen.

Gruß Lennart

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast