Massoth Decorder Hilfestellung

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Roland Herrmann
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2024, 16:49
Kontaktdaten:

Massoth Decorder Hilfestellung

Beitrag von Roland Herrmann » 21.02.2024, 18:52

Moin ich bin neu hier und Neuling im Bereich LGB. Ich habe von einem Bekannten von der Massoth einige Decorder bekommen und das Bild stimmt nicht mit den Inhalt überein. Habe schon versucht über den Shop von Massoth was heraus zu finden aber ohne Ergebnis. Kann mir bitte vieleicht jemand Helfen, vielen Dank im vorraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Prignitzer.
Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2023, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Massoth Decorder Hilfestellung

Beitrag von Prignitzer. » 21.02.2024, 19:39

Das ist der große-Onboard -Decoder von LGB. Die rote Buchse ist der Sound-Anschluß. Massoth hat für LGB die Decoder produziert. Daher ist bei Massoth nichts zu finden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Henrik

Roland Herrmann
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2024, 16:49
Kontaktdaten:

Re: Massoth Decorder Hilfestellung

Beitrag von Roland Herrmann » 21.02.2024, 20:04

Vielen Dank Henrik für eine so schnelle Antwort, was bewirkt dieser Decorder, ist das ein Sounddecorder oder wofür wird der genutz. Auf dem Karton von Massoth ist der Aufkleber mit den Angaben Nr. 8210074 eMOTION XLS Spreewald, ist das dann korrekt ?
Gruß Roland

lok1515
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2021, 18:52
Kontaktdaten:

Re: Massoth Decorder Hilfestellung

Beitrag von lok1515 » 22.02.2024, 14:23

Also der Karton stimmt nicht mit dem Decoder überein.
Beim Massoth XLS hast du für den Sound eine Zweipolige Buchse für den Lautsprecher.

Prignitzer.
Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2023, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Massoth Decorder Hilfestellung

Beitrag von Prignitzer. » 22.02.2024, 18:00

Der LGB-Onboard Decoder hat mit dem Karton "Massoth XLS" nichts zu tun. Der XLS hat eine blaue Platine und ist ein Sounddecoder von Massoth. Gut für bis zwei Motoren und recht einfach zu konfigurieren.
Dein LGB-Onboard-Decoder ist ein Fahrdecoder der mit einem LGB-Soundmodul nachgerüstet werden kann. Dafür die rote Buchse.
Ich empfehle diesen mit dem Zubehör zu veräußern (Technik ist ca. 18-bis 20 Jahrte alt) und Dir vielleicht einen Massoth zuzulegen.
Gruß Henrik

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Massoth Decorder Hilfestellung

Beitrag von earl » 23.02.2024, 13:31

Hallo,

das ist der hier:

https://champex-linden.de/cl_downloads/download_lgb_bedienungsanleitungen/lgb_zentraldecoder_gross.pdf

Hast Du was Spezielles damit vor? Wenn der i.O. ist, kann man den natürlich als reinen Fahrdecoder noch verwenden, wenn auch die Fahreingenschaften nicht ganz an moderne Decoder ran kommt. Aber was man hat hat man.

Gruß,

Andreas

Roland Herrmann
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2024, 16:49
Kontaktdaten:

Re: Massoth Decorder Hilfestellung

Beitrag von Roland Herrmann » 26.02.2024, 12:49

Vielen Dank für die Hilfreiche Unterstützung, jetzt habe ich wenigstens die wichtigsten Informationen, wie gesagt vielen Dank.
Lg Roland Herrmann

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast