Hallo,
ich bin neu hier in dem Forum.
Mein Vater hat eine LGB Anlage auf dem Dachboden und im Garten.
Wir haben ca 18Loks, jedoch werden auf der anlage meist max 2 Züge gleichzeitig bewegt!
Zwischen Zentrale & gleis ist ein bosster geschaltet,der 15Ampere bringt!
Zur Zeit haben wir die Zentrale 2 von LGB, allerdings noch ungeupdatet,also serielle ansteuerung.
Was bedeutet für die 8te zusatzfunktion muss ich 8 sekunden warten etc.
Ein weitere Kritikpunkt ist dei mangelnde reichweite...ab 7,5m geht nix mehr und die Lokhandys gehen oftmals aus!
wenn man zwei loks mit einem handy steuert,von einer zur anderen wechselt und ihr ein kommando gibt,stockt die lok erst einmal komplett ab,bevor sie wieder fahrt aufnimmt..
all dies sind punkte weshalb wir uns entschlossen haben zu wechseln!
das System von massoth gefällt uns sehr gut,allerdings ist die hauptzentrale mit ca 900€ nicht gerade günstig!
Deshalb tendieren wir zur neusten LGB digital Zentrale,da diese ja mit Massot Bus kompatibel ist & somit der Rest(empfänger,handys) von massoth genutzt werden könnten)
Nun habe ich folgende Fragen,erstmal noch ein paar infos/anmerkungen:
1) Die Massoth DiMax 1200 hat 28 fahrstufen
-Hat auch die neuste Zentrale von LGB diese 28Fahrstufen oder weiterhin 14?
2)Klappt es bei der LGB Zentrake 3 auch mit dem Booster,das wir die 15A haben?(Die DiMAX hat ja 12A)
3)Die DiMax ist kompatibel mit seriell und parallel erkennenden dekodern.
-Ist dies genauso bei der LGB Zentrale 3 möglich? sprich das wir die alten fahrzeuge mit alten decodern und älteren sounds weiter nutzen können?
4)Die reichweite bei der DiMAX soll sehr weit sein
- Ist denn die Reichweite der LGB Zentrale 3 auch höher als bei der 2er ungeupdated?
5)Die DiMAX 1200Z kann bis oder sogar über 16 Zusatzfunktionen ausführen.
-Kann auch die LGB Zentrale 3 dies oder ist es bei den 8 Zusatzfunktionen geblieben?
6) ist das problem bei der LGB Zentrale 3 behoben,das die lok einmal auf NULL fährt wenn man sie aus der fahr heraus neu anwählt?
So all diese fragen tragen zu der entscheidung bei!
wenn er großteil davon erfüllt sein sollte,dann werden wir aus kostengründen die LGB Zentrale 3 kaufen und zubehör von Massoth.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen diese fragen zu beantworten!
Vielen viele dank schonmal im voraus!
Schöne Grüße,
Matze
Massoth DiMAX 1200Z oder LGB digitale Zentrale 3 ???
Moderator: lgb-fan
-
zur beantwortung:
1) die neue lgb zentrale hat weiterhin 14 fahrstufen
2)ja, es klappt mit dem booster..der ist weiterhin kompatibel
3)selbstverständlich kann man ältere decoder mit neuen zentralen anwählen und fahren
4)also meine reichweite der funksteuerung ist extrem weit..ich weiß jetzt nicht ob ich die neuste von lgb hab...die ist aber gut..kann damit durch fenster manövrieren
5)es blieb bei 8 zusatzfunktionen
6)das problem ist behoben, das lag ja nur am handy, dass es die geschwindigkeit vergisst (das nervt micht übrigens auch ziemlich), bei einem neuen handy ist das ncith mehr so
so ich hoffe ich habe jetzt alles richtig beantworten, wenn nicht lasst es mich wissen;)..aber meint tipp ist folgender: nimm massoth. du hast ja immerhin 18 loks und das klingt mir schon nach einer professionellen anlage....ich habe mit 4 loks und der lgb zentrale angefangen...ich habe jetzt 13 loks und hab sie immer noch...selbst ich meine, dass die unprofessionel und fehleranfällig ist. punkt zwei ist, dass nieman im moment herr der lage über lgb ist..massoth is thema reperatur und garantie einwandfrei...wenn lgb wirklich endgültig verloren gehen sollte, bist du auf der sicheren seite
zur beantwortung:
1) die neue lgb zentrale hat weiterhin 14 fahrstufen
2)ja, es klappt mit dem booster..der ist weiterhin kompatibel
3)selbstverständlich kann man ältere decoder mit neuen zentralen anwählen und fahren
4)also meine reichweite der funksteuerung ist extrem weit..ich weiß jetzt nicht ob ich die neuste von lgb hab...die ist aber gut..kann damit durch fenster manövrieren
5)es blieb bei 8 zusatzfunktionen
6)das problem ist behoben, das lag ja nur am handy, dass es die geschwindigkeit vergisst (das nervt micht übrigens auch ziemlich), bei einem neuen handy ist das ncith mehr so
so ich hoffe ich habe jetzt alles richtig beantworten, wenn nicht lasst es mich wissen;)..aber meint tipp ist folgender: nimm massoth. du hast ja immerhin 18 loks und das klingt mir schon nach einer professionellen anlage....ich habe mit 4 loks und der lgb zentrale angefangen...ich habe jetzt 13 loks und hab sie immer noch...selbst ich meine, dass die unprofessionel und fehleranfällig ist. punkt zwei ist, dass nieman im moment herr der lage über lgb ist..massoth is thema reperatur und garantie einwandfrei...wenn lgb wirklich endgültig verloren gehen sollte, bist du auf der sicheren seite
Viele Grüße aus der Voreifel.
-
das beantwortet die meisten meiner fragen ja!
allerdings nicht alle korrekt!;-)
ich habe gelesen(GBP), dass die MZS III 28Fahrstufen hat und man kann eben dann mit den Massoth Navigatoren bis zu gut 10000 loks betreiben!
das sollte reichen!:-)
also ist es doch eine gute (und günstigere) alternative, die MZS III zu kaufen & als zubehör den Empfänger & die Navigatoren von Massoth zu kaufen...
zu der garantiefrage...das ist immer sone sache..da Märklin den Laden übernommen hat,denke ich nicht das das so schnell untergeht!
Eher stellt sich die frage,ob evtl Massoth dann weniger aufträge von LGB bzw jetzt eben märklin bekommt,da Märklin meines wissens nach ja auch eine digitale geschichte hat..
das beantwortet die meisten meiner fragen ja!
allerdings nicht alle korrekt!;-)
ich habe gelesen(GBP), dass die MZS III 28Fahrstufen hat und man kann eben dann mit den Massoth Navigatoren bis zu gut 10000 loks betreiben!
das sollte reichen!:-)
also ist es doch eine gute (und günstigere) alternative, die MZS III zu kaufen & als zubehör den Empfänger & die Navigatoren von Massoth zu kaufen...
zu der garantiefrage...das ist immer sone sache..da Märklin den Laden übernommen hat,denke ich nicht das das so schnell untergeht!
Eher stellt sich die frage,ob evtl Massoth dann weniger aufträge von LGB bzw jetzt eben märklin bekommt,da Märklin meines wissens nach ja auch eine digitale geschichte hat..
-
das mit den 28 fahrstufen wusste ich nicht...
zu lgb/märklin: mäkrlin ist vor kurzem auch insolvent gegangen, was heißen soll, dass die selber auch auf der kippe stehen. die werden ihre einnahmen/ausgaben noch einmal kontrollieren und dabei feststelle, dass lgb dabei schlecht abschneidet...vllt. tritt märklin lgb dann wieder ab und was dann passiert weiß keiner...also meiner ansicht nach steht lgb kurz vor dem endgütltigem aus
zu lgb/märklin: mäkrlin ist vor kurzem auch insolvent gegangen, was heißen soll, dass die selber auch auf der kippe stehen. die werden ihre einnahmen/ausgaben noch einmal kontrollieren und dabei feststelle, dass lgb dabei schlecht abschneidet...vllt. tritt märklin lgb dann wieder ab und was dann passiert weiß keiner...also meiner ansicht nach steht lgb kurz vor dem endgütltigem aus
Viele Grüße aus der Voreifel.
-
wenn ich mal kurz nebenbei war erwähnen dürfte.
das lgb bald ganz verschwindet würde mich nicht wundern.
märklin hat es aufgenommen und denke auch das es nur eine frage der zeit ist bis es wieder abgeschoben wird.
man muss sich allerdings fragen wieso lgb so schlecht geht.
meiner meinung nach liegt es am preis leistungs verhältniss.
schaut euch mal die loks von vor 20 jahren an was das für eine qualität war und was sie in DM gekostet haben.
heute hat die qualität meiner meinung nach stark nachgelassen und am preis hat sich eigentlich nur das DM zeichen in das € geändert.
es ist also fast alles doppelt so teuer geworden.
wer kann sich das denn heute noch leisten?????
also selbst ich mit meiner ausenanlage muss schwer aufs geld achten und kann mir fast nichts neu von lgb kaufen weils einfach zu teuer ist.
nachdem jetzt einige fehlerhafte teile in china gefertigt wurden ging es ja ganz den bach runter.
also in meinen augen wird nicht mehr auf die qualität geachtet und es wird einfach trotzdem alles teurer.
das lgb bald ganz verschwindet würde mich nicht wundern.
märklin hat es aufgenommen und denke auch das es nur eine frage der zeit ist bis es wieder abgeschoben wird.
man muss sich allerdings fragen wieso lgb so schlecht geht.
meiner meinung nach liegt es am preis leistungs verhältniss.
schaut euch mal die loks von vor 20 jahren an was das für eine qualität war und was sie in DM gekostet haben.
heute hat die qualität meiner meinung nach stark nachgelassen und am preis hat sich eigentlich nur das DM zeichen in das € geändert.
es ist also fast alles doppelt so teuer geworden.
wer kann sich das denn heute noch leisten?????
also selbst ich mit meiner ausenanlage muss schwer aufs geld achten und kann mir fast nichts neu von lgb kaufen weils einfach zu teuer ist.
nachdem jetzt einige fehlerhafte teile in china gefertigt wurden ging es ja ganz den bach runter.
also in meinen augen wird nicht mehr auf die qualität geachtet und es wird einfach trotzdem alles teurer.
-
also das mit märklin wusste ich noch nicht...hmm...ja dann wäre es evtl wirklich nur eine frage der zeit...
allerdings ist nunmal die MZS III sehr viel billiger als die Massoth Zentrale(die ja aber dafür noch travo etc mit drin hat) für unsere zwecke & sie würde daher vollkommen ausreichen...
schwere entscheidung leider!
allerdings ist nunmal die MZS III sehr viel billiger als die Massoth Zentrale(die ja aber dafür noch travo etc mit drin hat) für unsere zwecke & sie würde daher vollkommen ausreichen...
schwere entscheidung leider!
-