Massoth Schaltdecoder zusammen mit ESU Lokdecodern?

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
sven321
Beiträge: 9
Registriert: 24.12.2019, 13:18
Kontaktdaten:

Massoth Schaltdecoder zusammen mit ESU Lokdecodern?

Beitrag von sven321 » 26.04.2021, 20:00

Hallo zusammen,

Hat von Euch jemand diese Decoder Kombination zusammen im Einsatz?

Auf meiner LGB Gartenbahn verwende ich mehrere Massoth Schaltdecoder 4K II 8156101 zum Schalten von LGB Weichenantrieben. Die Schaltdecoder werden direkt aus der Gleisspannung versorgt.

Die Schaltdecoder funktionieren absolut zuverlässig, wenn während dem Schaltvorgang keine Lok mit ESU Decoder fährt.

Sobald eine Lok mit installiertem ESU Decoder (z.B. Lokpilot 5 L) fährt, lassen sich die Weichen nicht mehr zuverlässig schalten, d.h. die Weichen schalten nur gelegentlich (meistens passiert nichts). Wird die Lok angehalten, funktioniert das Schalten von Weichen wieder zuverlässig.

Ich habe das Problem sowohl mit einer ESU Ecos 2 als auch mit einer Märklin CS3 nachvollzogen. Die verwendete Zentrale scheint somit keinen Einfluss auf das Problem zu haben.

Außerdem habe ich testweise alle Protokolle außer DCC in der Zentrale abgeschaltet und im Decoder Railcom abgeschaltet, was aber auch nicht zu einer Lösung geführt hat.

Hat hier jemand einen Lösungsansatz?

Vielen Dank
Sven

sabin225
Beiträge: 25
Registriert: 02.03.2021, 00:50
Kontaktdaten:

Re: Massoth Schaltdecoder zusammen mit ESU Lokdecodern?

Beitrag von sabin225 » 27.04.2021, 05:35

Hallo,

eine interessante, wenn auch sicherlich "nervige", Problemstellung.

Dazu meine Frage: Der gleichzeitige Lok-Betrieb bzw. deren Steuerung von mindestens 2 oder mehr Loks ist auf der Anlage jedoch störungsfrei möglich?

Und besteht das Problem Massothschaltdecoder/ESU-Lokdecoder auch unabhängig davon, welche Lok(s) im Betrieb ist(sind) oder nur beim Betrieb einer ganz bestimmten Lok?

Mein Verdacht: Möglicherweise reagieren die Massoth-Schaltdecoder sehr empfindlich auf Störsignale der ESU-Motoranssteuerung. Der Umstand, daß bei stehenden Motor der Lok die Schaltdecoder störungsfrei funktionieren weist zumindest in diese Richtung. Daraus ergäbe sich dann auch gleich die Folgefrage: Wie kommen ggf. diese Störimpulse auf's Gleis? - Das wäre eigentlich nur möglich, wenn der Motor noch eine direkte Verbindung zum Gleis hätte (evtl. Masse?) oder die ESU-Decoder selbst die Übeltäter wären. Letzteres halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Ich tippe eher auf Störimpulse aus der Motoransteuerung auf dem Gleis und würde als erstes in dieser Richtung mal prüfen.

Herbert

sven321
Beiträge: 9
Registriert: 24.12.2019, 13:18
Kontaktdaten:

Re: Massoth Schaltdecoder zusammen mit ESU Lokdecodern?

Beitrag von sven321 » 27.04.2021, 15:56

Hallo Herbert,

danke für Deine Antwort. Ja, ich kann 2-3 Loks problemlos gleichzeitig steuern. Einschränkungen gibt es nur bei den Schaltdecodern.

Ich habe 4 Loks mit LokPilot/LokSound 5 L Decodern. Diese verursachen alle während dem Fahren fast immer das Problem. Dann habe ich zwei Loks mit älteren LokPilot 4 XL Decodern, die das Problem nur teilweise verursachen.

Loks mit Märklin Msd3 Seriendecoder oder LGB Onboard Decodern verursachen keine Probleme, d.h. die Weichen lassen sich schalten während der Fahrt der Loks.

Die Motoren haben mit Sicherheit keine Verbindung zum Gleis oder zur Masse. Die Loks wurden letztes Jahr digitalisiert und laufen an sich problemlos.

Der Ansatz bzgl. ESU-Motorsteuerung klingt interessant. Welche Einstellungen könnte ich da evtl. testweise ändern?

Danke und Grüße
Sven

sabin225
Beiträge: 25
Registriert: 02.03.2021, 00:50
Kontaktdaten:

Re: Massoth Schaltdecoder zusammen mit ESU Lokdecodern?

Beitrag von sabin225 » 29.04.2021, 08:45

Hallo,

Deine Antwort weist für mich nochmals deutlich auf die ESU 5 L-Lokdecoder als hochwahrscheinliche Störursache bei den Massoth-Schaldecodern hin.

Ich an Deiner Stelle würde zuerst den ESU-Kundendienst kontaktieren. Evtl. ist das Problem dort bereits bekannt und man kann eine Lösung aufzeigen/anbieten, die eine weitere mühevolle Suche erübrigt. Wenn das nicht fruchtet, wäre evtl. auch ein Kontakt mit dem Massoth-KD sinnvoll. Evtl. haben diese Kenntnisse zu solch Störungen ihrer Schaltdecoder.

Sollte der Kontakt mit den Kundendiensten keine Lösung bringen würde ich noch einen Test durchführen, ob nicht evtl. die frequentierte Motoransteuerung der ESU-Decoder Störungen ins Gleis einspeist, die wiederum die Massothdecoder ausser Betrieb setzen.

Dazu dann zuerst alle CV-Einstellwerte der Motorsteuerung der betreffenden Decoder auslesen und dokumentieren (siehe ESU-Bedienungsanleitung Kapitel 11 )

Mit den Werten dann klären ob die vorgefundenen Einstellungen zu den Motoren der Loks passen. Wenn Nein: Erst einmal den Decoder auf die motorspezifischen Einstellungen umprogrammieren

Dann versuchweise mal an einer Lok die Lastregelung abschalten (CV49 siehe Kap. 11.2) und das testen. Wenn das Wirkung zeigen sollte, wäre zumindest die grundsätzliche Ursache gefunden und würde die getroffene Grundannahme einer Störung durch die Motorsteuerung bestätigen. Sollte dem tatsächlich so sein, wäre evtl. ein Änderung der Lastregelfrequenz eine Lösung. (siehe dazu die ESU-Lokdecoder-Anleitung). Das alles ist sehr viel "Versuch und Irrtum" ohne der Sicherheit, daß man das Problem damit wirklich lösen kann. Ich hoffe deshalb sehr, dass Dir die Services von ESU und Massoth schon vorher abschließend helfen können. Oder vielleicht findet sich hier ein Forumsmitglied mit ähnlichen Erfahrungen und einer Lösung.

- Egal wie's ist, ich drück auf jeden Fall die Daumen für eine schnelle und möglichst unkomplizierte/aufwandsarme Lösung.

Grüsse
Herbert

sven321
Beiträge: 9
Registriert: 24.12.2019, 13:18
Kontaktdaten:

Re: Massoth Schaltdecoder zusammen mit ESU Lokdecodern?

Beitrag von sven321 » 04.05.2021, 22:51

Hallo Herbert,

ich habe dazu auch eine Anfrage im ESU Forum laufen. Dort habe ich u.a. den Hinweis bekommen die Motoransteuerfrequenz CV9 im LokPilot 5 zu reduzieren.

Durch Setzen der CV9=16 lässt sich das Fehlverhalten verbessern, aber noch nicht ganz beheben. Ich habe dann CV9=10 (niedrigster Wert) gesetzt und damit schalten die Weichen scheinbar wieder zuverlässig. Das habe ich aber bisher nur mit zwei Loks getestet... am Wochenende muß ich dies nochmal näher testen, ob das die endgültige Lösung sein kann.

Der Massoth Kundendienst hat auf meine Anfrage bestätigt, daß er das Problem kennt und an ESU verwiesen. Das Problem würde demnach an nicht ausreichender Entstörung liegen.

Das Abschalten der Lastregelung in CV49 bringt übrigens keine Besserung.

Hier im Forum würde mich in erster Linie interessieren, ob andere auch diese Decoder-Kombination einsetzen und wie Ihr ggf. das Problem gelöst habt.

Viele Grüße
Sven

sabin225
Beiträge: 25
Registriert: 02.03.2021, 00:50
Kontaktdaten:

Re: Massoth Schaltdecoder zusammen mit ESU Lokdecodern?

Beitrag von sabin225 » 05.05.2021, 04:52

Hallo,

danke für die Info/das Feedback. Es freut mich, daß sich hier anscheinend eine Problemlösung zeigt.

Grüsse
Herbert

sabin225
Beiträge: 25
Registriert: 02.03.2021, 00:50
Kontaktdaten:

Re: Massoth Schaltdecoder zusammen mit ESU Lokdecodern?

Beitrag von sabin225 » 05.05.2021, 04:53

Hallo,

danke für die Info/das Feedback. Es freut mich, daß sich hier anscheinend eine Problemlösung zeigt.

Grüsse
Herbert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast