Massoth XLS-M1 Hilfe Belegung der PINS!

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Barni07
Beiträge: 14
Registriert: 24.12.2022, 08:03
Kontaktdaten:

Massoth XLS-M1 Hilfe Belegung der PINS!

Beitrag von Barni07 » 13.12.2023, 17:33

moin an alle,

heute kam meine LGB RHB GE 4/4 III, beigelegt den Sounddecoder Massoth XLS-M1, leider verschwieg mir der Verkäufer das dafür ein Stecker oder Platine sowie der Lautsprecher samt Anschlusskabel fehlen.

Jetzt meine Frage, wo bekomme ich sowas her, gerne mit einem Link dahin?
Angeblich soll wohl in gewissen LGB Loks neueren Baujahres diese Schnittstellenplatine oder so onboard sein, ist das korrekt?

Desweiteren ist die BDA sehr dürftig, wer kann mir helfen, Welcher Pin ist für was?
(Siehe Bild 2)

grüsse
Edi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Barni07
Beiträge: 14
Registriert: 24.12.2022, 08:03
Kontaktdaten:

Re: Massoth XLS-M1 Hilfe Belegung der PINS!

Beitrag von Barni07 » 14.12.2023, 09:22

moin,

will nicht ungeduldig sein, aber keiner der mir da helfen kann?
würde gerne erstmal nur den Decoder auslesen, um zu sehen ob der auch ok ist!
Das sind links davon an den PINS oben Track/Gi- (das 2 mal) und dann Track/Gi+ (2 mal)
es geht auch darum das ich diese nicht vertausche in der reienfolge, ich gehe mal davon aus das diese Anschlüsse an die Stromabnehmer / Gleis gehören!
Leider gibt s hierzu keine Erklärung / Infos seiten der BDA von Massoth, für die ganzen Abkürzungen, was für was steht!

grüsse
edi

Prignitzer.
Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2023, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Massoth XLS-M1 Hilfe Belegung der PINS!

Beitrag von Prignitzer. » 14.12.2023, 09:39

Hallo Edi, der Massoth XLS-M1 ist zum Aufstecken auf die 28-polige Märklin Spur1-Schnittstelle gedacht. Diese wird auch in neueren LGB-Loks verbaut. Ich hatte sie in meiner Franzburg auch.
Vielleicht wirst Du hier fündig.

https://mts-line.de/de/module/iqitsearch/searchiqit?s=schnittstelle+m1
Zuletzt geändert von Prignitzer. am 14.12.2023, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Henrik

298 326
Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2021, 16:31
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Massoth XLS-M1 Hilfe Belegung der PINS!

Beitrag von 298 326 » 14.12.2023, 09:40

Hallo Edi,

Welche ArtikelNr hat den deine Lok? Daraus könntest du erkennen ob diese schon eine Schnitstelle hat.

Wenn du den Decoder testen willst: einmal an Track - und einmal Track + von deiner Zentrale anschließen, dann sollte es gehen.

Wenn du keine Ahnung davon hast: Finger weg oder such dir einen Händler in deiner Nähe.



Grüße

Thomas

Barni07
Beiträge: 14
Registriert: 24.12.2022, 08:03
Kontaktdaten:

Re: Massoth XLS-M1 Hilfe Belegung der PINS!

Beitrag von Barni07 » 14.12.2023, 10:21

298 326 hat geschrieben:
14.12.2023, 09:40
Hallo Edi,



Wenn du den Decoder testen willst: einmal an Track - und einmal Track + von deiner Zentrale anschließen, dann sollte es gehen.





Grüße

Thomas
moin Thomas,
Zu eins kann ich nichts genaues sagen, die war aus einem Set.
ganz laienhaft bin ich nicht!
Es sind aber 2 mal Track - und 2 mal Track +
aber welcher minus mit welchem plus, oder ist das egal?

grüsse

298 326
Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2021, 16:31
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Massoth XLS-M1 Hilfe Belegung der PINS!

Beitrag von 298 326 » 14.12.2023, 10:35

Hallo,


Das weiß ich nicht wie die Belegung an diesem Decoder ist.
Tut mir leid.


Thomas

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Massoth XLS-M1 Hilfe Belegung der PINS!

Beitrag von earl » 14.12.2023, 11:09

"ganz laienhaft bin ich nicht!
Es sind aber 2 mal Track - und 2 mal Track +
aber welcher minus mit welchem plus, oder ist das egal?"

Hallo Edi,

sorry, aber Deine Andeutung bzgl. (Digital?-)Kenntnisse und Deine Fragen widersprechen sich etwas. Die gleich bez. Anschlüsse liegen parallel. Die Bez "+" oder"-" bezieht sich auf die Phase des Digitalstroms, ist für den Dokoderanschluß aber nicht relevant. Zum Testen benötigen manche Dekoder eine Last.

VG.,

Andreas

Barni07
Beiträge: 14
Registriert: 24.12.2022, 08:03
Kontaktdaten:

Re: Massoth XLS-M1 Hilfe Belegung der PINS!

Beitrag von Barni07 » 14.12.2023, 12:08

earl hat geschrieben:
14.12.2023, 11:09


Hallo Edi,

sorry, aber Deine Andeutung bzgl. (Digital?-)Kenntnisse und Deine Fragen widersprechen sich etwas. Die gleich bez. Anschlüsse liegen parallel. Die Bez "+" oder"-" bezieht sich auf die Phase des Digitalstroms, ist für den Dokoderanschluß aber nicht relevant. Zum Testen benötigen manche Dekoder eine Last.

VG.,

Andreas
hi Andreas,
Sorry verstehe gerade nur Bahnhof, ich habe ganz oben in meinem Post das Bild des decoders, links oben davon sind die Pins, welche nehme ich dazu je einmal minus und einmal plus?
Mit diesen Abkürzungen seitens des Herstellers kann ich mir nichts reimen, normalerweise gehen 2 Kabel ans Gleis, dann 2 Kabel an den Motor.....

und ich gehe mal davon aus das Mot- sowie Mot+ das diese an den Motor gehen , oder?

lg
edi
Zuletzt geändert von Barni07 am 14.12.2023, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Prignitzer.
Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2023, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Massoth XLS-M1 Hilfe Belegung der PINS!

Beitrag von Prignitzer. » 14.12.2023, 19:11

Das dort zweimal Motor + und Motor - und bei Gleis ebenso, bedeutet, daß Du bei zwei Motoren eine zwei Kabel in eine Klemme quetschen mußt. LH/LR ist Licht hinten (minusn nur bei LED relevant, bei Birnchen egal) LV/LF ist Licht vorn. Das + Kabel kommt an DEC +. Dort kommen auch alle anderen Funktionen (Licht innen), A 1 (-) ...usw sind die Masseanschlüsse der Zusatzfunktionen, falls vorhanden (Entkuppler, Pantogrph.....)
Speaker/LSP1 und zwei sind für die Lautsprecherkabel. Polung irrelevant.
Gruß Henrik

Wuschel
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2022, 22:09
Wohnort: Zerbst
Kontaktdaten:

Re: Massoth XLS-M1 Hilfe Belegung der PINS!

Beitrag von Wuschel » 15.12.2023, 22:29

Hallo Edi .Mein Tipp wäre, verkauf den Decoder und kaufe dir einen XLS Sounddecoder von Massoth, der hat Schraubklemmen.
Gruss Mario

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast