Massoth Zentrale → Probleme mit der Funktion "Übernahme belegter Loks"

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
Gartenjonnsie
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2021, 18:50
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Massoth Zentrale → Probleme mit der Funktion "Übernahme belegter Loks"

Beitrag von Gartenjonnsie » 02.01.2021, 00:26

Hallo werte Gartenbahner,

ich habe ein Problem mit meiner Massoth-Zentrale.

Immer wenn ich mit der Funktion "Übernahme belegter Loks" (Spezial Modus A2 aktiviert) eine Lok aus einem anderem Navigator "klaue", verändern sich die Fahrstufen der Lok auf dem Navigator automatisch auf 28 Fahrstufen und Parallele Funktionsauslösung. Die Einstellungen werden in der Zentrale auch permanent gespeichert.

Habt ihr das gleiche Phänomen? Oder ist das bei euch anders? Ich konnte das bei mehreren Zentralen (1210Z und 1200Z) mit verschiedenen Firmwareständen festellen.

Ich habe mich schon mehrmals an Massoth gewendet. Aber außer der klassichen Eingangsbestätigung und dem Hinweis des zeitnahen abarbeitens gab es keine Antwort, schade eigentlich...

Vielen Dank für eure Antworten.

Benutzeravatar
lgb-fan
Site Admin
Beiträge: 400
Registriert: 27.09.2006, 15:20
Wohnort: Bad Bodenteich
Kontaktdaten:

Re: Massoth Zentrale → Probleme mit der Funktion "Übernahme belegter Loks"

Beitrag von lgb-fan » 02.01.2021, 23:25

Hallo,
ich habe auch keine Idee.

Rufe doch bei der Hotline von Massoth mal an. Die arbeiten aber erst am 07.01.2021 wieder.

Eigentlich haben die immer eine Idee.
Viele Grüße / Best regards

Bernd Ritzer

ML-Train GmbH
www.ML-Train.de

D-1
Beiträge: 146
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Massoth Zentrale → Probleme mit der Funktion "Übernahme belegter Loks"

Beitrag von D-1 » 06.01.2021, 10:46

Hallo,
ich melde mich mal, ebenfalls ohne konkrete Ideen, da ich mit meiner 1200Z ebenfalls Probleme habe, wenn mehr als ein Steuergerät zur Anwendungen kommen soll. Bei mir ist dass allerdings ein massoth Handy und parallel dazu eine PC-Software, konkret "stellwerk easy". Zunächst mal war das Problem mit massoth selbst nie zu klären. Mir ging es so wie Dir. Seit Herr Ting nicht mehr bei massoth ist hat der Service dort nach meiner Meinung etwas gelitten. Aber egal. Der Lieferant meiner PC-Software, Herr Schwarz, hatte mir zu meinen Problemen damals (Mitte 2018) geschrieben:
......da sind Sie nicht der Einzige. Es gibt - auch ohne Nutzung eines PC oft Situationen, da hilft nur DiMAx ausschalten. Hier sollten Sie mit Massoth sprechen. Es gibt auch neuere Einstallungen für Navigator Sonderfunktionen!
Für die Nutzung unter STe-PC (<-Stellwerk easy) gelten folgende Möglichkeiten:
1. Wird eine Loknummer ZUERST vom Navigator angesprochen, dann kann der PC diese Loknummer auch verwenden.
2. Wird die Loknummer ZUERST vom PC angesprochen (das erfolgt beim Erststart oder Fortsetzung), dann kann kein Navigator die Loknummer nutzen.
3. Um eine solche Lok vom Navigator wieder nutzen zu können, muss diese Nummer (..bei Stellwerk easy..) abgemeldet werden. Das kann durch "Notbremse" im Lokbild erfolgen. Ist dies erfolgt (siehe auch Anzeige im Hinweisfeld), dann kann ZUERST der Navigator die Lok wählen und anschliessend dann auch der PC.
Vielleicht hilft es Ihnen. Auch ich finde die Massoth Lösung im Gegensatz zur LGB-Art Sch....

Soweit mein Softwarelieferant damals. Auch ich konnte und kann bis heute nicht so einfach eine Lok über das Handy fahren und dann so einfach mit der Software einfangen oder umgedreht. Ich halte mich seitdem an die oben stehenden Regeln.
Vielleicht führt das Geschilderte zu neuen Gedanken bei Dir.

Grüße von D-1

Benutzeravatar
Gartenjonnsie
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2021, 18:50
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Massoth Zentrale → Probleme mit der Funktion "Übernahme belegter Loks"

Beitrag von Gartenjonnsie » 06.01.2021, 20:57

Vielen Dank für die beiden Antworten,

ein Anruf bei Massoth ergab damals nichts.
Ich würde gern wissen, ob das bei euch auch so ist. Oder nur ein Problem meinerseits.

Stellwerk easy nutze ich garnicht, hatte aber vor mir es zuzulegen. Ich habe Fahrpläne auf einer Modulanlage mit dem MZS6.0 von LGB an einer MZSIII erstellt. (Dem Vorvorgänger vom Stellwerk easy) Leider werden dort immer mal Befehle vom Programm "verschluckt". Aber alles wichtige doppelt zu senden hatt immer sehr viel geholfen.

VG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast