Hallo,
ich habe es heute geschafft, den Massoth USB Programmer mit Bluetooth auszurüsten.
Das Modul passt noch gerade so in das Gehäuse. Der Vorteil ist, abgesehen davon das USB weiterhin funktioniert, dass man keine Kabel mehr braucht. Das Service-Tool funktioniert weiterhin ohne Probleme. Außerdem bleibt der COM-PORT immer gleich, man muss nicht immer gucken welcher es jetzt ist, wenn man mal einen anderen USB-PORT nutzt (Massoth bekommt es ja nicht hin das mal zu automatisieren). Damit heißt es einfach, PC an, Service-Tool starten und fertig. Verbinden tut er sich nach Konfiguration dann immer automatisch (wie auch bei USB). Funktioniert super, ohne lästige Kabel und gucken welcher PORT.
Das gleiche habe ich auch mit meiner 1210Z (1200, 800Z gehen auch) gemacht.
Der Sinn dahinter wäre nun, eine kleine App zu machen, mit der man sich auch via Smartphone mit der Zentrale dann verbinden kann und dann einen vollwertigen Regler auf dem Smartphone hätte um eine Lok zu steuern, etc...
CV's Programmieren könnte man auch. Man kann sich auch mit dem Programmer verbinden um CV's zu ändern.
Ich würde das für mich und meine Zentrale machen, mich würde mal interessieren, was Ihr davon haltet (einmal allg. "ohne Kabel" Betrieb und auch das mit der App).
Ich könnte mir vorstellen für Interessenten einen Umbau durchzuführen gegen eine kleine Gebühr der Materialkosten und des Aufwands. Die App gäbe es dann kostenlos bei Google, da ich da sowieso ein Konto habe.
Von außen erkennt man natürlich keine Änderung, ist alles versteckt im inneren.
Massoth Zentrale / USB Programmer mit Bluetooth und App
Moderator: lgb-fan
-
Massoth Zentrale / USB Programmer mit Bluetooth und App
Gute, günstige Decoder? Hier: http://shop.md-electronics.de
Modellbahnelektronik? Hier: http://www.md-electronics.de
-
Re: Massoth Zentrale / USB Programmer mit Bluetooth und App
Hi Marius,
eine interessante Idee, finde ich.
Natürlich sind mir dazu gleich einige Gedanken durch den Kopf geschossen:
- wie ist das mit der Garantie der Geräte, werde umgebaute Geräte im Bedarfsfall weiterhin von der Fa. Massoth repariert ?
- wie sieht es mit der Reichweite der Funkverbindung aus? M.W. gilt für den Blauzahn nur eine Zimmerreichweite (max 10 Meter). Das wäre bei einer Gartenbahn m.E. etwas kritisch.
Da ich mit Lenz und Rocrail fahre, bin ich in dieser Hinsicht schon bestens versorgt. meine Bekannten mit einer Massoth-Zentrale fahren ebenfalls alle mit Massoth-Funke und Rocrail.
Schöne Grüße
Trams
- wie ist das mit der Garantie der Geräte, werde umgebaute Geräte im Bedarfsfall weiterhin von der Fa. Massoth repariert ?
- wie sieht es mit der Reichweite der Funkverbindung aus? M.W. gilt für den Blauzahn nur eine Zimmerreichweite (max 10 Meter). Das wäre bei einer Gartenbahn m.E. etwas kritisch.
Da ich mit Lenz und Rocrail fahre, bin ich in dieser Hinsicht schon bestens versorgt. meine Bekannten mit einer Massoth-Zentrale fahren ebenfalls alle mit Massoth-Funke und Rocrail.
Schöne Grüße
Trams
-
Trams hat geschrieben:Hi Marius,
Schöne Grüße
Trams
Reichweite liegt zw. 10-15m. Auf freiem Feld etwas höher.
Ich kenne zzt. leider keine Möglichkeit, ein Smartphone mit der 1210Z zu verbinden, kennst du da was? Die Navi's mit Funk habe ich auch, aber für Gäste wäre das was feines.
Primär ging es mir bei dem Umbau auch ums Programmiermodul, Zentrale war dann noch so einfach "Just for Fun". Das ist nämlich echt angenehmer, wenn man den PC startet, der verbindet sich automatisch mit dem Programmer ohne nen Kabel zu schleifen, und dann kann man CV's ändern oder Updaten.
-
Hi Marius,
die von mir erwähnten Dimax-Besitzer fahren mit Smartphone / Pad über die Steuerungssoftware "Rocrail" auf einem RasPi. Der RasPi hängt direkt an der Dimax.
Das ist zwar nicht Dein Ansatz, weil RasPi via WLAN mit Smartphone/Pad kommuniziert, aber schon einige Jahre in Betrieb.
Für die Anbindung des Programmiermoduls an die Dimax ist das natürlich nicht vorgesehen. Ich bin mir auch nicht sicher, wer von denen überhaupt ein Massoth-Programmiermodul hat, da die Masse Zimo Sounddecoder fährt bzw. bei Bedarf die Loks auf unserem Stammtisch einstellen läßt.
In der Masse wird bei uns auf den Anlagen gefahren und nicht programmiert oder ein Update gemacht.
Schöne Grüße
johannes
die von mir erwähnten Dimax-Besitzer fahren mit Smartphone / Pad über die Steuerungssoftware "Rocrail" auf einem RasPi. Der RasPi hängt direkt an der Dimax.
Das ist zwar nicht Dein Ansatz, weil RasPi via WLAN mit Smartphone/Pad kommuniziert, aber schon einige Jahre in Betrieb.
Für die Anbindung des Programmiermoduls an die Dimax ist das natürlich nicht vorgesehen. Ich bin mir auch nicht sicher, wer von denen überhaupt ein Massoth-Programmiermodul hat, da die Masse Zimo Sounddecoder fährt bzw. bei Bedarf die Loks auf unserem Stammtisch einstellen läßt.
In der Masse wird bei uns auf den Anlagen gefahren und nicht programmiert oder ein Update gemacht.
Schöne Grüße
johannes
-
Trams hat geschrieben:Hi Marius,
Schöne Grüße
johannes
Ach stimmt, das kenne ich auch. Herr Ting (Massoth-Mitarbeiter) hat das mal damals angeboten. War aber keine große Resonanz, sodass er das öffentlich gepostet hat im Forum. Könnte man sich runterladen und installieren. Ja das ist natürlich gut, stimmt schon. Hatte ich gar nicht mehr im Kopf.
Ja bei Decodern (also reinen Fahrdecodern) ist es eigentlich egal welchen Hersteller man nutzt.
Bei Sounddecodern/Modulen macht es einen großen Unterschied. Du willst gar nicht wissen, wie viele Bugs ich schon Massoth gemeldet habe, die ich gefunden habe (wurden immer schnell beseitigt), deswegen war der Programmierer schon Goldwert. Auch wenn man billige Sounddecoder kauft mit irgendeinem Sound und die dann anpasst. Da kann man bis zu 40% sparen. Lohnt sich schon!
Ich habe auch viele Verbesserungs/Erweiterungsvorschläge gesendet, aber auf die wurde bis dato nie eingegangen - finde ich auch sehr traurig.
Ich finde ESU auch ganz gut, aber ich glabue aktuell ist, ehrlich gesagt, ZIMO wohl der stärkste Partner was Soundmodule angeht. ESU die haben nicht wirklich Schmalspursounds, und ich hasse Universalsounds (ein Grund warum ich damals auf Massoth gegangen bin, da die immer die passenden der jeweiligen Loks von LGB haben, und weil es LGB Haushersteller war).
ZIMO's Weichendecoder etc... mag ich nicht, das ist alles so groß und nicht wetterfest.
Aber Soundmodule/Sounddecoder sind, was ich höre, echt sympatisch. Alleine die Funktionen die man mappen kann gefällt mir (das Funktionsmapping hingegen ist bei Massoth dafür weitaus übersichtlicher und freundlicher).
Bei Massoth könnte noch so viel gemacht werden, aber ich habe das Gefühl, die können nicht so gut programmieren, so viele Fehler wie da drin sind/waren und was man noch machen könnte.
Echt schade - deswegen habe ich schon angefangen mir meine eigenen Decoder/Module zu bauen.
Die Entwicklung geht sowas von laaaangsam voran - unglaublich.
Funktionsausgänge mit Soundfunktionen koppeln geht immer noch nicht.
Das ServiceTool findet die eigenen Module nicht, man muss den COM-PORT auswählen (Benutzerunfreundlich ohne Ende). Das mit dem Bluetooth müsste Standard sein. Wo gibt's heute noch Kabel? Das ist als wenn ich meine Kopfhörer mit Kabel am PC anschließen muss.
Bin ja echt Massoth-Fan, aber das nervt mich echt (allerdings weiß ich auch nicht wie viel besser es wirklich bei den Konkurrekten ist).
-
Hi Marius,Marius hat geschrieben:Bin ja echt Massoth-Fan, aber das nervt mich echt (allerdings weiß ich auch nicht wie viel besser es wirklich bei den Konkurrekten ist).
natürlich kommt es immer darauf an, was man aus seinen Decodern herausholen will.
Da ich meine Sounds selbst zusammenstelle, kann ich derzeit nur ESU oder Zimo nehmen, wobei mir Zimo von den Decoderfähigkeiten besser gefällt als ESU, aber beide Fabrikate sind Oberklasse bei den Decodern.
Massoth kam für meine Bedürfnisse eigentlich immer zu spät (ich habe schnurlose Handregler seit 2003!) bzw. manche Produkte sind für mich nicht zu gebrauchen (Entkuppler). Daher stehe ich aus meinem Anforderungsprofil heraus Massoth etwas kritisch gegenüber.
Was Decoder und zügige Umsetzung von Kundenwünschen angeht, fühle ich mich bei Zimo bestens aufgehoben. So ist dort gerade die 4-stellige Multitraktionsadresse decoderseitig realisert worden. damit kann ich die Multitraktion mit meinen 4-stelligen Lokadressen zuhause unabhängig von einer zentrale zusammenstellen und komme auf Fahrtagen mit fahrbereiter Lok an.
Oder ein "Quittungssound" bei PoM. Damit weiß ich, dass die Lok die Programmierung verarbeitet hat.
Lautstärkeregelung per Funktionstaste, habe ich auch sonst noch nicht gesehen.
Wer das alles nicht braucht oder nicht möchte, spielt natürlich in einer anderen Liga als ich und damit mit anderen Anforderungen.
Schöne Grüße
johannes
-
Trams hat geschrieben:Hi Marius,Marius hat geschrieben:Bin ja echt Massoth-Fan, aber das nervt mich echt (allerdings weiß ich auch nicht wie viel besser es wirklich bei den Konkurrekten ist).
natürlich kommt es immer darauf an, was man aus seinen Decodern herausholen will.
Da ich meine Sounds selbst zusammenstelle, kann ich derzeit nur ESU oder Zimo nehmen, wobei mir Zimo von den Decoderfähigkeiten besser gefällt als ESU, aber beide Fabrikate sind Oberklasse bei den Decodern.
Massoth kam für meine Bedürfnisse eigentlich immer zu spät (ich habe schnurlose Handregler seit 2003!) bzw. manche Produkte sind für mich nicht zu gebrauchen (Entkuppler). Daher stehe ich aus meinem Anforderungsprofil heraus Massoth etwas kritisch gegenüber.
Was Decoder und zügige Umsetzung von Kundenwünschen angeht, fühle ich mich bei Zimo bestens aufgehoben. So ist dort gerade die 4-stellige Multitraktionsadresse decoderseitig realisert worden. damit kann ich die Multitraktion mit meinen 4-stelligen Lokadressen zuhause unabhängig von einer zentrale zusammenstellen und komme auf Fahrtagen mit fahrbereiter Lok an.
Oder ein "Quittungssound" bei PoM. Damit weiß ich, dass die Lok die Programmierung verarbeitet hat.
Lautstärkeregelung per Funktionstaste, habe ich auch sonst noch nicht gesehen.
Wer das alles nicht braucht oder nicht möchte, spielt natürlich in einer anderen Liga als ich und damit mit anderen Anforderungen.
Schöne Grüße
johannes
Ich habe mit Massoth angefangen, als ich noch einfach den Decoder eingebaut habe und dann wurde gespielt. Da wurde auch alles quer Beet gefahren.
Mit den Jahren wachsen die Anforderungen (mittlerweile auch nur noch DR, kleiner Fuhrpark aber fein), gerade auch weil ich selber Hardware entwickel und einfach weiß welche Funktionen in welcher Zeit realisierbar wären.
Aber ich war damals bei Massoth, und neue Loks, wenn mal eine kommt, bekommt dann auch Massoth. Jetzt lohnt sich's auch nicht mehr alles wieder umzureißen. Ich hoffe darauf, dass die in den Quark kommen, die hinken mittlerweile stark hinterher - leider!
POM-Quittung hat Massoth auch, die Tracktionsadresse ebenfalls. Lautstärke ist cool, aber das geht via POM quasi genauso schnell. Mich stört hauptsächlich das man Funktionsausgänge nicht den Soundzufällen zuordnen kann.