MWB - Einstellung - erledigt

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
Buffi_Alfred
Beiträge: 43
Registriert: 24.03.2023, 08:17
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

MWB - Einstellung - erledigt

Beitrag von Buffi_Alfred » 03.02.2024, 08:26

Hallo
Hat jemand Erfahrung mit dem MWB?
Ich stelle fest, das der Antrieb sich bei jeder Betätigung immer weiter in eine Richtung "wandert". Wenn ich die Weichenzunge so einstelle, das er nicht ganz schließt z.B. rechts anschlägt und somit links etwas Spiel hat, wird nach mehrmalige Schaltfolge dieses Spiel auf die rechte Seite verschoben. Also nun schlägt die Weichenzunge links voll an und rechts hat er nun Spiel.
Das hat die Folge, wenn ich die Weiche richtig einstelle, kommt es zu einen Spiel nach einer gewissen Schaltfolge und einen hohen Andruck an der anderen Seite.
Kann hier mir jemand eine Hinweis geben.
Zur Ergänzung Zahnkranz neu und Weichenstange i.O.!

Noch was zur Ergänzung - wohin schaltet A1 - CV Werkeinstellung - Weder nach DCC1 noch nach DCC2 kommt es zu einem Signal bei Umschalten. (weder AC noch DC - AC mit True-RMS gemessen)
Zuletzt geändert von Buffi_Alfred am 04.02.2024, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uwe
Modellbahn mXion und iTrain Spur G im Sommer
BiDiB und iTrain Spur TT im Winter

Schneckenbergbahner
Beiträge: 80
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: MWB - Einstellung

Beitrag von Schneckenbergbahner » 03.02.2024, 10:12

Hallo Uwe

Ich nehme an, dass du das M-Xion MWB Nachrüstkit meinst?
Bei diesem kann man laut Bedienungsanleitung lediglich die Stellgeschwindigkeit und die Dauer des Stellvorgangs einstellen. Wenn ich das richtig verstehe. Hast du einmal ein Reset versucht?
Wenn sich danach das immer wieder verschiebt, sieht das für mich nach einem Decoder Mangel aus und ich würde Herrn Marius Dege kontaktieren. Bevor noch das Getriebe zu Schaden kommt.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Benutzeravatar
Buffi_Alfred
Beiträge: 43
Registriert: 24.03.2023, 08:17
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: MWB - Einstellung

Beitrag von Buffi_Alfred » 03.02.2024, 10:19

hallo Uwe

Danke für die Info. leider ist das nicht nur der eine, sondern auch der zweite den ich habe - und leider schon ein Jahr auf Lager ohne Benutzung. Ich wollte nur mal ausprobieren, ob diese für Piko-Weichengehäuse funktionieren. Reset habe ich natürlich schon mehrmals gemacht.
Also wegwerfen- Sch......

Gruß Uwe
Gruß Uwe
Modellbahn mXion und iTrain Spur G im Sommer
BiDiB und iTrain Spur TT im Winter

Schneckenbergbahner
Beiträge: 80
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: MWB - Einstellung

Beitrag von Schneckenbergbahner » 03.02.2024, 12:05

Nicht wegwerfen. Herrn Dege von M-Xion fragen. Der hilft dir.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Benutzeravatar
Buffi_Alfred
Beiträge: 43
Registriert: 24.03.2023, 08:17
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: MWB - Einstellung

Beitrag von Buffi_Alfred » 03.02.2024, 12:07

Hallo
Danke - habe ich gerade gemacht -
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Modellbahn mXion und iTrain Spur G im Sommer
BiDiB und iTrain Spur TT im Winter

Benutzeravatar
Buffi_Alfred
Beiträge: 43
Registriert: 24.03.2023, 08:17
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: MWB - Einstellung

Beitrag von Buffi_Alfred » 04.02.2024, 06:51

Hallo

das Problem(e) gelöst.
1. Der DEC+ war auf der Leiterplatte ein Haarriss. A1 muß zu DEC+ geschalten werden.
2. Beim Einbau in ein Pikogehäuse ist die Gegenauflage vom Ritzel etwas tiefer - somit kommt es zum durchdrehen, wenn der Anschlag zu straff ist. Das Ritzel kann sich nach unten wegdrehen. Also habe ich eine Beilage erstellt und siehe da es geht.

Gruß Uwe
Gruß Uwe
Modellbahn mXion und iTrain Spur G im Sommer
BiDiB und iTrain Spur TT im Winter

Schneckenbergbahner
Beiträge: 80
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: MWB - Einstellung - erledigt

Beitrag von Schneckenbergbahner » 04.02.2024, 09:16

Wunderbar.
Danke für deine Lösungs-Erklärung.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast