mXion MZSpro mit WLAN-Maus -Inbetriebnahme

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Wkollmer
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2017, 21:28
Kontaktdaten:

mXion MZSpro mit WLAN-Maus -Inbetriebnahme

Beitrag von Wkollmer » 02.02.2020, 14:03

Ich bin Digital-Neueinsteiger und habe mir für meine Gartenbahn die Zentrale MZSpro mit dem WLAN-Modul sowie die WLAN-Multimaus zugelegt.
1. Bei der Inbetriebnahme bin ich an folgendem Punkt angelangt und komme erst mal nicht weiter:
-Die rote und die grüne LED der Zentrale leuchten.
-Die WLAN-Einstellungen (SSID, Passwort und Z21-IP-Adresse) wurden durchgeführt.
-Das Funksymbol zeigt optimale Verbindung an, aber beide Pfeilsymbole und das Pausensymbol blinken, d.h. "keine Kommunikation mit Z21"(laut Manual).
-im Menü "INFOS" wird Folgendes angezeigt:
MAUS- VERSION 08
WLAN-Version 05
SPRACHEN-VERSION 12
Batteriespannung 4,26 V
ZENTRALE Verbindungsfehler

Wie komme ich hier weiter ?

Wkollmer
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2017, 21:28
Kontaktdaten:

Re: mXion MZSpro mit WLAN-Maus -Inbetriebnahme

Beitrag von Wkollmer » 03.02.2020, 17:46

Zu diesem Problem bekam ich von Herrn Dege entscheidende Hinweise:
Nach dem Start der Zentrale schalten Sie die WLANMAUS ein. Danach unter Einstellungen ➔ Zurücksetzen ➔ Systemeinstellungen wird die Maus einmal Resettet, danach neustarten und die Führung durchgehen. Sie wählen das Netzwerk mXion MZSpro (oder mXion 30Z oder mXion XPMULTI je nach Gerät) aus und tippen das Passwort ein (ACHTUNG! Großschreibung beachten, das Display zeigt immer große Buchstaben an, aber NUR wenn Pfeil im Display (Shift-Taste) steht ist es wirklich groß!!). Passwort ist MDELEC1207 (bei den Zahlen Shift wieder ausschalten, Pfeil geht weg. Der Pfeil ist unten rechts neben ABC zu sehen!). Danach verbindet sich die WLANMAUS mit der Zentrale, das Pause Symbol und die Doppelpfeile blinken nach der Verbindung. Danach müssen Sie unter Einstellungen ➔ WLAN ➔ Z21-IP Adresse die IP auf 192.168.111.111 ändern. Danach funktioniert alles wie gewünscht. Wenn die Zentrale ausgeschaltet wurde, muss die Maus auch ausgeschaltet werden, die Mäuse mögen es nicht, wenn das WLAN wegbricht und dann wieder da ist. Daher lieber einmal die Maus neustarten beim Neustart der Zentrale.

Benutzeravatar
stony
Beiträge: 102
Registriert: 12.06.2011, 16:03
Wohnort: Franke nahe Sylt
Kontaktdaten:

Re: mXion MZSpro mit WLAN-Maus -Inbetriebnahme

Beitrag von stony » 06.02.2020, 20:09

Hallo,

ja Herr Dege ist mit seinen schnellen Problemenlösungen unschlagbar.

Gerhard
Stoppt Bierquälerei
Trinks keine Alkopops

Wolli A
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2021, 11:23
Kontaktdaten:

Re: mXion MZSpro mit WLAN-Maus -Inbetriebnahme

Beitrag von Wolli A » 23.03.2021, 18:03

Hallo. Auch ich habe ein Problem Mit einer Funkmaus von Roco. Sie zeigt beim Einschalten No Resorce an und mann kommt nicht ins Menü.

Benutzeravatar
stony
Beiträge: 102
Registriert: 12.06.2011, 16:03
Wohnort: Franke nahe Sylt
Kontaktdaten:

Re: mXion MZSpro mit WLAN-Maus -Inbetriebnahme

Beitrag von stony » 23.03.2021, 18:54

Hallo Wolli,

Hier mal die Anleitung, die ich von Roco und Herrn Dege bekommen habe.
Hat mir aber nichts gebracht, und werde nochmal Kontakt mit Herrn Dege aufnehmen.

wlanmaus-firmware-wiederherstellung-de.pdf


Gruß Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stoppt Bierquälerei
Trinks keine Alkopops

WannseeEkki
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2021, 17:51
Wohnort: Potsdam-Babelsberg
Kontaktdaten:

Re: mXion MZSpro mit WLAN-Maus -Inbetriebnahme

Beitrag von WannseeEkki » 26.05.2021, 22:45

Hallo in die Runde , als Neuling mit dem unbedingten Willen, über die mXion MZ pro und der WLANmaus der digitalen Eisenbahn Leben einzuhauchen bin ich genau dort angekommen, wo Wkollmer einst stand:
"-Die rote und die grüne LED der Zentrale leuchten.
-Die WLAN-Einstellungen (SSID, Passwort und Z21-IP-Adresse) wurden durchgeführt.
-Das Funksymbol zeigt optimale Verbindung an, aber beide Pfeilsymbole und das Pausensymbol blinken, d.h. "keine Kommunikation mit Z21"(laut Manual).
-im Menü "INFOS" wird Folgendes angezeigt:
MAUS- VERSION 09
WLAN-Version 05
SPRACHEN-VERSION 12
Batteriespannung 4,26 V
ZENTRALE Verbindungsfehler"
Eine Verbindung per Tool am PC oder übers Smartphone gelang zwar zum Netzwerk, jedoch nicht in die Zentrale. Auch im Client-Modus war das nicht möglich.

Könnt Ihr mir weiter helfen ?
Danke im Voraus EKKi.

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: mXion MZSpro mit WLAN-Maus -Inbetriebnahme

Beitrag von sberndschemir » 27.05.2021, 10:47

GuMo Ekki,
beim eingeben des Code muß der Shift Pfeil auf dem Display zu sehen sein, sonst ist die Schrift nur klein. Auch wenn das Schriftbild groß ausschaut.

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 27.05.2021, 10:48

Doppelt, sorry
Zuletzt geändert von sberndschemir am 27.05.2021, 17:28, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

WannseeEkki
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2021, 17:51
Wohnort: Potsdam-Babelsberg
Kontaktdaten:

Re: mXion MZSpro mit WLAN-Maus -Inbetriebnahme

Beitrag von WannseeEkki » 27.05.2021, 16:44

Hallo Bernd,
Danke für die rasche Antwort. Das Eingeben des Passswortes MDELEC1207 ging mit eben dieser Shift-Taste problemlos vor sich und so sind wir ja auch im MXS-Netzwerk angekommen. Nach der Änderung im Z21 - Menü auf die 192.168.111.111 wechselt das Steuerung-Symbol eben nicht in Ruhelicht.
Setze ich die Zentrale in den Client-Modus im Heim-Netzwerk ein, verrät das Modul mir seine IP-Adresse. Das upgedatete Mäuschen auf diese (und das Heimnetzwerk) eingestellt wird`s trotzdem nichts mit dem fröhlichen Beisammensein. Hat Roco bei der Z21 eine Hürde eingebaut? Fehlt der Freischaltcode?

In Vorbereitung auf einen Hunsrück-Urlaub herzliche Grüße.

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: mXion MZSpro mit WLAN-Maus -Inbetriebnahme

Beitrag von sberndschemir » 27.05.2021, 17:26

Hallo Ekki,
da scheinen mehrere User Probleme zu haben, mit dem Einbinden ins Heimnetz. Ich habe es gar nicht probiert, kann folglich keinerlei Erfahrungen weitergeben.
Nachdem ich Probs beim anmelden der Maus hatte, habe ich mit der drei-Tasten Kombi alles auf Anfang zurückgesetzt und die Maus nur für die Zentrale angemeldet.
Meine Zentrale hatte einen seltsamen Dauerkurzschluss und ich sandte sie zu Marius. Er baute auch gleich das neue Z21 mit StummelAntenne ein. Seit dem blinkt auch bei mir das rote Lämpchen mit, aber sonst alles Paletti.
Hunsrück hört sich gut an, seit ihr Wanderfreunde?

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

WannseeEkki
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2021, 17:51
Wohnort: Potsdam-Babelsberg
Kontaktdaten:

Re: mXion MZSpro mit WLAN-Maus -Inbetriebnahme

Beitrag von WannseeEkki » 30.05.2021, 22:45

Hallo Bernd,

ja, wir wandern gern und zwar dort, wo sich hier im Berliner Raum die Leute die Augen reiben, was es wo nicht alles gibt: Rhön, Eifel, Schwäb. Alb.
Und letztlich fällt immer auch ein schönes Eisenbahnthema dabei ab wie die Alb-Bahn in Münsingen oder der belgische Radweg mitten durch die Nordeifel.
Jetzt ist die ehem. Hunsrückbahn um Hermeskeil dran.

Die MZS Problematik ist mit Herrn Dege im Werden, ich bin zuversichtlich.

Gruß

Ekki.

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: mXion MZSpro mit WLAN-Maus -Inbetriebnahme

Beitrag von sberndschemir » 31.05.2021, 08:26

GuMo Ekki,
die Brohltalbahn ist auch nicht weit weg oder 100km weiter südlich , bei uns im Wanderparadies Pfälzer Wald die Stumpfwaldbahn.
Da gibt es übrigens einen recht aktiven Stammtisch LGB in Berlin. Müsstest du dich im http://www.spassbahn.de/forum/ anmelden .

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast