MZS parallel und Zubehör

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
heike74
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2018, 17:22
Kontaktdaten:

MZS parallel und Zubehör

Beitrag von heike74 » 28.04.2018, 22:26

Hallo, wenn die MZS parallel ist müssen dann Lokhandy und Sender auch parallel sein?
Kann das digitale System von piko auch MZS Loks von lgb steuern?

jwartenb
Beiträge: 31
Registriert: 15.09.2016, 09:17
Kontaktdaten:

Re: MZS parallel und Zubehör

Beitrag von jwartenb » 29.04.2018, 08:30

Hallo Heike74,

mit MZS meinst du wahrscheinlich die Zentrale.
Wenn sie parallel ist, dann sollte das Lokhandy auch parallel sein. Sonst hast du ja nicht die Vorteile der parallelen Steuerung. Ich vermute, dass du ein serielles Lokhandy an einer parallelen Zentrale betreiben kannst - aber keine Gewähr, da ich das nicht ausprobieren kann.

Wenn du mit Sender den Funksender meinst, dann gilt das gleiche wie oben.

Ich würde empfehlen, alle Steuerkomponenten (Zentrale, Lokhandy, Lokmaus, Funksender und Funkempfänger) parallel zu beschaffen.

VIele Grüße
Jochen

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: MZS parallel und Zubehör

Beitrag von Trams » 29.04.2018, 12:47

Moin Jochen,
ich habe eine Lenz-Zentrale, Funkhandregler von Manhart und Roco, Lokdecoder von LGB, Heller, Zimo, Tran, ESU und Lenz (derzeit keine Uhlenbrock und Massoth mehr), Weichendecoder von LGB, Heller, Dietz, Massoth, Q-Decoder, Lenz und SB-Decoder. Alternativ noch eine Intellibox und derzeit leihweise eine ECoS.

Dabei suche ich mir immer das Bauteil aus, das für meine Zwecke meine Anforderungen am besten erfüllt. Nur bei einem Hersteller zu bleiben, halte ich nicht für sinnvoll, weil leider kein Herstelle in allen Sparten gleich gute Komponenten anbietet.

@Heiko: das Piko-System habe ich nicht. Da es aber ein ganz "normales" DCC System ist, kann es die LGB-MZS-Loks auch steuern, genauso wie die von mir aufgeführten Zentralen. Eine Massoth- sowie eine Zimo-Zentrale geht genauso, ebenso Roco z/Z21. Digitrax dürfte hier in Deutschland weniger gebräuchlich sein, geht aber genauso.

Schöne Grüße
Trams.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast