Neuer Analog Sound für ältere Bachmann 2-6-0 Spur G

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Mogul260
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2020, 14:17
Kontaktdaten:

Neuer Analog Sound für ältere Bachmann 2-6-0 Spur G

Beitrag von Mogul260 » 05.05.2020, 09:05

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Bachmann 2-6-0 mit Sound im Tender zugelegt. Sie fährt zur Zeit mit einer Pendelzugsteuerung ab und zu auf dem Schrank hin und her.

Das originale Soundmodul (Nur Dampfgeräusche), wird einzig und alleine von einer 9V Block Batterie mit ein/aus Schalter betrieben und bekommt den Takt über einen Mini Stecker von der Lok.
Der Tender verfügt ebenfalls wie die Lok über Stromaufnahmen an allen Rädern. Dieser wird aber ausschließlich an die Lok weitergegeben wenn der Tender über einen weiteren Stecker angeschlossen ist. Ich denke das dient einfach nur zur besseren Stromaufnahme.

Nun meine Frage:
Da der Tender über Strom und Takt verfügt, kann ich folgendes Soundmodul verwenden und wie wird es sich verhalten?

https://www.modell-land.de/amerik-dampf-sound-groe-loks-train-816650012-p-17770.html

Mir geht es ausschließlich um Dampfgeräusche, Pfeife und Glocke.

Wenn ich mir die Anleitung ansehe, sollten Pfeife und Glocke über Reedkontakte funktionieren. Bin aber nicht sicher, ob es nicht auch automatisches Pfeifen beim Anfahren erzeugt bzw. ob mein Plan überhaupt funktioniert.

Was meint Ihr?
Grüße

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Analog Sound für ältere Bachmann 2-6-0 Spur G

Beitrag von Streckenposten » 10.05.2020, 09:47

Hallo (hier könnte dein Vorname stehen),

die automatischen Sounds sind doch im Text erwähnt:

"... Das Sound-Modul gibt das Geräusch einer amerikanischen Dampflok wieder. Nach Einschalten der Gleisspannung ertönt das Rauschen des Dampfkessels. Beim Anfahren ertönt der Anfahrtspfiff. Nach dem Anhalten ertönen das Kohlenschaufeln und die Luftpumpe. ..."

Weiterhin ist laut Anleitung ein Taktgeber nicht zwingend erforderlich:
"... Ohne externen Sensor wird die Fahrgeschwindigkeit über die Gleisspannung (im Analogbetrieb) oder die gewählte Fahrstufe (im Digitalbetrieb) ermittelt. ..."

Der Taktgeber in der Lok ist ein einfacher An-Aus-Kontakt. Ob der an den Kontakteingang so angschlossen werden kann, ergibt sich aus der Anleitung nicht. Ich vermute (!), dass es möglich ist. Dazu musst du allerdings wissen, welche der drei Kontakte Plus, Minus und Takt sind und ob Minus und Takt oder Plus und Takt an den zweipoligen Taktgeber angeschlossen werdern müssen.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

peterpan007
Beiträge: 20
Registriert: 23.11.2021, 17:11
Wohnort: 31626 Haßbergen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Analog Sound für ältere Bachmann 2-6-0 Spur G

Beitrag von peterpan007 » 23.11.2021, 18:09

Hallo Mogul260
Wollte mal fragen ob es ihnen gelungen ist das neue Sound Modul ein zu bauen.
Hätte genau an so ein Modul Interesse es in meine Bachmann ein zu bauen.

Gruß Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast