Pantograf Höhe einstellen - PIKO BR 249 Vectron DB AG | ERLEDIGT

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
CosmicGreen
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2026, 09:58
Kontaktdaten:

Pantograf Höhe einstellen - PIKO BR 249 Vectron DB AG | ERLEDIGT

Beitrag von CosmicGreen »

PIKO 37473 - Pantograph - S2.jpg
Hallo zusammen,

ich habe bisher leider keine Antwort darauf gefunden ob und wenn ja, wie ich die Höhe des Pantografen meiner neuen PIKO 37473 - BR 249 Vectron DB AG einstellen kann. Der verbaute Decoder ist der PIKO 36547 - PIKO SmartDecoder XP Sound G für Vectron Dual Mode G. Dort findet man in der dünnen Beschreibung keine Info dazu.

Ich hatte vermutet, dass der Pantograf über die Werte des Servos eingestellt werden kann.
In der "ausführlichen" Beschreibung des PIKO 36500 bzw. PIKO 36505 - beides auch PIKO SmartDecoder XP Sound G, aber unbespielt - werden die CVs für die Servos beschrieben. Für vier Servos jeweils „Geschwindigkeit“, „Abgleich Halteposition 1“ und „Abgleich Halteposition 2“.
Allerdings konnte ich durch die Veränderung der Werte keine Änderung an dem Verhalten des Pantografen feststellen.

Weitere Infos konnte ich bisher nicht finden.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Danke & Grüße

weitere Suchwörter: Pantograph, Stromabnehmer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von CosmicGreen am 23.10.2026, 10:48, insgesamt 3-mal geändert.
Stephan D.
Beiträge: 644
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: PIKO Pantograf Höhe einstellen - PIKO SmartDecoder XP 5.1 in PIKO BR 249 Vectron DB AG

Beitrag von Stephan D. »

Hallo ..... (hier könnte Dein Name stehen)!

Hast Du Dir die Anleitung des Pantografenantriebes angesehen? Die gibt es auf der Piko-HP: https://www.piko-shop.de/is.php?id=24083
Da ind alle relevanten CVs genannt.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?
Benutzeravatar
CosmicGreen
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2026, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Pantograf Höhe einstellen - PIKO BR 249 Vectron DB AG

Beitrag von CosmicGreen »

Hallo Stephan,

danke für Deine Antwort und den Verweis auf die Anleitung. Leider kommt es mir so langsam so vor, als ob man mit dem Wort "relevant" bei PIKO aufpassen muss.

Ich habe die entsprechenden Zeiger CV gesetzt und die CVs für die Antriebe ausgelesen. Schon beim ersten Wert "Art des Function Mappings" habe ich 6 anstatt 1 ausgelesen. Auch die weiteren Werte machen keinen Sinn. Ich bin dann schon davon ausgegangen, dass der Pantograf in der Vectron nicht über diese Methode gesteuert wird.
Dennoch habe ich ein paar Werte testweise verändert. Wie angenommen, hat sich am Verhalten des Pantografen nichts verändern.

Zufällig hatte sich nun auch die PIKO Hotline mit dieser knappen Info zurückgemeldet:
„[…] der Pantograph wir über A9 angesteuert. Wie das aufgebaut ist können Sie der Programmer App entnehmen, in denen Ihnen die CV angezeigt werden.

Bitte unbedingt nur den Wert für die obere Stellung verändern. Wird der Servo über den Anschlag hinaus bewegt, besteht die Gefahr der Zerstörung der feinen Zahnräder!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr PIKO Serviceteam […]“

Die Antwort hat mich anfangs etwas verwirrt, denn ich hatte vorher schon gesehen, dass der Pantograf in der PIKO SmartProgrammer App unter "Ausstattung" auf A9 als "Lichtausgang" konfiguriert ist (wie z.B. auch der Ventilator auf A10). Welche Werte nun allerdings wie zu verändern sind, hat sich mir nicht erschlossen.

Aus Mangel an Alternativen und Informationen dachte ich mir "Probieren geht über Studieren" und habe mal den Wert der "Dimmung" (CV 308 mit CV 31 = 18 und CV 32 = 1) reduziert - und siehe da - es funktioniert.

Nun habe ich den Wert von 64 (100%) auf 29 (45%) geändert, sodass der Pantograf nun knapp unter der Oberleitung bleibt. Genauso, wie ich es wollte.

Grüße Christian
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 4 Gäste