Piko BR50 Lautstärke

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Andreas K
Beiträge: 59
Registriert: 20.02.2019, 11:08
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Piko BR50 Lautstärke

Beitrag von Andreas K » 02.01.2022, 15:01

Hallo zusammen,
bin neuerdings stolzer Besitzer einer Piko BR50 in Digital-Ausführung mit Sound.
Hübsches Ding, nur die werkseitige Gesamtlautstärke ist nicht gerade Gartentauglich (so sehr will ich die Gutmüdigkeit/Taubheit meiner Nachbarn doch nicht ausreizen :P )

Jetzt wollte ich versuchen, die Lautstärke etwas niedriger einzustellen. Theoretisch CV900 in Bank 2 => CV1021=2; CV900=127 -> korrekt???

Praktisch kann ich zwar den Sound steuern, aber nicht programmieren. Fichtelbahn GBM Programmiergleis geht weder Fahr-Dekoder noch Sound-Dekoder schreiben oder lesen. Wahrscheinlich weil da zwischendurch immer wieder Restspannung am Gleis anliegt.
GBM mit POM und Rückmeldung über RailCom funktioniert mit dem Fahr-Dekoder. Lesen von CV900 führt immer zur Hersteller-Kennung, Schreiben bringt Fehler.

An der Tams MasterControl geht Fahr-Dekoder auf dem Programmiergleis, aber Sound auch nicht. Ähnliches Phänomen wie GBM+POM.
Auch stupides Schreiben von CV1021 und CV900 führt zu keinem hörbaren Erfolg.

Jemand Ideen? Oder habe ich einen grundsätzlichen Denkfehler?

VG Andreas

P.S. Bislang habe ich keine Erfahrung mit Piko-Dekodern, sondern nur das "Pendant" von Uhlenbrock im Einsatz. Da hatte ich bislang keine Probleme mit GBM+POM, sowohl was Fahrdekoder als auch Sound-Dekoder betrifft

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast