Problem bei Dekoder-Einbau

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Papa heinrich
Beiträge: 53
Registriert: 12.12.2020, 09:57
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Problem bei Dekoder-Einbau

Beitrag von Papa heinrich » 21.12.2021, 14:58

Hallo,
ich brauche mal wieder fachmännschin Rat.
Ich bin dabei, die LGB 24801 (das ist die 6001 mit dem Proletarier-Aufdruck) mit einem MD Drive XL zu digitalisieren.
Erstmal alles an alter Elektrik rausgebaut, dann wie auf der Seite bei Tipps und Tricks (da ging es schon los, meine hat vier Stifte und keine drei wie auf dem Bild) den einen Stift, der zum Motor führt entfernt und ein Kabel am Motor angelötet. Jetzt habe ich drei Stifte und ein Kabel, wie auf dem Bild.
Nun beginnt das Problem: Damit ich mit meinen zwei linken Händen besser klar komme, habe ich es wie bei der Dekoder-Beschreibung auf Seite 12 passend vor mir hin gelegt und das weiße Kabel zuerst angeschlossen. Prüfstift dran, es kommt Spannung an der ersten Dekoder-Klemme (Gleis) an. Wenn ich das braune Kabel jetzt an die zweite Klemme anschließe, fängt der Dekoder an zu piepen und wird heiß! Warum? Es ist noch kein Motor angeschlossen. Die Digi-Zentrale zeigt mir auch keinen Kurzschluss an.
Ich habe dann mal meine zweite, schon digitalisierte Lok durchgemessen, sie ist genau so angeschlossen und da gibt es keine Probleme.
Was mach ich also falsch, wo ist der Fehler?

Heinrich
Manche sind so hohl, das sie von selbst schwimmen können. Aber sie gehen trotzdem unter, weil sie nicht ganz dicht sind.
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung. Außer er ist männlich und verheiratet.

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Dekoder-Einbau

Beitrag von sberndschemir » 21.12.2021, 15:59

Hallo Heinrich, in der Regel sind die äusseren Pin/Kabel für den Strom vom Gleis, die inneren für Strom zum Motor. Bei den alten Loks mit 3Anschlüssen war einer für Gleis plus Motor, einer Gleis und einer Motor. Schaue bitte die Verbindungen durch.

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Papa heinrich
Beiträge: 53
Registriert: 12.12.2020, 09:57
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Dekoder-Einbau

Beitrag von Papa heinrich » 21.12.2021, 23:13

Hallo Bernd,
ich habe an einem Schleifer Spannung angelegt und gemessen, an welchem Kabel die ankommt. Das gleiche habe ich dann auf der anderen Seite gemacht. Es sind wie auf dem Bild vom Dekoder bei beiden inneren weiß und braun. Auf den äußeren kommt keine Spannung an. Aber wenn ich die beiden inneren Kabel dann an die Klemmen "Gleis" am Dekoder anschließe, fängt der Dekoder an zu piepen und wird heiß.
Der Motor ist noch gar nicht angeschlossen.
Die äußeren können auch nicht für Strom vom Gleis sein, denn dort liegen die beiden Anschlussfahnen vom Motor dran.

Heinrich
Manche sind so hohl, das sie von selbst schwimmen können. Aber sie gehen trotzdem unter, weil sie nicht ganz dicht sind.
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung. Außer er ist männlich und verheiratet.

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Dekoder-Einbau

Beitrag von sberndschemir » 22.12.2021, 17:33

Hallo Heinrich,
ganz übersehen das du ja schon einen Schritt weiter bist und nen Dekoder eingebaut hast. Dazu kann ich leider nichts sagen, das übernimmt für mich immer ein Fachmann mit eigenem Geschäft.
Ich wusste nur noch das bei meinen Versuchen vor vielen Jahren immer die äusseren und die inneren Kontakte zueinander gehörten .
Wenn dir niemand hier hilft, schreibe doch den Marius an, der ist immer hilfsbereit und antwortet in der Regel recht schnell auf Fragen zu seinen Komponenten.

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast