Problem Digitalsteuerung LGB MZS3 Lok LGB 20323

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
OMH77
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2024, 17:54
Kontaktdaten:

Problem Digitalsteuerung LGB MZS3 Lok LGB 20323

Beitrag von OMH77 » 06.02.2024, 18:17

Hallo liebe Modellbahnfreunde,
Ich habe folgendes Problem mit der LGB MZS 3, vielleicht kann mir jemand aus der Community helfen:
Ich habe die blaue Diesellok mit der Artikel-Nr. 20323 erworben. Ich kann diese über die voreingestellte Lokadresse 03 anwählen und fahren. Auch das Licht lässt sich über 0 an- und ausschalten. Nicht funktionieren jedoch die Soundfunktionen. Lediglich Horn lang über die 1 und Horn kurz über die 2 werden ausgelöst. Über die übrigen Funktionsfelder 3 bis 9 wird jeweils nur das Horn in beliebigen Kombinationen ausgelöst, nicht jedoch der Motorsound (normalerweise wohl unter 6) und die übrigen Soundfunktionen, über die die Lok verfügen soll. Woran kann das liegen? Muss ich selber etwas programmieren und wie mache ich das? Was muss ich dafür erwerben ((Programmiermodul oder -Gleis?). Oder ist die MZS 3 zu alt für die neue Lok? Kann ich über die MZS3 überhaupt mehr als 9 Funktionen auslösen und wie funktioniert das? Vielen Dank für Eure/Ihre Hilfe!

K-H_Wachtelhausen
Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2023, 08:43
Kontaktdaten:

Re: Problem Digitalsteuerung LGB MZS3 Lok LGB 20323

Beitrag von K-H_Wachtelhausen » 06.02.2024, 22:35

Hallo, genau das Problem habe ich auch. Habe dazu auch eine Nachricht im Forum und weiß nicht weiter. Ich habe eine MZS II, mit Lokhandy, Programmer und eine V53 erhalten, die angeblich Sound haben soll. Die Lok fährt auf Adresse 3, Licht geht, aber es kann kein Sound ausgelöst werden. Bin gespannt ob im Forum jemand helfen kann. Ich verfolge auf alle Fälle deine weiteren Einträge
Gruß vom Wachtelbahner
VG Karlheinz

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Problem Digitalsteuerung LGB MZS3 Lok LGB 20323

Beitrag von earl » 07.02.2024, 07:58

Hallo,

@Wachtelbahner: soweit ich mich erinnere unterstützt die MSZII nur 14 Fahrstufen und nur 8 Funktionen. Die neueren MFX-decoder müssen daher in CV 29 auf diese eingestellt werden, sonst funktioniert die F-Zuweisung nicht (und sie muß die "Parallel"-Version sein). @OMH77: Die MSZIII sollte aber 128 Fahrstufen unterstützen. Immerhin lassen sich ja auch einige Sounds auslösen. Möglicherweise ist das DCC-Protokoll dieser Zentrale aber auch zu alt. Ggf. auch mal versuchen, in CV 29 eine niedrigere Fahrstufenanzahl einzustellen. Oder sich das F-Mapping angucken, ob das stimmt. Ist aber bei MFX-Dekodern unter DCC nicht so selbsterklärend:

https://volldampf.org/wp-content/uploads/2021/03/download_volldampf_Maerklin_CV_fuer_V10_C.pdf

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service/technische_informationen/Umruestdecoder_mLD-mSD_CV-Liste_DCC.pdf

Andreas

D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Problem Digitalsteuerung LGB MZS3 Lok LGB 20323

Beitrag von D-1 » 07.02.2024, 15:00

Hallo Freunde,
ich denke ihr könnt es Drehen und Wenden wie ihr wollt, aber mit den alten Zentralen MZS 2 oder 3 kommt ihr auf kurz oder lang nicht weiter. Es sei denn, eure Loks sollen nur "rollen", und dann ohne Programmierung auch nicht mehrere zur gleichen Zeit. Also mein Tipp: Geld in die Hand nehmen und eine moderne Zentrale kaufen. Ich gebe zu, das ist nicht ganz billig und auch die Entscheidung für die passende Zentrale ist nicht einfach. Ich erspare mir hier Informationen zu MEINER technischen Lösung, weil sofort und auch berechtigt, andere Teilnehmer am Forum ihre Lösungen anpreisen würden. Ich empfehle, daß ihr euch zunächst mal an (relativ) unabhängiger Stelle über die verbreitesten Systeme zu informiert. Mir fällt da nur die Zeitschrift "Gartenbahnprofi" ein. Die haben dort z. B. ab der Ausgabe 5/2020 in loser Folge über verschiedene Zentralen und ihre Zusammenarbeit mit Handreglern bzw Tablets berichtet. Die Inhaltsverzeichnisse der einzelnen Hefte sind online. Vielleicht hat der GaBa-Profi auch mal in
e i n e r Ausgabe die gebräuchlichsten Zentralen verglichen. Das kann am besten über eine mail mit der Redaktion erfragt werden.
Ich wünsche Euch Erfolg

D-1

OWE
Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2023, 07:51
Kontaktdaten:

Re: Problem Digitalsteuerung LGB MZS3 Lok LGB 20323

Beitrag von OWE » 07.02.2024, 15:54

Das wäre i.m.A.im besten Fall nur mal ein erster Anhaltspunkt dessen was momentan aufm Markt zu haben ist.
Ich kenn die Beiträge im GBP und die sagen n.m.D.nicht eindeutig aus, welche Komponente auch mit welchen Komponenten andere Hersteller problemlos kombinierbar sind und welche weniger gut.
Von wegen Plug and Play…
vG
Uwe

Wuschel
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2022, 22:09
Wohnort: Zerbst
Kontaktdaten:

Re: Problem Digitalsteuerung LGB MZS3 Lok LGB 20323

Beitrag von Wuschel » 07.02.2024, 19:36

Hallo
Ihr müsst die CV 50(Register) ändern, die ist Serienmäßig auf das mfx Protokoll eingestellt, mit dem Wert 15(Default).Dort müsst ihr den Wert 7(Default) mfx aus Programmieren, das Programmieren geht nur mit das Universal-Handy mit dem Programmiereinsatz.
Gruß Mario

OMH77
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2024, 17:54
Kontaktdaten:

Re: Problem Digitalsteuerung LGB MZS3 Lok LGB 20323

Beitrag von OMH77 » 09.02.2024, 17:08

Vielen Dank für die Infos!
Muss mir das LGB-Multifunktioshandy besorgen? Brauche ich sonst noch etwas? Und dann kann ich die Lok damit auf dem Gleis programmieren?
Alternativ denke ich über den Erwerb einer neuen Digital-Anlage (ist Massoth die beste?) nach.

Wuschel
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2022, 22:09
Wohnort: Zerbst
Kontaktdaten:

Re: Problem Digitalsteuerung LGB MZS3 Lok LGB 20323

Beitrag von Wuschel » 09.02.2024, 18:50

Hallo
du braust nur noch einen Trafo der mehr als 2 Amper hat. Kannst ja den von der Zentrale nehmen. Das Universal-Handy muss mit einen P gekennzeichnet sein (55015 p).Die Lok wird auf einem extra Gleis Programmiert.

Es kommt darauf an was du alles mit der Zentrale steuern möchtest, wie viele Loks, Wlan, über PC Steuern ...

PS Wenn du dir doch eine neue Zentrale kaufen möchtest kannst du dir doch das Geld sparen.
Gruss Mario

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Problem Digitalsteuerung LGB MZS3 Lok LGB 20323

Beitrag von earl » 10.02.2024, 15:55

wenn es nur um das Programmieren von CVs geht: wäre da nicht ein Programmiermodul günstiger? Z.B.

https://www.micron-dynamics.de/sitecake-content/CV-PROG.pdf

Komfort zum Einstellen der mfx-Dekoder bieten natürlich die Komponenten / Zentralen von Märklin. Als Steuergeräte aber nicht jedermanns Sache.

Gruß,

Andreas

Wuschel
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2022, 22:09
Wohnort: Zerbst
Kontaktdaten:

Re: Problem Digitalsteuerung LGB MZS3 Lok LGB 20323

Beitrag von Wuschel » 10.02.2024, 20:12

Hallo, Das mit dem Programmiermodul ist so eine Sache, da ja jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht. Da kann man zB keine Sounddateien ändern, Decoder nicht auslesen usw., wenn man nicht von dem selben Hersteller das Programmiermodul hat.
Gruss Mario

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Problem Digitalsteuerung LGB MZS3 Lok LGB 20323

Beitrag von earl » 11.02.2024, 11:22

Hallo Mario,

OHM77 überlegte ja, sich ein altes LGB-Universalhandy nur zum Programmieren zu kaufen (wenn ich das richtig verstanden habe). Da wäre das MD-Programmiermodul vermutlich deutlich günstiger zu haben und könnte auch für Fremddekoder erheblich mehr. Vermutlich haben eh die die wenigsten Gartenbahner:innen Dekoder von nur einem Hersteller, dann relativiert sich das in meinen Augen mit der Herstellerzugehörigkeit. Wenn man dann später überlegt, sich eine neue Zentrale anzuschaffen hat man dann aber ggf. auf das falsche Pferd gesetzt (wenn man nicht trotzdem z.B. MD-Dekoder nutzt).

Gruß,

Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast