Problem mit LGB Jumbo Trafo 50100

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eisenbahnspur
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Problem mit LGB Jumbo Trafo 50100

Beitrag von eisenbahnspur » 31.05.2012, 00:31

Hallo,

habe einen gebrauchten LGB 50100 Jumbo-Trafo erworben. Leider gibt es ein Problem: Der Trafo hat 24V-Permanent-Betrieb.

Habe einen weiter entfernt wohnenden Bekannten gefragt. Er sagte, das Problem bestehe darin, dass der Trafo zuvor mit Fernbedienung (LGB 50105) betrieben wurde.

Beim Abbau des Trafos beim Vorbesitzer wurde wohl vergessen, den Regelschalter der Fernbedienung runterzudrehen, sodass der Trafo im 24V-Permanent-Betrieb steht.

Zur Lösung soll man die Fernbedienung anschließen und den Trafo rutnerdrehen. Andernfalls kann man auch den Trafo aufschrauben und dies machen.

Leider hab ich die Fernbedienung nicht erworben und möchte den Trafo auch nicht aufschrauben.

Hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag ohne aufschrauben und ohne Fernbedienung? Wäre Euch echt dankbar!

americanrailroad
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Beitrag von americanrailroad » 31.05.2012, 08:45

Meine Frage:
Ist die Bruecke zwischen den rueckwaertigen Buchsen (#13)
eingesetzt ?

Wenn diese nicht eingesetzt ist, reagiert auch der Trafo nicht !!

Wenn du keine Anleitung hast, sende mir eine PN,
schicke ich dir dann zu !

Gruss
Roland

eisenbahnspur
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Beitrag von eisenbahnspur » 31.05.2012, 08:48

americanrailroad hat geschrieben:Meine Frage:
Ist die Bruecke zwischen den rueckwaertigen Buchsen (#13)
eingesetzt ?
Keine Ahnung. Das Problem ist, dass der Trafo 24V permanent liefert und sich nicht regeln lässt.

americanrailroad
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Beitrag von americanrailroad » 31.05.2012, 09:37

Hallo,

zur Info: Wenn diese Bruecke nicht eingesetzt ist, laesst sich der Trafo nicht regeln und bleibt so, wie er zuletzt von der Fernbedienung gesteuert wurde. ( zur Verbindung der Buchsen genuegt ein etwas staerkerer Draht).

Die Buchsen befinden sich an der Anschlussseite des Trafos und sind direkt links und rechts vom Anschluss der Fernbedienung.

Schau einfach mal nach oder, wenn du keine Bedienungsanleitung hast,
sende mir eine pn mit deiner mail-Adresse.

ACHTUNG: EIN OEFFNEN DES TRAFOS IST NUR FACHLEUTEN GESTATTET.

Gruss
Roland

eisenbahnspur
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Beitrag von eisenbahnspur » 31.05.2012, 18:58

Hallo,

wie schaut die Kabelbrücke denn aus? Hat jmd. ein Foto davon? Evtl. kann ich diese noch beim Vorbesitzer auftreiben.

americanrailroad
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Beitrag von americanrailroad » 31.05.2012, 20:08

Hallo,
das ist ein ganz einfacher staerkerer Draht (ca. 1mm /1,5 mm.
den du selbst herstellen kannst. Einfach einen Messing oder Kupferdraht so biegen, dass er in die beiden Buchsen passt.

Gruss
Roland

eisenbahnspur
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Beitrag von eisenbahnspur » 31.05.2012, 20:42

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Das bekomme ich hin! Siehe auch PN.

Viele Grüße!

eisenbahnspur
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Beitrag von eisenbahnspur » 28.06.2012, 13:18

Habe die Kabelbrücke nun aufgesteckt: Keine Veränderung, auch nicht nach alles auf 0 stellen. Immer noch konstant maximale Spannung.

Danach habe ich den Trafo geöffnet und die beiden anderen Regelschalter (welche man von außen nicht bedienen kann) auf 0 gestellt. Immer noch keine Änderung.

Ich weiß nicht mehr weiter.

lgbpaddi
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Beitrag von lgbpaddi » 28.06.2012, 19:37

Ich glaub ich habe auch noch einen Tipp für dich. Bei mir waren letztes Jahr die kleinen Drehknöpfe nicht mehr in Ordnung aber mit Märklin Kontakt deswegen aufnehmen macht überhaupt keinen Sinn da der Trafo schon zu Lehmann Zeiten aus dem Programm genommen wurde.
Ich habe mich deshalb direkt an den Zulieferer der Trafos gewendet, die Firma Steger. Die haben sämtliche Trafos für Lehmann und ich meine auch jetzt für Märklin/LGB geliefert. Ich meine sogar dass Steger auch noch immer Ersatzteile für den Jumbo-Trafo produziert.
Ich rate dir deshalb nimm einfach Mal Kontakt mit denen auf und vielleicht können die ihn ja auch reparieren.
Hier die Internetadresse: http://www.stegertrafo.de/
Viele Grüße,
Patrick
Liebe Grüße aus dem Schwabenländle ;)

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