Probleme beim Umstieg von LGB MZS II auf LGB MZS III

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
reinhard186
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2014, 23:09
Kontaktdaten:

Probleme beim Umstieg von LGB MZS II auf LGB MZS III

Beitrag von reinhard186 » 29.05.2014, 23:40

Hallo lieber User, ich bin ein LGB-Fan und -Betreiber aus Österreich und hätte folgendes Anliegen, viell. weiß jemand einen Ratschlag oder gar die Problemlösung!

Ich habe mir, nachdem leider Gottes meine LGB MZS II Zentrale plötzlich kaputt ging, mir das Nachfolgemodell MZS III zugelegt, wohlgemerkt mit Parallel-Update.
Heute beim Anschließen an den LGB Trafo 50110, der einwandfrei ist, bemerkte ich, daß zwar die grüne Kontrollleuchte brennt, aber die komplette Anlage sprich die Schienen nicht wie ansonsten gewohnt, sofort mit der Digitalspannung beaufschlagt werden. Alles blieb finster. Irgendwann nach eifrigem Herumdrücken der beiden Lokhandys kam plötzlich die Spannung. Allerdings spielen die Funktionen bei den Loks teilweise verrückt, die Fahrzeuge reagieren erst nach langem mehrmaligen Drücken der Funktionstasten und dann auch nicht immer einwandfrei, manche Decoder reagieren gar nicht mehr. Die Weichendecoder melden sich ebenfalls nicht mehr zu wort und schalten nicht. Plötzlich schaltet sich grundlos die komplette Spannung wieder ab und das Spiel beginnt von neuem. Ich verwende nur LGB 55021 und 55034 Decoder, 4fach-Weichendecoder und den PIKO/ Massoth (?) Decoder für die Baureihe 182. Weiters haben beide Lokhandys eine Funkfernsteuerung die für parallel geeignet wären; handys sind aber auf seriell gestellt, da sonst die Lokdecoder gar nicht reagieren.
So ein fehlerhaftes Verhalten hab ich noch nie erlebt!

Bitte hat jemand von Euch viell. eine Ahnung, woran diese Probleme plötzlich liegen bzw. was ich falsch mache oder falschgemacht habe beim Umstieg?! Ich dachte, daß es ein 1:1 Umstieg wäre, aber nicht, daß es zur kompletten Fehlfunktion der Anlage führt.
Oder kann es sein, daß die "neue" Zentrale einen Defekt hat???

Jedenfalls wäre ich für Eure geschätzte Hilfe sehr dankbar und bitte Euch um Eure Meinungen!

Stephan D.
Beiträge: 571
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan D. » 30.05.2014, 07:42

Hallo Reinhard!

Vielleicht ist Deine MZS II nicht einfach so kaputt gegangen? Liegt ggf. ein (verstecktes) Problem an/in Deiner Anlage vor welches nur manchmal/schleichend auftritt? Andererseits könnte natürlich auch die MZS III nun defekt sein.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

reinhard186
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2014, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von reinhard186 » 30.05.2014, 09:36

Stephan D. hat geschrieben:Hallo Reinhard!

Vielleicht ist Deine MZS II nicht einfach so kaputt gegangen? Liegt ggf. ein (verstecktes) Problem an/in Deiner Anlage vor welches nur manchmal/schleichend auftritt? Andererseits könnte natürlich auch die MZS III nun defekt sein.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan!
Danke für die Info.
Ich wüßte nur nicht welches Problem plötzlich an der Anlage aufgetreten sein könnte, da die alte MZS II plötzlich beim Einschalten kaputt ging bzw. sich nicht mehr gerührt hat.
Es liegt kein Kurzschluß vor und auch an den Bauteilen habe ich nichts verändert. Analog habe ich auch alles ausprobiert und da funktionieren die Loks einwandfrei, also ich meine es fährt alles und bewegt sich und es gibt keinen Kurzschluß.
Komisch ist nur, daß die LGB III Zentrale beim Anstecken eben schon einfach keinen Strom geliefert hat ohne irgendwelches Blinken der Leuchtdioden, die Störungen analysieren würden:-(

LG Reinhard C.

reinhard186
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2014, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von reinhard186 » 30.05.2014, 12:28

Liebe User, mir ist noch etwas aufgefallen:
Wenn ich die MZS III einschalte, dann legt sie einfach am beginn keine Digitalspannung an die Gleise.
Wenn ich dann mehrmals mit dem Lokhandy 55016 versuche die Anlage zu aktivieren, dann funktioniert dies erst nach mehrmaligem drücken der Tasten.
Ich kann weiterhin nicht sofort die Decoder LGB 55021 ansprechen bzw. dauert es widerum eine Zeit, bis sie auf die Befehle hin reagieren. Danach klappt es. Die LGB 55034 Wagendecoder reagieren gar nicht bzw. in den seltensten Fällen nur.
Kann da von den Decodern aus irgendetwas gesperrt sein?? Muß man da für die MZS III auch etwas umstellen??

Wenn ich jedenfalls das Universalhandy 55015 ins Spiel bringe und einschalte, dann nimmt die Zentrale sofort die Gleisspannung weg und läßt sich nicht mehr aktivieren.
Und es ist mir auch nicht mehr möglich, Weichendecoder zu stellen!

Irgendetwas kommt sich hier in die Wege oder löscht sich gegenseitig aus; ich habe nur leider keine Erfahrung auf diesem gebiet des Verhaltens.
Viell. weiß jemand ob die MZS III wirklich von Haus aus einen Defekt hat oder sich irgendwelche internen Protokolle oder ID-Nr. gegenseitig selbst hindern???

Mit Dank und lieben Gruß aus Wien einstweilen.
Reinhard C.

LG Reinhard C.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast