Programmierung Weichendecoder mit Z21

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
thoemchen-dd
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2021, 17:42
Wohnort: Pulsnitz
Kontaktdaten:

Programmierung Weichendecoder mit Z21

Beitrag von thoemchen-dd » 23.12.2021, 09:35

Hallo in die Runde,

Erste Loks digitalisiert, es fährt, jetzt sind die Weichen dran.

WIE programmiere ich (vierfach) Weichendecoder mit Z21 WLAN-Maus oder App und MD-MZSpro?
Ich habe keinen Programmer, Lok CV's nur mit der Maus lesen und einstellen ging gut.

Dank für Hinweise, frohes Fest, Thomas.

M61
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2020, 10:39
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Programmierung Weichendecoder mit Z21

Beitrag von M61 » 23.12.2021, 14:16

Hallo Thomas,

ich glaube ohne Programmer wird das nix. Ich hab das 1 mal auf der Anlage probiert, da kam alles durcheinander.
Außerdem probier ich bei jeder Weiche mit CV117 u. 118 ewig herum, bis ich die optimalen Stellungen habe.
Ich kann nur raten den Programmer zu holen.
Du hast doch sicherlich die Dcoder von MD.

Gruß Frank

Buffi
Beiträge: 40
Registriert: 30.12.2020, 05:27
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Programmierung Weichendecoder mit Z21

Beitrag von Buffi » 23.12.2021, 17:57

Hallo Thomas

das geht auch mit MSZPro - aber besser alles immer einzel Programmieren und vorallem mit der MSZPro ist ein Abfragen der CV nicht zuverlässig einen Programmer ist zu empfehlen.
Kannst ja mal auf meine Homepage schauen - anette-uwe-kraus.de - Gartenbahn - Handbuchmodule oder auch über Handbuchsoftware. Es ist problematisch am Gleis zuprogrammieren.

Gruß Uwe
Gruß aus Chemnitz
Uwe
(Spur G - Digital - Modellbau Spur TT)

Papa heinrich
Beiträge: 53
Registriert: 12.12.2020, 09:57
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Programmierung Weichendecoder mit Z21

Beitrag von Papa heinrich » 24.12.2021, 12:55

Hallo Thomas,

ich habe zwar nur einzelne Weichenantriebe mit Dekoder, aber ich baue mir den Antrieb immer an die Weiche und programmiere mir die dann vor dem Einbau auf der Anlage, indem ich sie einfach an die Zentrale anklemme (ich habe nur eine und die wechselt dann immer zwischen Arbeitsraum mit Programmiergleis und Anlage). Die MSZ-Pro kann ja W-Lan und mittels PC und dem Programm MD-Programmer (von der MD-Downloadseite), welches auch ohne den eigentlichen Programmer läuft, programmiere ich dann die Dekoder. Ich habe auch schon die eingebauten Weiche auf der Anlage bearbeitet, wenn die Einstellungen dann doch nicht so wie geplant funktionierten, der Dekoder unterstützt ja POM. Das mache ich allerdings nicht mit der Lokmaus sondern über die Z21-App mit dem Tablett.
Wenn du das auch planst, noch ein Tipp: Nutze nicht die vorgegebene Weichenadresse "1" für die Weichen auf der Anlage, sondern nur für die neue zu programmierende Weiche. Diese programmieren und am Ende die Weichenadresse ändern, so ist die "1" für die nächste zu programmierende Weiche wieder frei.

Frohes Fest
Heinrich
Manche sind so hohl, das sie von selbst schwimmen können. Aber sie gehen trotzdem unter, weil sie nicht ganz dicht sind.
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung. Außer er ist männlich und verheiratet.

thoemchen-dd
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2021, 17:42
Wohnort: Pulsnitz
Kontaktdaten:

Re: Programmierung Weichendecoder mit Z21

Beitrag von thoemchen-dd » 24.03.2022, 23:17

Dank für die Hinweise.
18 Weichen schalten nun in meiner Anlage digital, alles mit Multimaus oder Z21App programmiert.
Easy: z.B. bei MD 8-fach WeichenDecoder CV 200 auf gewünschte Weichnummer setzen und alle 8 haben dann aufeinanderfolgende WunschAdresse. Dann Decoder in der Anlage anschließen, schaltet eine Weiche falsch nicht rumprogrammieren, einfach Drähte am EPL vertauschen, fertsch.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast