Roco Multimaus mit MD Booster 30B: CV auslesen nicht möglich.

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
sabin225
Beiträge: 25
Registriert: 02.03.2021, 00:50
Kontaktdaten:

Roco Multimaus mit MD Booster 30B: CV auslesen nicht möglich.

Beitrag von sabin225 » 10.03.2021, 07:06

Hallo,
gestern kam eine Info von MD, daß mit meiner angestrebten Kombination ROCO Multimaus mit MD Booster 30B als Digitalzentrale ein auslesen von CV's nicht möglich ist.
Damit sehe ich ein vernünftiges programmieren nicht gegeben. - Schade, weil die möglichen 30A (25) Leistung des Booster weitere Booster obsolet machen würden.

Glück im Unglück: Nachdem aus technischen Gründen meine Bestellung der obigen Kombination nicht zustande gekommen ist, habe ich nun die Möglichkeit die Hardware nochmals zu überdenken.

Ich sehe momentan folgende Alternativen:
1. Doch die Multimaus-/ MD-Booster 30B-Kombi nehmen und zusätzlich einen Programmer (welcher empfehlenswert?) beschaffen. Oder
2. Als Alternative die Multimaus mit der MD 8A-Zentrale kombinieren. Nur: Werden deren 8A Leistung bei einer geplanten Anlage mit mittlerweile ca. 17m Strecke, 6-8 Weichen und 2-3 im Betrieb befindliche Loks ausreichen? Wenn nicht, wäre wieder ein Booster notwendig. Dann würde ich mit der Alternative 1 besser fahren, wobei ich natürlich auf einige Leistungsmerkmale (z.B. WLAN-Schnittstelle) der MD-Zentrale verzichten müsste.

Was würdet Ihr mir hier empfehlen?

Grüsse Herbert

Benutzeravatar
lgb-fan
Site Admin
Beiträge: 395
Registriert: 27.09.2006, 15:20
Wohnort: Bad Bodenteich
Kontaktdaten:

Re: Roco Multimaus mit MD Booster 30B: CV auslesen nicht möglich.

Beitrag von lgb-fan » 10.03.2021, 08:28

Hallo,
ein Booster ist keine Zentrale.

Aber warum kommt denn die folgende Zentrale nicht in Frage? Sehr leistungsstark und 24,6 A Dauerlast.

Funk-Digitalzentrale 30Z mit Power-Schaltnetzteil-Set 24,6 A ML-Train 84006031

Die Zentrale ist seit gestern lieferbar.
Viele Grüße / Best regards

Bernd Ritzer

ML-Train GmbH
www.ML-Train.de

sabin225
Beiträge: 25
Registriert: 02.03.2021, 00:50
Kontaktdaten:

Re: Roco Multimaus mit MD Booster 30B: CV auslesen nicht möglich.

Beitrag von sabin225 » 10.03.2021, 09:28

Hallo,

vielen Dank für den Tip. Ich habe mir die MD Produkte dazu unter ML angesehen. Es ist halt auch eine Preisfrage.... Und aus heutiger Sicht würde ich einige Features auch (noch?) nicht benötigen. Ich sehe mich im Dilemma der Abwägung: Was ist ein muss, was nice to have?
Und ersetzt die vorgeschlagene Zentrale MD 30Z wirklich in jedem Fall - z.B. bei Soundprogrammierungen - einen Programmer?

Grüsse
Herbert

Benutzeravatar
lgb-fan
Site Admin
Beiträge: 395
Registriert: 27.09.2006, 15:20
Wohnort: Bad Bodenteich
Kontaktdaten:

Re: Roco Multimaus mit MD Booster 30B: CV auslesen nicht möglich.

Beitrag von lgb-fan » 10.03.2021, 10:12

Hallo,
ein Programmer benötigen Sie nur wenn Sie die SX6-Soundmodule bespielen wollen.

Auszug aus der Beschreibung der Zentrale:
PC-Steuerung
Neben der automatisierten Steuerung über den PC mit bspw. iTrain® gibt es eine einfache Alternative von uns. Mit unserem MD-DCC-TOOL können (zu finden auf unserer Website im Downloadbereich) Sie neben Updates ebenso die Steuerung der Zentrale vornehmen. Das beinhaltet nicht nur das Fahren von Loks sondern auch das komfortable lesen und schreiben von CVs, CV-Listen uvm. Ebenso wird diese Software kontinuierlich erweitert um auch kleinere Automatisierungsaufgaben uvm. damit zu erledigen. Nachfolgend finden Sie vom aktuellen Stand (06/2020) Bilder dieser Software. Die Einbindung von Programmiervorlagen ist zu diesem Zeitpunkt bereits implementiert. Der Bereich SUSI ist nicht für die Zentrale verfügbar, sondern bezieht sich auf unseren CV Programmer mit der Artikelnummer 0024. Die Software passt sich automatisch an die jeweilige Hardware an.
usw.

Funk-Digitalzentrale 30Z mit Display ML-Train 84006001
Viele Grüße / Best regards

Bernd Ritzer

ML-Train GmbH
www.ML-Train.de

Tuffi
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2020, 08:55
Kontaktdaten:

Re: Roco Multimaus mit MD Booster 30B: CV auslesen nicht möglich.

Beitrag von Tuffi » 22.03.2021, 15:05

sabin225 hat geschrieben:
10.03.2021, 09:28
Hallo,

vielen Dank für den Tip. Ich habe mir die MD Produkte dazu unter ML angesehen. Es ist halt auch eine Preisfrage.... Und aus heutiger Sicht würde ich einige Features auch (noch?) nicht benötigen. Ich sehe mich im Dilemma der Abwägung: Was ist ein muss, was nice to have?
Und ersetzt die vorgeschlagene Zentrale MD 30Z wirklich in jedem Fall - z.B. bei Soundprogrammierungen - einen Programmer?

Grüsse
Herbert
Hallo Herbert wenn dir 8A reichen, nimm die kleine Zentrale, die ist auch super und reicht mir auch schon lange. ich würde aber die erhöhte Reichweite nehmen falls du draußen unterwegs bist.

https://www.modell-land.de/digitalzentrale-wlanmaus-watt-netzteil-train-84006026-p-20796.html

Buffi
Beiträge: 40
Registriert: 30.12.2020, 05:27
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Roco Multimaus mit MD Booster 30B: CV auslesen nicht möglich.

Beitrag von Buffi » 23.03.2021, 17:45

Hallo
Ich muss eine kleine Korrektur machen. iTrain ist noch nicht im vollen Umfang möglich. z.B. RBM und BM (Gleismelder) lassen sich noch nicht in iTrain einbinden. MD und iTrain arbeiten aber schon daran.
MD ist eine preiswerte gut Art mit der Gartenbahn zu fahren. Der Vorteil ist, das man hier eine große Stromversorgung hat. Man sollte beim Kauf auf eine WLAN-Verbindung mit hoher Reichweite achten, wenn man außen arbeiten will. Der Prommer ist unabdinglich, weil mit der MZSPro es zwar möglich ist einige Einstellung vorzunehmen, aber das ist nicht immer mit großen Erfolg verbunden.
Die Software MD_DCC-Tool ist noch in der Entwicklung und macht manchmal kleinen Probleme.
Wenn man keinen Wert auf BUS-System legt ist das die beste Variante. Man kann hier preiswert und gut eine Anlage aufbauen.
Gruß aus Chemnitz
Uwe
(Spur G - Digital - Modellbau Spur TT)

sabin225
Beiträge: 25
Registriert: 02.03.2021, 00:50
Kontaktdaten:

Re: Roco Multimaus mit MD Booster 30B: CV auslesen nicht möglich.

Beitrag von sabin225 » 29.03.2021, 05:12

Allen vielen Dank für die Tipps und Erfahrungsberichte. - Mit diesen wurde mittlerweile der Entschluss gefasst und auch gleich umgesetzt: Es wurde eine MD MZSpro mit Wlan-Modul und einem ausreichenden Netzteil (12A) sowie - weil schon vorhanden - einer Kabel-Multimaus. Die Anlagenplanung ist mittlerweile bei einer Gesamtgleislänge von ca. 22m angekommen. Bestehend aus 39 Gleisen, davon 6 Weichen, 7 x 120cm-Gleise, 2 x 150cm-Gleise, der Rest entfällt auf 30cm Gerade- und Kurvengleise. Zur Sicherung der Fahrstromversorgung habe ich geplant, beginnend ab der 3. Schienenverbindung bei jeder 6. Verbindung mit einer parallel geführten 2,5qmm Leitung zusätzlich einzuspeisen. Soweit die Planung.

Das übrige notwendige Material bis hin zu den Mähkanten-Steinen ist ebenso beschafft bzw. im Zulauf. Der Realisierung steht im Grunde damit nicht mehr viel im Wege. Bis dahin beschäftige ich mich gerade mit der Konfiguration und Einarbeitung in die Z21-Software zur Steuerung mittels Wlan und Smartphone. Die erste Lok läuft damit bereits auf einer Teststrecke......

Grüsse
Herbert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast