Schienenreinigungslok mit Filzschleifer ? vernickelte Gleise

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
DR-LGB
Schienenreinigungslok mit Filzschleifer ? vernickelte Gleise

Beitrag von DR-LGB » 16.04.2016, 02:15

Hallo

Hat jemand mit vernickelten Gleisen, evtl die Reinigungslok im Betrieb?

Die originalen Schleifräder sollen ja nicht gut sein.

Nun dachte ich an "Filzräder" oder der gleichen zur schonenden Reinigung.

LG Jörg

Trams
Beitrag von Trams » 16.04.2016, 20:59

Hi,
Weder noch.
Die beste Reinigung ist ein Microfasertuch Wischmop.

Schöne Grüße
Trams

DR-LGB
Beitrag von DR-LGB » 16.04.2016, 21:31

Was die beste Reinigung ist ist nicht das Thema, es geht um die Reinigungslok für Nickelgleise zu nehmen, da ich mit Mop etc nicht durch den Tunnel komme

michke-lgb
Beitrag von michke-lgb » 17.04.2016, 09:58

Hallo Jörg,
auf keinem Fall eine Reinigungslok, auch nicht mit Filz nutzen. Der Antrieb der Reinigungslok dreht sich zu schnell und würde das Nickel abnutzen. Seit 2011 habe ich meine Anlage auf vernickeltes Gleis umgestellt, teilweise mit gekauften, oder alte Messinggleise nach dem reinigen, in der Galvanik vernickeln lassen. Seitdem nutze ich das Schienenreinigungsgerät LGB 50050. Die Schleifklötze wurden entfernt und ein Stück dickeren Baumwollstoff zurecht geschnitten und befestigt. Dieser wird mit einer Reinigungsflüssigkeit getränkt und mit einer Lok über die Gleise gefahren. Nach einem Regen reinige ich garnicht, dieser spült die Gleise sauber. Klappt wunderbar und die Gleise sind sauber.
Gruß
Micha

DR-LGB
Beitrag von DR-LGB » 17.04.2016, 10:06

Aha, und vor dem Fahrbetrieb?
Habe ein 4-achsigen Güterwagen, mit einem Holzklotz und mit Filzbespannt, mit Federn wird der Block auf die Gleise gedrückt, allerdings ist das Gefährt nicht ganz betriebssicher.

Ich habe zu meinen Messing Analog Zeiten an einer Schöma ,von dem Schienenreiniger der unter die Wagen geschraubt wird, die beiden Blöcke abgesägt und vorne angeklebt,
Könnte ich mit der als erstes über den Nickel rauschen? Die könnte ja dann noch den Filzwagen ziehen, besser als schieben ;-)

300m Gleise mit Tunneln, Schattenbahnhof ist schwer von Hand zu reinigen.

Grundreinigung nehme ich ja öfters bei Regen vor, da der Dreck dann schön aufgeweicht ist.

michke-lgb
Beitrag von michke-lgb » 17.04.2016, 10:19

DR-LGB hat geschrieben:Aha, und vor dem Fahrbetrieb?
Habe ein 4-achsigen Güterwagen, mit einem Holzklotz und mit Filzbespannt, mit Federn wird der Block auf die Gleise gedrückt, allerdings ist das Gefährt nicht ganz betriebssicher.

Ich habe zu meinen Messing Analog Zeiten an einer Schöma ,von dem Schienenreiniger der unter die Wagen geschraubt wird, die beiden Blöcke abgesägt und vorne angeklebt,
Könnte ich mit der als erstes über den Nickel rauschen? Die könnte ja dann noch den Filzwagen ziehen, besser als schieben ;-)

300m Gleise mit Tunneln, Schattenbahnhof ist schwer von Hand zu reinigen.

Grundreinigung nehme ich ja öfters bei Regen vor, da der Dreck dann schön aufgeweicht ist.
Ich schiebe den Wagen mit einer Lok und es gab bisher keine Probleme.
Ich reinige die Gleise überwiegend nach einer längeren Trockenperiode.
Manchmal auch nach einem Regen, aber nur wenn danach eine längere Trockenperiode ist. Mein Rollmaterial kommt nur auf die Anlage, wenn kein weiterer Regen kommt.

Trams
Beitrag von Trams » 17.04.2016, 21:39

DR-LGB hat geschrieben:Was die beste Reinigung ist ist nicht das Thema, es geht um die Reinigungslok für Nickelgleise zu nehmen, da ich mit Mop etc nicht durch den Tunnel komme
Dann viel Erfolg mit der Reinigungslok
Schöne Grüße
Johannes

Antworten