Hallo
Hat jemand mit vernickelten Gleisen, evtl die Reinigungslok im Betrieb?
Die originalen Schleifräder sollen ja nicht gut sein.
Nun dachte ich an "Filzräder" oder der gleichen zur schonenden Reinigung.
LG Jörg
Schienenreinigungslok mit Filzschleifer ? vernickelte Gleise
Moderator: lgb-fan
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Hallo Jörg,
auf keinem Fall eine Reinigungslok, auch nicht mit Filz nutzen. Der Antrieb der Reinigungslok dreht sich zu schnell und würde das Nickel abnutzen. Seit 2011 habe ich meine Anlage auf vernickeltes Gleis umgestellt, teilweise mit gekauften, oder alte Messinggleise nach dem reinigen, in der Galvanik vernickeln lassen. Seitdem nutze ich das Schienenreinigungsgerät LGB 50050. Die Schleifklötze wurden entfernt und ein Stück dickeren Baumwollstoff zurecht geschnitten und befestigt. Dieser wird mit einer Reinigungsflüssigkeit getränkt und mit einer Lok über die Gleise gefahren. Nach einem Regen reinige ich garnicht, dieser spült die Gleise sauber. Klappt wunderbar und die Gleise sind sauber.
Gruß
Micha
auf keinem Fall eine Reinigungslok, auch nicht mit Filz nutzen. Der Antrieb der Reinigungslok dreht sich zu schnell und würde das Nickel abnutzen. Seit 2011 habe ich meine Anlage auf vernickeltes Gleis umgestellt, teilweise mit gekauften, oder alte Messinggleise nach dem reinigen, in der Galvanik vernickeln lassen. Seitdem nutze ich das Schienenreinigungsgerät LGB 50050. Die Schleifklötze wurden entfernt und ein Stück dickeren Baumwollstoff zurecht geschnitten und befestigt. Dieser wird mit einer Reinigungsflüssigkeit getränkt und mit einer Lok über die Gleise gefahren. Nach einem Regen reinige ich garnicht, dieser spült die Gleise sauber. Klappt wunderbar und die Gleise sind sauber.
Gruß
Micha
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Aha, und vor dem Fahrbetrieb?
Habe ein 4-achsigen Güterwagen, mit einem Holzklotz und mit Filzbespannt, mit Federn wird der Block auf die Gleise gedrückt, allerdings ist das Gefährt nicht ganz betriebssicher.
Ich habe zu meinen Messing Analog Zeiten an einer Schöma ,von dem Schienenreiniger der unter die Wagen geschraubt wird, die beiden Blöcke abgesägt und vorne angeklebt,
Könnte ich mit der als erstes über den Nickel rauschen? Die könnte ja dann noch den Filzwagen ziehen, besser als schieben
300m Gleise mit Tunneln, Schattenbahnhof ist schwer von Hand zu reinigen.
Grundreinigung nehme ich ja öfters bei Regen vor, da der Dreck dann schön aufgeweicht ist.
Habe ein 4-achsigen Güterwagen, mit einem Holzklotz und mit Filzbespannt, mit Federn wird der Block auf die Gleise gedrückt, allerdings ist das Gefährt nicht ganz betriebssicher.
Ich habe zu meinen Messing Analog Zeiten an einer Schöma ,von dem Schienenreiniger der unter die Wagen geschraubt wird, die beiden Blöcke abgesägt und vorne angeklebt,
Könnte ich mit der als erstes über den Nickel rauschen? Die könnte ja dann noch den Filzwagen ziehen, besser als schieben
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Grundreinigung nehme ich ja öfters bei Regen vor, da der Dreck dann schön aufgeweicht ist.
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Ich schiebe den Wagen mit einer Lok und es gab bisher keine Probleme.DR-LGB hat geschrieben:Aha, und vor dem Fahrbetrieb?
Habe ein 4-achsigen Güterwagen, mit einem Holzklotz und mit Filzbespannt, mit Federn wird der Block auf die Gleise gedrückt, allerdings ist das Gefährt nicht ganz betriebssicher.
Ich habe zu meinen Messing Analog Zeiten an einer Schöma ,von dem Schienenreiniger der unter die Wagen geschraubt wird, die beiden Blöcke abgesägt und vorne angeklebt,
Könnte ich mit der als erstes über den Nickel rauschen? Die könnte ja dann noch den Filzwagen ziehen, besser als schieben
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Grundreinigung nehme ich ja öfters bei Regen vor, da der Dreck dann schön aufgeweicht ist.
Ich reinige die Gleise überwiegend nach einer längeren Trockenperiode.
Manchmal auch nach einem Regen, aber nur wenn danach eine längere Trockenperiode ist. Mein Rollmaterial kommt nur auf die Anlage, wenn kein weiterer Regen kommt.
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