Hallo Freunde.
Bin noch etwas neu im LGB System.
Bisher fahre ich analog mit Trafo u Regler 5006/5007 und mit Gleichstrom.
Zum Geburtstag habe ich einen Trafo 50110 bekommen und darauf steht Wechselstrom. Muss ich das Teil wegwerfen, oder das ganze System ändern ?
Wer gibt mir bitte einen Crashkurs in Sachen Strom ?
In der Schulzeit war Wechselstrom nicht gleich Gleichstrom.
Gruß
Michael
Strom
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Die Weisheit, daß Gleich- und Wechselstrom nicht das selbe sind, gilt auch heute noch
Der 50110 ist besser in der Leistung (5 A) als der 5006 ! (2 A) (Wenn ich die Daten richtig
gelesen habe ...) Schmeiß da lieber den 5006 aus der Paarung und nimm den 50110 dafür ...
Allerdings ist der 5007 auch nur ein 2 A-Typ ... Zum 50110 gehört als Regler der 51070.
Der 5006 liefert auch nur Wechselstrom (2 A) ... für den 5007
Hat aber etwas die geringere Leistung
... und wegschmeißen tut man sowas gleich garnich ! Gibt hier vieleicht jemand,
der da dran Interesse hätte ...
Bei ebay gibts für sowas gelegentlich auch Geld ... aber das wäre der letzte
Weg
Der 50110 ist besser in der Leistung (5 A) als der 5006 ! (2 A) (Wenn ich die Daten richtig
gelesen habe ...) Schmeiß da lieber den 5006 aus der Paarung und nimm den 50110 dafür ...
Allerdings ist der 5007 auch nur ein 2 A-Typ ... Zum 50110 gehört als Regler der 51070.
Der 5006 liefert auch nur Wechselstrom (2 A) ... für den 5007
Hat aber etwas die geringere Leistung
... und wegschmeißen tut man sowas gleich garnich ! Gibt hier vieleicht jemand,
der da dran Interesse hätte ...
Bei ebay gibts für sowas gelegentlich auch Geld ... aber das wäre der letzte
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Selberbauen beruhigt ...
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Hallo Michael!
Zuerst mal möchte ich mit einem Verständnis- / Wissensproblem aufräumen:
Gleichstromtrafos gibt es nicht! Gleichstrom lässt sich nicht transformieren, daß geht nur mit Wechselstrom.
Aus Wechselstrom wird durch einen Gleichrichter dann Gleichstrom gemacht. Dies geschieht entweder schon im Trafo selbst (Gleicrichter ist direkt an den Ausgang des eigentlichen Trafos angeschlossen) oder im Fahrregler. Daraus folgt: auch jede Gleichstrombahn wird im Prinzip mit gleichgerichtetem) Wechselstrom betrieben.
Gruß
Stephan
Zuerst mal möchte ich mit einem Verständnis- / Wissensproblem aufräumen:
Gleichstromtrafos gibt es nicht! Gleichstrom lässt sich nicht transformieren, daß geht nur mit Wechselstrom.
Aus Wechselstrom wird durch einen Gleichrichter dann Gleichstrom gemacht. Dies geschieht entweder schon im Trafo selbst (Gleicrichter ist direkt an den Ausgang des eigentlichen Trafos angeschlossen) oder im Fahrregler. Daraus folgt: auch jede Gleichstrombahn wird im Prinzip mit gleichgerichtetem) Wechselstrom betrieben.
Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?
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Stephan, technisch, fachlich korrekt erklärt aber ich glaube, nun ist Michael völlig
durcheinander ...
helu50 sagt eigentlich das Notwendige kurz und bündig.
Michael, Du hast jetzt die Kombination 5006 / 5007 ...
5006 (das "Netzteil") erzeugt aus der Netzspannung 230 V~ die Versorgungsspannung
(auch als Wechselstrom) für den 5007 (auch als Wechselspannung). Dort wird dieser
im 5007 wird diese gleichgerichtet und Du regelst elektronisch daraus Deine gewünschte
Fahrspannung 0 ... bis 18 V, aber hier als Gleichspannung.
Die Kombination 5006 / 5007 ist aber "nur" für 2 A max. Stromabnahme ausgelegt.
Mit dem 50110 statt 5006 hättest Du 5 A (Strom) zur Verfügung. Er ist analog dem
5006,vaber mit 5 A ! Strom-Leistung - Gedacht für die MZS-Steuerungszentrale.
Um diese 5 A aber auch nutzen zu können, brauchst Du das zugehörige Steuergerät
51070 - oder Du wechselst im 5007 kritische Bauteile (Dioden etc.), was Du aber
bestimmt nicht vorhast
Soweit dazu ...
Wegen dem Betreiben der Anlage mit Wechselstrom ...
NEIN, geht so nicht. Die Motoren der Loks können nur Gleichstrom verarbeiten (siehe o. helu50).
Bei Wechselstrom würden die nur brummen ... die Lok sich aber nicht bewegen ...
... und durchbrennen.
durcheinander ...
helu50 sagt eigentlich das Notwendige kurz und bündig.
Michael, Du hast jetzt die Kombination 5006 / 5007 ...
5006 (das "Netzteil") erzeugt aus der Netzspannung 230 V~ die Versorgungsspannung
(auch als Wechselstrom) für den 5007 (auch als Wechselspannung). Dort wird dieser
im 5007 wird diese gleichgerichtet und Du regelst elektronisch daraus Deine gewünschte
Fahrspannung 0 ... bis 18 V, aber hier als Gleichspannung.
Die Kombination 5006 / 5007 ist aber "nur" für 2 A max. Stromabnahme ausgelegt.
Mit dem 50110 statt 5006 hättest Du 5 A (Strom) zur Verfügung. Er ist analog dem
5006,vaber mit 5 A ! Strom-Leistung - Gedacht für die MZS-Steuerungszentrale.
Um diese 5 A aber auch nutzen zu können, brauchst Du das zugehörige Steuergerät
51070 - oder Du wechselst im 5007 kritische Bauteile (Dioden etc.), was Du aber
bestimmt nicht vorhast
Soweit dazu ...
Wegen dem Betreiben der Anlage mit Wechselstrom ...
NEIN, geht so nicht. Die Motoren der Loks können nur Gleichstrom verarbeiten (siehe o. helu50).
Bei Wechselstrom würden die nur brummen ... die Lok sich aber nicht bewegen ...
... und durchbrennen.
Selberbauen beruhigt ...
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