Strom

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

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dampfmichl
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Strom

Beitrag von dampfmichl » 27.05.2013, 12:51

Hallo Freunde.
Bin noch etwas neu im LGB System.
Bisher fahre ich analog mit Trafo u Regler 5006/5007 und mit Gleichstrom.
Zum Geburtstag habe ich einen Trafo 50110 bekommen und darauf steht Wechselstrom. Muss ich das Teil wegwerfen, oder das ganze System ändern ?
Wer gibt mir bitte einen Crashkurs in Sachen Strom ?
In der Schulzeit war Wechselstrom nicht gleich Gleichstrom.
Gruß
Michael

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'toyo'
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Beitrag von 'toyo' » 27.05.2013, 22:57

Die Weisheit, daß Gleich- und Wechselstrom nicht das selbe sind, gilt auch heute noch :)

Der 50110 ist besser in der Leistung (5 A) als der 5006 ! (2 A) (Wenn ich die Daten richtig
gelesen habe ...) Schmeiß da lieber den 5006 aus der Paarung und nimm den 50110 dafür ...
Allerdings ist der 5007 auch nur ein 2 A-Typ ... Zum 50110 gehört als Regler der 51070.

Der 5006 liefert auch nur Wechselstrom (2 A) ... für den 5007 :)
Hat aber etwas die geringere Leistung :(

... und wegschmeißen tut man sowas gleich garnich ! Gibt hier vieleicht jemand,
der da dran Interesse hätte ... :)
Bei ebay gibts für sowas gelegentlich auch Geld ... aber das wäre der letzte
Weg :)
Selberbauen beruhigt ... :-(

dampfmichl
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Beitrag von dampfmichl » 28.05.2013, 12:37

Danke für die Info.
Mein Problem liegt darin, dass ich nicht weiß ob ich einen Wechselstromtrafo
mit der Anlage betreiben kann. Die 5006/07 Kombi ist doch Gleichstrom. Oder liege ich da falsch ?
Gruß

Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » 28.05.2013, 19:46

Hallo Michael!

Zuerst mal möchte ich mit einem Verständnis- / Wissensproblem aufräumen:
Gleichstromtrafos gibt es nicht! Gleichstrom lässt sich nicht transformieren, daß geht nur mit Wechselstrom.

Aus Wechselstrom wird durch einen Gleichrichter dann Gleichstrom gemacht. Dies geschieht entweder schon im Trafo selbst (Gleicrichter ist direkt an den Ausgang des eigentlichen Trafos angeschlossen) oder im Fahrregler. Daraus folgt: auch jede Gleichstrombahn wird im Prinzip mit gleichgerichtetem) Wechselstrom betrieben.
:wink:

Gruß
Stephan
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helu50
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Beitrag von helu50 » 28.05.2013, 20:40

Hallo,
wir sprechen hier von SPANNUNG (V) nicht von STROM(A).
Der LGB Trafo 50110 ist als Trafo für die LGB MZS gedacht.
Mit einen Fahrpult LGB 52120/51121 kann dieser für die Bahn
genutzt werden.
Die LGB wird mit Gleichspannung betrieben.



Lg.
Peter

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'toyo'
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Beitrag von 'toyo' » 28.05.2013, 20:47

Stephan, technisch, fachlich korrekt erklärt :) aber ich glaube, nun ist Michael völlig
durcheinander ...

helu50 sagt eigentlich das Notwendige kurz und bündig.

Michael, Du hast jetzt die Kombination 5006 / 5007 ...
5006 (das "Netzteil") erzeugt aus der Netzspannung 230 V~ die Versorgungsspannung
(auch als Wechselstrom) für den 5007 (auch als Wechselspannung). Dort wird dieser
im 5007 wird diese gleichgerichtet und Du regelst elektronisch daraus Deine gewünschte
Fahrspannung 0 ... bis 18 V, aber hier als Gleichspannung.

Die Kombination 5006 / 5007 ist aber "nur" für 2 A max. Stromabnahme ausgelegt.
Mit dem 50110 statt 5006 hättest Du 5 A (Strom) zur Verfügung. Er ist analog dem
5006,vaber mit 5 A ! Strom-Leistung - Gedacht für die MZS-Steuerungszentrale.

Um diese 5 A aber auch nutzen zu können, brauchst Du das zugehörige Steuergerät
51070 - oder Du wechselst im 5007 kritische Bauteile (Dioden etc.), was Du aber
bestimmt nicht vorhast :)

Soweit dazu ...


Wegen dem Betreiben der Anlage mit Wechselstrom ...
NEIN, geht so nicht. Die Motoren der Loks können nur Gleichstrom verarbeiten (siehe o. helu50).
Bei Wechselstrom würden die nur brummen ... die Lok sich aber nicht bewegen ...
... und durchbrennen.
Selberbauen beruhigt ... :-(

dampfmichl
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Beitrag von dampfmichl » 29.05.2013, 11:32

Hallo Freunde
jetzt habe ich es verstanden.
Das war wo ich den Knoten im Hirn hatte.
Ich danke euch herzlich .
Gruß Michael

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