Umrüsten von LGB-Weichenantrieben auf Digitalsteuerung

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
mro@projektcare.de
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2022, 10:19
Kontaktdaten:

Umrüsten von LGB-Weichenantrieben auf Digitalsteuerung

Beitrag von mro@projektcare.de » 01.02.2022, 11:38

Hallo Zusammen!
Mein Name ist Martin und ich bin neu im Forum und habe ein paar Fragen zur "Digitalisierung" einer LGB-Bahn.
Selbst habe ich eine Anlage analog mit einigen Weichen mit 3-Pol und 2-Pol Anschlüssen (alte und neuere Antriebe) sowie einige Bügelsignale.
Diese Anlage möchte ich nun in den Garten verfrachten und auf Digital umstellen/umrüsten.
Als Steuerungszentrale habe ich die ECoS 2.1 Steuerzentrale ins Auge gefasst. Bezüglich der Ansteuerung der Signal- und Weichenantriebe benötige ich ja dann auch entsprechende Decoder. Im Internet habe ich mal recherchiert und mir die Produkte von Massoth, Viessmann und MD angesehen. Die Frage ist nun, welche sind für eine Außenanlage am besten geeignet.
Bevor ich nun mich halb tot schreibe einfach mal ein paar Fragen:

1. Hat jemand Erfahrung mit der ECoS 2.1?
2. Ist diese zu empfehlen?
3. Ich habe gelesen, dass die "alten, 3-poligen Antriebe" nicht zur digitalen Steuerung geeignet sind (Magnetantrieb). Ist das so?
4. Welche Erfahrungen habt ihr mit den zuvor erwähnten Decodern gemacht?
5. Kann man die Weichenantriebe auf Servo-Steuerung (z. B. Mini-Servos wie im Hubschrauber) umbauen? Dann könnte man, so meine ich, die Geschwindigkeit bei der Öffnung der Weichen und der Bügelsignale einstellen.

Eigentlich habe ich noch viel mehr Fragen. Aber ich denke es reicht für den Anfang.
Ich freue mich auf Eure Antworten und die gemachten Erfahrungen.

Gruß
Martin aus Nordhessen

earl
Beiträge: 150
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten von LGB-Weichenantrieben auf Digitalsteuerung

Beitrag von earl » 01.02.2022, 14:38

Hi Martin,

die Frage zu den alten dreipoligen 1206ern-Antrieben wurde hier im Forum schon öfters behandelt:

https://forum.modell-land.de/digitaltechnik-fuer-spur-g-f1/alten-lgb-weichenantrieb-1206-digital-stellen--t1971.html

bzw. mal direkt hierhin springen:

https://forum.modell-land.de/digitaltechnik-fuer-spur-g-f1/alten-lgb-weichenantrieb-1206-digital-stellen--t1971.html#p12005

und:

https://forum.modell-land.de/digitaltechnik-fuer-spur-g-f1/alte-elektr-weichen-im-digitalbetrieb--t3542.html

Die Zeitschrift Gartenbahn-Profi hat in den letzen Ausgaben einige Artikel zu Weichenantrieben und Dekodern gebracht, da lohnt es sich vielleicht, auch mal reinzuschauen. Aber auch wenn Du hier und in anderen Foren weiter suchst, wirst Du noch einiges finden.

Hierzu:

https://vimeo.com/538181159

erfolgt in Kürze auch mehr.

Ob Du mit den 1206ern draußen so glücklich wirst, käme auf den Versuch an (ich wurde es nicht). Vgl. auch hier:

https://forum.modell-land.de/schienen-gleise-weichen-und-digitale-gleistechnik-f11/wie-epl-weichenantrieb-wasserfest-machen--t5617.html

Über Servo-Antriebe wurde ja auch schon viel berichtet. Die gibt es natürlich auch fertig zu kaufen. Aber wie gesagt: draußen... oder auch die Themen Aufschneiden beim Überfahren, Rückfallweiche, um mal weitere zu nennen...

Gruß,

Andreas

mro@projektcare.de
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2022, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten von LGB-Weichenantrieben auf Digitalsteuerung

Beitrag von mro@projektcare.de » 03.02.2022, 11:21

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Fülle an Infos!
Ich werde versuchen die Quellen schnellstmöglich zu sichten.

M.f.G
Martin

Stephan D.
Beiträge: 502
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten von LGB-Weichenantrieben auf Digitalsteuerung

Beitrag von Stephan D. » 04.02.2022, 11:45

Hallo Martin!

ESU bringt dieses Jahr als Neuheit dies hier:
https://www.esu.eu/produkte/digitale-steuerung/cabcontrol/
Mit 7A Ausgangsstrom auch gut für die Gartenbahn geeignet.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Benutzeravatar
Andreas M
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2021, 22:20
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten von LGB-Weichenantrieben auf Digitalsteuerung

Beitrag von Andreas M » 11.10.2022, 21:11

Hallo zusammen,

lese gerade diesen Faden und möchte deshalb hierauf
https://forum.modell-land.de/schienen-gleise-weichen-und-digitale-gleistechnik-f11/rueckfallweichen-t5548.html#p24555
in der Nachbarkategorie aufmerksam machen.

Viel Spaß mit digitalisierten und wettergeschützten 1206 Antrieben !

Grüße
Andreas

derhero
Beiträge: 45
Registriert: 12.01.2021, 18:40
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten von LGB-Weichenantrieben auf Digitalsteuerung

Beitrag von derhero » 12.10.2022, 01:20

Hallo zusammen,

ich habe meine Gartenanlage von analog auf digital umgestellt. Alle Weichen sind über Kabel angeschlossen, die ich in einem wetterfesten Kasten im Garten zusammengeführt habe. Von da führt ein entsprechendes mehradriges Kabel in den Keller zu einem (inzwischen zwei) 8-fach Weichendekoder von MD. Dieser ist dort mit der Zentrale von MD verbunden.

Das hat meiner Meinung nach folgende Vorteile:

1. Es befindet sich keine Elektronik im Aussenbereich (anders als bei Decodern direkt an der Weiche),

2. die Spannungsversorgung der Weichen ist getrennt von der Schiene. Dadurch kann ich (über einen Umschalter) den Schienenverkehr entweder digital oder mit den noch nicht digitalisierten Loks auch analog betreiben und trotzdem die Weichen digital über die Z21-App schalten. Das gleiche gilt auch für meine mit Akku und Funkfernsteuerung umgebaute Lok, die ich zum Schienenputzen und Schneeräumen einsetze (keine Kontaktprobleme bei verschmutzten Schienen).

Der AKW-Dekoder von MD kann nach der Bedienungsanleitung sowohl die neuen 2-poligen als auch die alten 3-poligen Weichenantriebe schalten. Einfach mal die Anleitung bei Modell-Land runterladen und ansehen.

Grüße von einem ehemaligen Nordhessen aus Ostfriesland

Hero

earl
Beiträge: 150
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten von LGB-Weichenantrieben auf Digitalsteuerung

Beitrag von earl » 13.10.2022, 01:05

Hallo Hero,

mich würde mal interessieren, ob der MD 8-Kanal-AKW tatsächlich mit den alten LGB-Doppelspulantrieben 1206 funzt. In der Anleitung steht nämlich was von 0,8A als max. "Funktionsstrom" pro Weichenadresse. Das reicht lange nicht. Andererseits steht da was von 5A "Maximaler Gesamtstrom". Wenn der dann zumindest kurzfristig an einem Ausgang z.V. steht, läßt sich zumindest dann ein Antrieb schalten (gleichzeitig zu keinem weiteren).

Die von Dir beschriebenen Vorteile würden andere vielleicht eher als Nachteil bezeichnen, insbesondere der Verkabelungsaufwand. Aber daran sieht man, daß sich nichts verallgemeinern läßt und schön, daß Du eine gute Lösung für Dich gefunden hast.

Gruß,

Andreas

earl
Beiträge: 150
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten von LGB-Weichenantrieben auf Digitalsteuerung

Beitrag von earl » 13.10.2022, 17:19

noch mal zu meiner Frage alter LGB1206-Antrieb und MD-Weichendekoder: im GBP 2/2022 ist auf S. 40 ein geöffneter MD VKM abgebildet. Dort erkennt man für die Ausgänge die mehr oder weniger typischen Linear-Treiber-ICs. Das dürfte im AKW nicht viel anders aussehen. Korrespondiert in sofern mit der angegeben Stromstärke pro Weichenanschluß.
Damit dürfte sich das Teil beim Anschluß eines LGB 1206 und den üblichen Großbahnspannungen direkt in Rauch auflösen. Sven Brandt hat das Problem zum Teil gelöst, in dem er zwei Treiberchips beim wz_spur1 parallel schaltet:

https://www.digital-bahn.de/bau_weiche/wz_spur1.htm

und selbst das reicht beim LGB 1206 nicht aus, hier sind weitere zusätzliche Maßnahmen wie Vorwid. oder vorgeschaltete Dioden nötig, siehe die gesammelten links oben.

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn jemand erfolgreich den AKW mit den 1206ern eingesetzt hat.

VG.,
Andreas

P.S.: in dem Artikel im GBP hat Bernd Spiller die bisher unbeantwortete Frage übrigens im Zusammenhang mit dem EKW auch schon gestellt.

derhero
Beiträge: 45
Registriert: 12.01.2021, 18:40
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten von LGB-Weichenantrieben auf Digitalsteuerung

Beitrag von derhero » 16.10.2022, 00:58

Hallo Andreas,

ob der 8-Fach Weichendekoder die alten Antriebe tatsächlich steuern kann, kann ich leider nicht beurteilen, da ich nur die aktuellen habe und auch kein Elektronik-Fachmann bin. Ich habe mich hier auf die Bedienungsanleitung bezogen, in der diese Möglichkeit mit Anschlussbeispiel angegeben wird. Sollte das so nicht funktionieren, wäre also die Angabe in der Bedienungsanleitung falsch oder zumindest irreführend. Sicher könnten hier Herr Ritzer und/oder Herr Dege für Klarheit sorgen.

Was die Verkabelung der Weichen betrifft: Hier wollte ich als Digital-Frischling anderen Kollegen, die auch von analog auf digital umstellen wollen, den Hinweis geben, dass man nicht jede Weiche umrüsten muss, sondern die vorhandenen Antriebe und Verkabelung beibehalten und in der beschriebenen Weise auf digital umstellen kann. Und der Vorteil, dadurch keine Elektronik im Freien zu haben, sondern nur im Haus, ist sicher auch nicht von der Hand zu weisen!

Mit Grüßen aus Ostfriesland. Hero

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast