Verdampfer von 5 Volt auf 16-22 Volt tauschen

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Weatherlights
Verdampfer von 5 Volt auf 16-22 Volt tauschen

Beitrag von Weatherlights » 12.04.2022, 09:57

Hallo :)

ich bin noch Recht neu in dem ganzen Thema hier, deshalb bitte nachsicht, wenn ich "das Offensichtliche" vielleicht übersehe ;).

Dieses Wochenende habe ich meine erste Lok (Eine 99 6001 mit einer alten LGB Digitalschnittstelle) mit einem Drive-M Decoder digitalisiert (durch Anschluss an der alten Platine). Ich habe gerade ein Mega high deswegen, erstes mal gelötet, den geilen SX6 Sound mit drin und es funktioniert alles :).

Nun ist aber der Verdampfer kaputt gewesen (5 Volt) und ich hatte hier noch einen 16-22 Volt Verdampfer liegen, der eigentlich für eine Stainz vorgesehen war. Kann ich diesen Verdampfer auch in meiner 99 6001 verwenden und was müsste ich im Decoder dafüre einstellen?

Vielen Dank und besten Grüße aus dem schönen Schleswig-Holstein
Hauke

Prignitzer
Re: Verdampfer von 5 Volt auf 16-22 Volt tauschen

Beitrag von Prignitzer » 13.04.2022, 17:11

Hallo Hauke, den 16/22V Verdampfer (müßte zwei weiße Anschlußdrähte haben) kannst Du direkt an den Decoder anschließen. Ein Kabel an + , das andere Kabel an einen Funktionsausgang (F..).
Zuletzt geändert von Prignitzer am 15.04.2022, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

derhero
Re: Verdampfer von 5 Volt auf 16-22 Volt tauschen

Beitrag von derhero » 14.04.2022, 00:55

Moin Hauke,

Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass das Digitalisieren bei dir offensichtlich auf Anhieb geklappt hat. Ich habe auch erst vor ca. einem Jahr damit angefangen und inzwischen nach vielen Verständnisproblemen - mit Hilfen aus diesem Forum und von Marius Dege - einiges gelernt und begriffen und mehrere Loks digitalisiert.
Wie „Prignitzer“ schon geschrieben hat, kannst du den Verdampfer direkt an den Decoder anschließen, und zwar mit dem einen Kabel an einen der Funktionsanschlüsse A1 bis A6 und mit dem anderen Kabel an DEC +. Wenn du nichts an der Programmierung geändert hast, hat z.B bei A1 die CV 121 den Wert 100, das heißt also die volle Spannung. Der Verdampfer kann dann mit der Funktionstaste F1 ein- und ausgeschaltet werden (wenn CV 120 = 1). Das gilt dann entsprechend auch für die anderen Funktionsanschlüsse.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Viele Grüße aus Ostfriesland.
Hero

Antworten