Jahrelang war der Zimo Sound Decoder einerseits als Alleskönner bekannt aber auch als sehr umfangreich und deshalb kompliziert verschrien.
Mit meinen Plug n' Play Sound Projekten habe ich durch Laden meiner Projekte alle fraglichen Einstellungen im Decoder auf das angepeilte Modell voreingestellt und damit punkto Komfort und Vorbildtreue neue Massstäbe gesetzt.
Damit war der Freude kaum mehr eine Grenze gesetzt. Lok öffnen, mein Sound Projekt auf den Zimo Decoder Laden, einbauen, Lok schliessen und sofort an den vorbildgetreuen Original Sounds Freude haben war wer hätte das gedacht mit dem angeblich komplizierten Zimo Decoder für jedermann einfachste Realität geworden.
Nun gibt es aber auch die Gilde jener, die dann doch noch dies und das selber anpassen oder abändern möchten. Für die waren meine Projekte zu sehr vorgegeben, für kleine Änderungen umständlich und schwer zugänglich.
Viele Anliegen, vorallem von Anwendern die nur die Tastenbelegung ändern wollten, konnten bereits mit dem Eingangsmapping, bei dem man jede nur erdenkliche Funktion als Ganzes auf eine beliebeige Taste legen kann auf einfachste Weise gelöst werden. http://www.zimo.at/web2010/documents/Zi ... apping.pdf
Oliver Zoffi hat in Zusammenarbeit mit Zimo sein PC Tool ZCS so modifiziert, dass man nun in allen Sound Projekten von Sound Designern wie mir, die CVs zum Schalten Fahren, sowie die Sound Zuordnungen und deren Einzellautstärken in einer gut organisierten grafischen Oberfläche sehen und verändern kann.
Wer sich dafür interessiert findet hier alle Informationen
http://zoffi.net/MOBAZI/tipps/zimotool/zimottol.htm
Ich schreibe diese Zeilen in keiner Weise gegen andere Decoder die sicherlich auch ihre guten Seiten haben, sondern nur für jene Forumsteilnehmer die mich irgendwann mit genau den oben erw. Anliegen kontaktiert haben.
Frohe Festtage
Heinz
Vorgegeben einfach oder voll einstellbar aber kompliziert?
Moderator: lgb-fan
- Sound-Design
Vorgegeben einfach oder voll einstellbar aber kompliziert?
Stumme Fische schwimmen im Aquarium. Einen Zug soll man auch hören, dezent, aber echt. Klänge sollen so präzis wirken wie jedes optische Detail.
-
vielen Dank für deinen, für mich, sehr hilfreichen Hinweis. Ich habe mich schon vor längerer Zeit mit dem vor Dir gemachten Sound des RhB-Bügeleisen und den CV`s von Zimo rumgequält, um den Sound und Fahrverhalten auf die Größe meiner "Anlage" anzupassen. Was wirklich für einen "Fachidioten" wie mir, mehr als kompliziert war. Was mich dann auch davon abgehalten hat, weitere solcher Sounds, obwohl diese ein echter Knaller sind, einzusetzen. Das kann sich, wenn sich dieses neue Tool bewährt, natürlich ändern. Was ich mir eigentlich noch wünschen würde, einen eigenen Sound mit in den gekauften Sound einbinden zu können.
Grüße aus Hamburg
lokrad (Holger)
vielen Dank für deinen, für mich, sehr hilfreichen Hinweis. Ich habe mich schon vor längerer Zeit mit dem vor Dir gemachten Sound des RhB-Bügeleisen und den CV`s von Zimo rumgequält, um den Sound und Fahrverhalten auf die Größe meiner "Anlage" anzupassen. Was wirklich für einen "Fachidioten" wie mir, mehr als kompliziert war. Was mich dann auch davon abgehalten hat, weitere solcher Sounds, obwohl diese ein echter Knaller sind, einzusetzen. Das kann sich, wenn sich dieses neue Tool bewährt, natürlich ändern. Was ich mir eigentlich noch wünschen würde, einen eigenen Sound mit in den gekauften Sound einbinden zu können.
Grüße aus Hamburg
lokrad (Holger)
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
- Sound-Design
Danke für die Blumen. Ich bin ja selber Modellbahner und was ich anpacke, versuche ich immer so zu machen, wie ich es für mich auch haben möchte. Mit Sounds befasse ich mich seit 1990. Da sie mir einfach keine Freude bereiteten habe ich begonnen selber welche zu programmieren. Mit dem Zimo Decoder und der Entwickler Umgebeung hatte ich dann das Tool mit welchem ich mich wohl fühle.
Weil ich selber Modellbahner bin, habe ich bei der Entwicklung der Möglichkeit, mit den geschützten Projekten von freischaffenden Sound Designern darauf gepocht, dass der Anwender irgend wann, wenn die PC Tools vorhanden sind eigene Sound files einbinden kann.
Der Decoder kann das von Anfang an. ZCS war anfänglich ein Tool welches von einem Modellbahner für seinen Eigengebrauch entwickelt wurde. Da Zimo hinhört und eine lange Tradition der Zusammenarbeit mit Modellbahnern pflegt, wird das Tool nun vom Entwickler nach den Wünschen von Zimo angepasst.
Lassen wir es werden und freuen wir uns, dass der Leistungsumfang immer noch am Wachsen ist.
Heinz
Danke für die Blumen. Ich bin ja selber Modellbahner und was ich anpacke, versuche ich immer so zu machen, wie ich es für mich auch haben möchte. Mit Sounds befasse ich mich seit 1990. Da sie mir einfach keine Freude bereiteten habe ich begonnen selber welche zu programmieren. Mit dem Zimo Decoder und der Entwickler Umgebeung hatte ich dann das Tool mit welchem ich mich wohl fühle.
Weil ich selber Modellbahner bin, habe ich bei der Entwicklung der Möglichkeit, mit den geschützten Projekten von freischaffenden Sound Designern darauf gepocht, dass der Anwender irgend wann, wenn die PC Tools vorhanden sind eigene Sound files einbinden kann.
Der Decoder kann das von Anfang an. ZCS war anfänglich ein Tool welches von einem Modellbahner für seinen Eigengebrauch entwickelt wurde. Da Zimo hinhört und eine lange Tradition der Zusammenarbeit mit Modellbahnern pflegt, wird das Tool nun vom Entwickler nach den Wünschen von Zimo angepasst.
Lassen wir es werden und freuen wir uns, dass der Leistungsumfang immer noch am Wachsen ist.
Heinz
Stumme Fische schwimmen im Aquarium. Einen Zug soll man auch hören, dezent, aber echt. Klänge sollen so präzis wirken wie jedes optische Detail.