Was bedeutet die Abkürzung BC?

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Takis
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2021, 22:12
Kontaktdaten:

Was bedeutet die Abkürzung BC?

Beitrag von Takis » 30.05.2021, 14:28

Ich habe vor eine Lok mit einem Decoder und mini Cap von MD auszustatten. Im Vorfeld habe ich mir die Bedienungsanleitung Heruntergeladen. In dieser ist öfters die Abkürzung BC erwähnt worden, allerdings steht nirgends eine Erklärung was die Abkürzung heißt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
mfg. Chris

D-1
Beiträge: 143
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet die Abkürzung BC?

Beitrag von D-1 » 30.05.2021, 19:27

Hallo Chris,

das Kürzel steht wohl für "Buffer Control". Wenn das Dein Locdecoder kann (bei den mXion Drive Dec. von MD steht das in der Anlage 4 der CV Übersicht) kannst Du das Teil beim programmieren am Decoder lassen. Das würde ohne diese Möglichkeit wohl nicht gehen. Außerdem kann hier die "Puffernachlaufzeit" über eine CV (wohl die CV47 ?, mal nachlesen) eingestellt werden. Im Prinzip geht es darum, wie lange die Lok bei Unterbrechung der Stromzuführung noch läuft. Bei langer Nachlaufzeit werden die Kondensatoren damit auch mehr aufgeladen. Das wird höchstens dann spannend, wenn Du solche Speicher in mehreren Loks eingebaut hast und wenn gleichzeitig die Zentrale etwas "schwach über der Brust" ist.

Gruß D-1

Takis
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2021, 22:12
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet die Abkürzung BC?

Beitrag von Takis » 30.05.2021, 22:18

Vielen Dank
Mir ging es eher um den Einbau :-D Da es zwei Darstellungen gab. Einmal mit BC und einmal ohne BC. Da ich mit der Abkürzung nichts anfangen konnte war mir zb der Schalter in der Abbildung ohne BC ein Rätzel.
Vielen Dank für deine Nachricht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast