Weichen automatisch stellen

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Papa heinrich
Beiträge: 53
Registriert: 12.12.2020, 09:57
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Weichen automatisch stellen

Beitrag von Papa heinrich » 15.07.2023, 13:18

Hallo,
ich möchte digitale Weichen automatisch stellen, um sie vor aufschneiden zu schützen. Geht das mit einem Schaltmagneten, wenn ja, was brauche ich noch dafür, damit der Schaltbefehl ausgelöst wird und klappt das auch bei mehreren Weichen gleichzeitig oder muss ich jede Weiche einzeln ansteuern?

Heinrich
Manche sind so hohl, das sie von selbst schwimmen können. Aber sie gehen trotzdem unter, weil sie nicht ganz dicht sind.
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung. Außer er ist männlich und verheiratet.

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Weichen automatisch stellen

Beitrag von earl » 16.07.2023, 15:07

Hallo Heinrich,

mir fällt da nur was in Richtung Rückmeldemodule ein. Es gibt verschiedene proprietäre Ansätze der Hersteller, z.B. das von Massoth kann das, aber auch MD mit dem Funk-DGK und seinen Zentralen.
Ich habe mir ein Funk-Rückmeldesystem auf Arduino-Basis gebaut, der Empfänger arbeitet am XpressNet. Werde ich bei Gelegenheit sicherlich auch mal ausführlicher im GBP vorstellen.

https://vimeo.com/758130519

https://vimeo.com/754682126

Gruß,

Andreas

P.S.: warum möchtest Du die Weichen nicht aufschneiden?

Papa heinrich
Beiträge: 53
Registriert: 12.12.2020, 09:57
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Weichen automatisch stellen

Beitrag von Papa heinrich » 17.07.2023, 10:39

"P.S.: warum möchtest Du die Weichen nicht aufschneiden?"

Sie werden vom Stellmotor (MD DWA-Antrieb) so fest gehalten, das sie sich nicht aufschneiden lassen und bei der Herzstückpolarisierung führt das zum Kurzschluss.

Heinrich
Manche sind so hohl, das sie von selbst schwimmen können. Aber sie gehen trotzdem unter, weil sie nicht ganz dicht sind.
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung. Außer er ist männlich und verheiratet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast