Weichen digital steuern

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
eggers_kirchwerder
Weichen digital steuern

Beitrag von eggers_kirchwerder » 29.11.2011, 21:30

Hallo,

ich hab mal eine Frage zum Digitalbetrieb, da ich noch Analog fahre. Allerdings ist es nervig wenn man die Gleise immer mal anders verlägt ständig die ganzen Kabel für die Weichen zu ziehen, die dann auch nie richtig lang sind.

Ich überlege daher, ob es nicht sinnvoll wäre, zumindest was die Weichen betrifft, auf Digitalbetrieb umzusteigen. Was bräuchte ich denn dafür wenn ich ca. 20 Weichen digital ansteuern, und mir die Option offen halten möchte eventuell auch später mal mit den Loks auf Digital umzusteigen.

Welche Empfehlungen gibt es?

Viele Grüße

Stefan

Wolle
Beitrag von Wolle » 29.11.2011, 23:37

Hallo Stefan,

meine Empfehlung:

das Lenz Set 100 (nicht das 90, dann bezahlst du später für einen vernünftigen regler extra dazu), oder aber die Piko-Komponenten.

Bei Lenz kannst du später auf 10A nachrüsten und ein Ringkerntrafo 18V/ 2 x 6,3A für 45,- reicht aus.

Bei Piko kannst du den Massoth - Funkhandregler später problemloser adaptieren und die Grundausstattung sollte noch etwas günstiger sei als Lenz.

Massoth-, ESU- und Zimo-Zentralen dürften für deinen Bedarf überdimensioniert sein und zu teuer. Uhlenbrock und was es sonst noch gibt sind nicht für Gartenbahnen optimiert.

Für die Weichen brauchst du Decoder, die direkt an die Schiene angeklemmt werden können. Das ist oft eine Glaubensfrage. Im Durchschnitt kannst du 20,- Kosten je Weiche kalkulieren, wenn du Mehrfachdecoder (z.B. 4 Weichen je Decoder) nimmst. Einzeldecoder (dann brauchst du wirklich keine Kabel mehr ziehen) kommen etwa auf das Doppelte. Alls nur grob gerechnet.
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

Für das Video einfach auf des Bild klicken:
Bild

Stillerdon

Beitrag von Stillerdon » 30.11.2011, 17:36

xxx
Zuletzt geändert von Stillerdon am 09.04.2013, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.

Fan-Rh B
Beitrag von Fan-Rh B » 30.11.2011, 18:26

Die Loks würde ich nicht viel später digitalisieren da diese im Analog betrieb in Digital ganz schon Surren.
Wäre auch vom kostenpunkt her unsinnig eine Digitalstation nur für weichen zu kaufen.
Aber Lenz ist als einstieg wirklich zu empfehlen...
Lg Jeremie

Antworten