Weichenantrieb Train Line 45

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

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Stephan_89
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Weichenantrieb Train Line 45

Beitrag von Stephan_89 » 04.07.2017, 12:54

Hallo zusammen,

habe mir einen elektrischen Weichenantrieb der Firma Train Line 45 zugelegt. Nur leider kann ich den nicht mit dem Massoth PC programmier-Modul und auch nicht mit der Märklin CS3+ programmieren. Da alle Artikel DCC fähig sind sollte es doch eigentlich Möglich sein? Gibt es hierfür alternativen oder irgendwelche anderen Möglichkeiten?
Habe auch schon mit Train Line 45, Märklin und Massoth telefoniert, von den jeweiligen Fachleuten konnte mir keine Weiterhelfen.

Danke schon mal im voraus.
Grüße Stephan_89

Marius
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Re: Weichenantrieb Train Line 45

Beitrag von Marius » 04.07.2017, 13:17

Wenn der ne Programmiersperre hat setzt die mal zurück. Davon ab ist der nicht DCC lizenziert.

Ansonsten guck mal den mXion SWD :)
Gute, günstige Decoder? Hier: http://shop.md-electronics.de
Modellbahnelektronik? Hier: http://www.md-electronics.de

Trams
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Re: Weichenantrieb Train Line 45

Beitrag von Trams » 04.07.2017, 20:46

Moin Marius,
Wie ist bitte etwas DCC lizensiert?
Loconet Zertifizierung ist mit bekannt, aber von einer DCC Lizensierung habe ich noch nichts gehört. Wer vergibt die?

Schöne Grüße
Johannes

Marius
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Re: Weichenantrieb Train Line 45

Beitrag von Marius » 04.07.2017, 21:53

Trams hat geschrieben:Moin Marius,
Wie ist bitte etwas DCC lizensiert?
Loconet Zertifizierung ist mit bekannt, aber von einer DCC Lizensierung habe ich noch nichts gehört. Wer vergibt die?

Schöne Grüße
Johannes

Die NMRA (ob Lizenzensierung jetzt das richtige Wort war sei dahin gestellt). Und Hersteller die durch die geprüft wurden (wie ich auch, 160) arbeiten exakt danach. Unter NMRA.org kannst du Manufacture IDs (bspw LGB hat 159, Massoth 123, MD-Electronics 160) prüfen. Erst dann darf das DCC Logo genutzt werden!

Bei TL45 gibt es das nicht UND man sieht es an deren CV Belegung die darf gar nicht so sein, nicht norm Konform. NMRA normt alles was mit Modellbahn zu tun hat (Gleisprofile usw).
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Re: Weichenantrieb Train Line 45

Beitrag von Stephan_89 » 05.07.2017, 00:38

Sehr gut. Wie kann ich den die Programmiersperre zurücksetzten? Und falls dies nicht funktionieren sollte gibt es alternativen zu erwerben außer den teuren Weichendecoder von LGB?

Marius
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Re: Weichenantrieb Train Line 45

Beitrag von Marius » 05.07.2017, 08:46

Stephan_89 hat geschrieben:Sehr gut. Wie kann ich den die Programmiersperre zurücksetzten? Und falls dies nicht funktionieren sollte gibt es alternativen zu erwerben außer den teuren Weichendecoder von LGB?
Weiß ich nicht musst du in die Anleitung gucken.
Mach norm wäre es cv15/16 muss gleich sein, keine Ahnung ob der überhaupt sowas hat oder ob man was zurück setzen kann.

Alternative: http://www.ebay.de/itm/162577922266

Decoder auch drin, viel mehr Möglichkeiten und DCC Norm. Außerdem 2. Funktionsausgang für Laterne oder Herzstückpolarisierung
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Re: Weichenantrieb Train Line 45

Beitrag von Trams » 05.07.2017, 08:54

Moin Marius,
Ok, jetzt habe ich Deinen Begriff Lizensierung verstanden und weiss, was Du meinst.
Schöne Grüße
Trams
Zuletzt geändert von Trams am 05.07.2017, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Weichenantrieb Train Line 45

Beitrag von Trams » 05.07.2017, 09:02

Mlin Stephan,
Es gibt einige andere Hersteller, schaue dazu bitte mal selbst ins Netz.
Teuer und billig ist m.E. ein Preisniveau, gut funktionierend ein Qualitätsbegriff. Damit kann ein hochpreisiger Weichenantrieb guter Qualität immer noch preiswerter sein als ein billiger schlechter Qualität.
Wenn es Wichenantriebe über Servo sein müssen, ich beobachte da geade eine tschechische Firma, wie die ihe guten Antriebe freilandtauglich macht. Adresse muss ich erst raussuchen.

Schöne Grüße
Trams

Marius
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Re: Weichenantrieb Train Line 45

Beitrag von Marius » 05.07.2017, 10:02

Trams hat geschrieben:Mlin Stephan,
Es gibt einige andere Hersteller, schaue dazu bitte mal selbst ins Netz.
Teuer und billig ist m.E. ein Preisniveau, gut funktionierend ein Qualitätsbegriff. Damit kann ein hochpreisiger Weichenantrieb guter Qualität immer noch preiswerter sein als ein billiger schlechter Qualität.
Wenn es Wichenantriebe über Servo sein müssen, ich beobachte da geade eine tschechische Firma, wie die ihe guten Antriebe freilandtauglich macht. Adresse muss ich erst raussuchen.

Schöne Grüße
Trams

Stimme ich zu. Teste mal den SWD. Seit Jahren draußen bis dato ohne Probleme. Muss nur drauf achten das er nicht absaufen kann (bspw Schotterung)
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Jürgen
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Re: Weichenantrieb Train Line 45

Beitrag von Jürgen » 01.02.2018, 08:30

Hallo Stephan,
hast Du die TrainLine Antriebe bzw. die Probleme damit noch? - Ich versuche 2 neue Antriebe an einer ZIMO-Zentrale MX10 zu konfigurieren. In der TrainLine-Anleitung gibt es den Hinweis für ZIMO (allerdings für die MX1 und fehlerhaft), der Decoder eine Spannungspause vor u/o nach einem Kommando benötigt. Vielleicht lässt sich Dein Problem damit lösen.

Bei der MX10 jedenfalls geht mit dieser Modifikation zumindest scheinbar die CV-Kommunikation (Motorzucken, 'ACK' wird von der Zentrale empfangen), sonst zappeln die Antriebe nur hin und her, sobald DCC-Spannung anliegt - stehen halt per default auf analog. Das Dumme ist nur, die CV-Werte werden nicht wirklich gesetzt. Direktes Auslesen nach dem Schreiben bringt noch den alten Wert. Somit kann ich die Antriebe also auch nicht auf digital umstellen. :evil:

@alle: Kann jemand vielleicht von Erfahrungen mit den TrainLine-Weichenantrieben an einer ZIMO MX1 berichten?

VG Jürgen
Jürgen

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