Weichendecoder MD mXion mit Z21-App einrichten

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
derhero
Beiträge: 45
Registriert: 12.01.2021, 18:40
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Weichendecoder MD mXion mit Z21-App einrichten

Beitrag von derhero » 15.02.2021, 19:33

Moin zusammen, wie ich an anderer Stelle schon mal berichtet habe, will ich meine Gartenanlage nach und nach digitalisieren. Ich habe deshalb die Digitalzentrale mit Funk und den 8-Kanal Weichendecoder bei Modell-Land gekauft und die Z21-App heruntergeladen. Leider sind die Anleitungen und Beschreibungen für einen Digital-Anfänger nur schwer oder garnicht zu verstehen. Es wird zwar beschrieben, was man alles damit machen kann, welche CV's man einstellen muß usw., aber mir fehlt erst einmal das "WIE" ich das machen muß.

Hier erst einmal die Beschreibung, was ich will: Meine Gartenanlage besteht aus einem großen Kreis um den Garten herum sowie an einer Stelle aus Nebengleisen mit insgesamt 8 Weichen. Ich fahre zur Zeit analog mit einem Jumbo-Trafo, der im Keller steht und mit einer Kabel-Maus draußen bedient wird. Für die Weichen habe ich mir ein wasserdichtes Schaltpult gebaut, damit ich diese auch draußen bedienen kann. Das Ganze ist natürlich an eine Stelle gebunden, bzw. ich kann mich damit nur bewegen soweit die Kabel reichen.

Diesen Zustand möchte ich dadurch ersetzen, dass ich die Loks und die Weichen ohne Kabel von jeder Stelle im Garten (und auch vom Balkon) aus steuern kann. Meine Frage ist nun, wie ich das ganze einrichte. Um das erst einmal zu testen und zu üben habe ich die Zentrale mit einem stabilisierten 24V-Netzgerät verbunden. Den Weichendecoder habe ich an die Klemmen "Gleis" angeschlossen. An den Weichendecoder habe ich an die Klemmen A1 und A2 (bzw. SW1) einen EPL-Weichenantrieb angeschlossen. Die Z21-App habe ich über das W-Lan verbunden.

An dieser Stelle komme ich nicht weiter. Wie lege ich zum Beispiel die Adressen für die Weichen fest und wie programmiere ich sie? In der App kann man wunderschön einen Gleisplan anlegen, aber wie verbinde ich die Weichensymbole mit dem Weichendecoder, damit ich sie schalten kann? Ich habe leider nirgends eine Anleitung gefunden, die mir an dieser Stelle weiterhilft. Entweder sind die Erläuterungen nur oberflächlich (wie die Video-Tutorials von Roco zur Z21-App) oder sie setzen entsprechende Fachkenntnisse voraus. Vielleicht weiß jemand von euch, wo ich so etwas finden kann, also gewissermassen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Digital-Anfänger wie mich.

Hero

Benutzeravatar
lgb-fan
Site Admin
Beiträge: 394
Registriert: 27.09.2006, 15:20
Wohnort: Bad Bodenteich
Kontaktdaten:

Re: Weichendecoder MD mXion mit Z21-App einrichten

Beitrag von lgb-fan » 16.02.2021, 11:57

Hallo,
ich habe die folgende Idee um den Einstieg mit der Z21-App zu schaffen.

Bei Youtube gibt es zu der App sehr viele Erklärvideos. Diese sollten helfen für den Einstieg.

YouTube-Videos zur Z21-App
Viele Grüße / Best regards

Bernd Ritzer

ML-Train GmbH
www.ML-Train.de

derhero
Beiträge: 45
Registriert: 12.01.2021, 18:40
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Weichendecoder MD mXion mit Z21-App einrichten

Beitrag von derhero » 17.02.2021, 01:12

Hallo Herr Ritzer,

danke für die Antwort. Leider hilft sie mir nicht weiter. Inzwischen habe ich, glaube ich, alle einschlägigen YouTube-Videos mindestens zweimal angesehen, aber keine gefunden, die sich mit meinem speziellen Problem befasst: Wie muss ich den Weichendecoder programmieren und wie muss ich dafür welche Daten wo eingeben. Die Videos befassen sich mehrheitlich mit Lok-Programmierungen, und wenn es mal um Weichendecoder geht, dann nur um andere Fabrikate, die z.B. eine Programmiertaste haben.

Warum gibt es in diesem Bereich keine einfachen Anleitungen, die einem in Einzelschritten angeben, was zu tun ist, und zwar nicht allgemein, sondern speziell für diesen Weichendecoder, und erstmal ohne allen Schnickschnack. Also: Was muss ich als Einstieg wo und in welcher Reihenfolge eingeben, um eine Weiche in einem Gleisplan der Z21- App mit Ihrem Weichendecoder schalten zu können.

Vielleicht gibt es im Forum jemanden, der das schon einmal gemacht hat und mir die entsprechenden Hinweise geben kann. Um es noch einmal zu formulieren: Ich will mit der Z21-App , der Funk- Zentrale und dem 8-Kanal-Weichendecoder zunächst nur erstmal eine LGB-Weiche mit EPL-Antrieb schalten können. Alles andere kriegen wir später.

In der Hoffnung auf wirklich hilfreiche Antworten,

Hero

earl
Beiträge: 150
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Weichendecoder MD mXion mit Z21-App einrichten

Beitrag von earl » 17.02.2021, 11:36

Hallo Hero,

Ja, aller Anfang ist – leicht? Wie auch schon in den andern posts besprochen wurde, bietet die Digitaltechnik (fast) unbegrenzte Möglichkeiten bzw. Möglichkeiten, die "analog" kaum denkbar sind. "Nachteil": je umfangreicher das alles ist, desto tiefer muß man sich in die Materie reinwühlen, dann wir es für einen Anfänger tatsächlich schnell undurchschaubar. Nicht entmutigen lassen, learning by doing!
Bei dem W-Dekoder handelt es sich um den MD AKW? Habe den nicht, aber gerade mal in die Anleitung geguckt. Das sieht schon so aus, daß dessen Möglichkeiten weit über die eines einfachen W-Dekoders hinausgehen. Daher ist die Anleitung natürlich auch komplex, insofern wäre da z.B. eine Einzelschritt-Anleitung auch für den Funktionsumfang kaum realisierbar und sinnvoll. Für die Z21-App gilt das prinzipiell auch, aber vielleicht gerade deswegen gibt es dazu zahlreiche Videos, da ist dann nicht leicht, daß "richtige" für sein Problem zu finden.
Gleichzeitig habe ich anhand Deiner Äußerungen auch den Eindruck, daß Dir noch nicht alle Grundlagen der Modellbahn-Digitaltechnik und Deiner Komponenten klar sind, sicherlich der Grund, warum Herr Ritzer Dir die Einführungs-Videos ans Herz gelegt hat.
Der Dekoder besitzt im Auslieferungszustand eine Grundeinstellung, in der Ausgang 1 mit Weichenadresse 1 gekoppelt ist, 2 mit 2 etc. Du möchtest die Anlage ausschließlich mit der App bedienen, wenn ich es richtig verstanden habe. Die "Hardware" hast Du (mehrere Weichen / Antriebe am Dekoder) schon anhand der Dekoderanleitung (vielleicht noch mal überprüfen) verkabelt. Die App ist mit der Zentrale (blauer Balken) verbunden. Dann versuche mit dieser Anleitung fürs Stellwerk der App

https://www.youtube.com/watch?v=cA1qYg6N-2I

einzelne Weichen im App-Stellwerk anzulegen (Muß kein kompletter Gleisplan sein, auch lose, nicht "verbundene" Weichen gehen) und so zu konfigurieren, daß das jew. Symbol die gewünschte Weiche (erläutert ab Min. 4:05 in den Video) auch schaltet.
Wenn dieser erste Schritt klappt, kannst Du Dich dann in weiteren an komplexere Stellwerke in der App und, soweit überhaupt nötig, die Progr. des Dekoders machen.

Andreas

D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Weichendecoder MD mXion mit Z21-App einrichten

Beitrag von D-1 » 17.02.2021, 11:56

Hallo Hero,
MD-Weichendecoder habe ich (neben massoth Geräten) auch bereits verwendet und programmiert. Allerdings nutze ich entsprechende Programmer dieser Hersteller dazu. Ist klar, dass hilft Dir zunächst nicht. Du solltest die Bedienanleitung von DM hernehmen. Dort sind u. a. die für den Weichenanschluss zu verwendenden Klemmen dargestellt (und eine Weiche ist beispielhaft angeschlossen). Die Werkseinstellung hat für die 8 anschließbaren Weichen die Nummern 1-8 vergeben. Wenn Du bei Deinen Programmierversuchen dort nichts verändert hast, sollte der Dec. diese Werte auch noch haben. Dann das Teil mit dem Gleis verbinden. Die entsprechenden Anschlüsse sind am Dec. gekennzeichnet und mal eine Weiche ranhängen. Wenn Du die z.B. an SW1 hängst, sollte beim Betätigen von Taste 1 (sorry, ich arbeite nicht mit dieser APP) die Weiche schalten. Wenn dem so ist, dann die anderen Weichen ranhängen. Die in der Bedienanleitung aufgeführten CV's sollten Dich zunächst für Deinen Anwendungsfall nicht interessieren. Also, HERO, bleib locker, das wird.

Grüße von D-1

derhero
Beiträge: 45
Registriert: 12.01.2021, 18:40
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Weichendecoder MD mXion mit Z21-App einrichten

Beitrag von derhero » 18.02.2021, 10:59

Upps, da habe ich garnicht mitbekommen, dass außer Herrn Ritzer noch zwei andere Foren-Mitglieder geantwortet haben! Vielen Dank dafür, und auch für die aufmunternden Worte.

Nach vielem Video-Gucken und dem Lesen von teilweise unverständlichen Anleitungen ist es mir gestern mit viel Probieren gelungen, den Weichendecoder mit der Z21-App in Gang zu setzen. Nachdem ich die CV's 120, 125 ....bis 155 auf 0 gesetzt habe, ging es. Das stand aber - soweit ich das gesehen habe - nirgends. Ich verstehe zwar jetzt immer noch nicht genau wie, aber es funktioniert jetzt. Und immerhin habe ich nun ein Gleisbildstellwerk auf dem iPad und kann damit im Garten herumlaufen. So hatte ich es mir immer vorgestellt.

Nochmal Danke für eure Hilfe und viele Grüße aus Ostfriesland.
Hero

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast