Welche Zentrale soll es sein?

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Christian1
Beiträge: 22
Registriert: 26.04.2020, 12:19
Kontaktdaten:

Welche Zentrale soll es sein?

Beitrag von Christian1 » 22.01.2023, 06:29

Hallo zusammen,

momentan gurke ich mit ner Zimo Mx1 zusammen mit Funkhandreglern rum. Allerdings ist sie recht umständlich, in die Jahre gekommen und da kann man schon mal genervt sein.

Ich suche also eine Zentrale, die einfachste Funktionen bietet (Fahren, Weichen-/Weichenstraßen, Doppeltraktion, Beleuchtung sowie mind. 12 Funktionen schalten). Vor allem darf das An- bzw. Ummelden von Fahrzeugen keine Wissenschaft sein.

Jede von mir, näher betrachtete Zentrale wie CS3, z21 oder Massoth hat gewisse Vor- aber auch Nachteile.

Was könnt Ihr empfehlen? Was sind Eure Erfahrungen?

Grüßla

Benutzeravatar
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2009, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Welche Zentrale soll es sein?

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 22.01.2023, 11:42

Hallo Christian1
Seit vielen Jahren wird bei mir auf der RKB, der Ramsteiner Kreuzhofbahn mit einer Massoth Zentrale und auch Massoth Komponenten wie Weichendekoder gefahren.
Fahrstrassen usw sind kein problem. Selbst mit etlichen Teilnehmern an meinen Fahrtagen wurden keine Ausfälle verzeichnet. Nur wenn mal wieder zuviele Züge unterwegs waren, gab es Schutz-Abschaltung, die aber gleich behoben waren,wenn weniger Lok unterwegs waren.Am besten schaust du dir diese Sachen mal bei Kollegen in der Umgebung um und erfährst dabei die Vor-und Nachteile der einzelnen Fabrikate.
Bist aber auch gerne zu mir in der Westpfalz zur Meinigsbildung eingeladen, wie es schon viele Kollegen vor dir auch schon gemacht haben.
Lege erst mal fest, welche Kriterien konkret so eine Zentrale für dich erfüllen muss.
Mitunter sind so manche Angebote billig, aber meine Erfahrung und die einiger Kollegen sind dann nicht so optimal.
Man muss nicht zweimal sein Geld ausgeben.
Einmal für etwas vernünftiges reicht.
Wünsche guten Erfolg

Christian1
Beiträge: 22
Registriert: 26.04.2020, 12:19
Kontaktdaten:

Re: Welche Zentrale soll es sein?

Beitrag von Christian1 » 22.01.2023, 14:06

Hei,

danke für die Info. Da muss ich etz mal Prioritäten setzen und dann gezielt bei Händlern nachfragen

Grüßla

Christian

Paulemann
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2022, 11:02
Wohnort: Im Spreewald
Kontaktdaten:

Re: Welche Zentrale soll es sein?

Beitrag von Paulemann » 22.01.2023, 23:15

Schaue auch ruhig im hiesigen Shop vorbei. Ich hatte mich für die 30Z mit Powernetzteil entschieden, vorallem auch wegen der Zusammenarbeit mit der Z21 App.
Mängel gibt es hier in meinen Augen nur mit den Einstellmöglichkeiten die aber technischer Art ( ungenauer Drehregler mit Punktsteuerung) sind.
Gruß
Paulemann
Gruß aus dem Spreewald
Bernd

Schneckenbergbahner
Beiträge: 80
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Zentrale soll es sein?

Beitrag von Schneckenbergbahner » 23.01.2023, 09:10

Hallo Christian
Ich habe die MZS-pro von Marius Dege. Im Modell Land Shop heißt sie 8A Wlan Zentrale.
Viele meinen das sie nichts taugt. Bei mir läuft Sie seit Jahren fehlerfrei. Nur mit Massoth Decodern hat sie sich gestritten.
Mit der Z21 App kann sie auch Fahrstrassen, habe es selber aber nie probiert.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Benutzeravatar
Prignitzer
Beiträge: 23
Registriert: 17.02.2022, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Welche Zentrale soll es sein?

Beitrag von Prignitzer » 23.01.2023, 10:01

Auch ich habe die MZSpro 8A-Zentrale für meine kleine Innenanlage. Meine Loks fahren meist mit Zimo-Decodern. Es sind aber auch ESU und Massoth unterwegs. Bisher keine Probleme. Gesteuert werden meine Loks mit dem Massoth Navigator.

Schneckenbergbahner
Beiträge: 80
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Zentrale soll es sein?

Beitrag von Schneckenbergbahner » 23.01.2023, 12:33

Prignitzer hat geschrieben:
23.01.2023, 10:01
......
Bisher keine Probleme. Gesteuert werden meine Loks mit dem Massoth Navigator.
Das ist interessant. Den Massoth Navigator.wollte ich auch schon immer. Hast du den mit Funk angeschlossen?
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Benutzeravatar
Prignitzer
Beiträge: 23
Registriert: 17.02.2022, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Welche Zentrale soll es sein?

Beitrag von Prignitzer » 23.01.2023, 12:54

Hallo Uwe, das geht einfach mit dem Massoth Funkempfänger 8130101, das ist der für LocoNet und XpressNet. Einfach den Funkempfänger mit der XpressNet-Buchse an der Zentrale verbinden und schon kann man mit dem Funk-Navigator (433Mhz) Züge fahren, Weichen schalten und programmieren.
Parallel dazu geht dann auch die Z21-app oder die schwarze Roco Maus über WLan.

Gruß Gussi

Christian1
Beiträge: 22
Registriert: 26.04.2020, 12:19
Kontaktdaten:

Re: Welche Zentrale soll es sein?

Beitrag von Christian1 » 24.01.2023, 05:35

Euch allen vielen Dank für Eure Erfahrungen mit den Zentralen.

VG Chris

Tuffi
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2020, 08:55
Kontaktdaten:

Re: Welche Zentrale soll es sein?

Beitrag von Tuffi » 10.05.2023, 20:20

Paulemann hat geschrieben:
22.01.2023, 23:15
Schaue auch ruhig im hiesigen Shop vorbei. Ich hatte mich für die 30Z mit Powernetzteil entschieden, vorallem auch wegen der Zusammenarbeit mit der Z21 App.
Mängel gibt es hier in meinen Augen nur mit den Einstellmöglichkeiten die aber technischer Art ( ungenauer Drehregler mit Punktsteuerung) sind.
Gruß
Paulemann
Hallo Paulemann, melde sowas mal am besten direkt Marius zurück. Ich denke in Foren die Probleme zu beschreiben bringt wenig wenn es nicht zum Hersteller kommt. Er verbessert sowas recht schnell per Update. Sind ja meistens einfach nur Softwarefehler.

thoemchen-dd
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2021, 17:42
Wohnort: Pulsnitz
Kontaktdaten:

Re: Welche Zentrale soll es sein?

Beitrag von thoemchen-dd » 18.09.2023, 00:50

Habe beide Zentralen von MD hier im Modell-Land erworben;
gut das Gehäuse ist nicht so hochwertig... aber sie tun - empfehlenswert, auch für den Geldbeutel. Es gibt Updates, Service und offenes Ohr bei Marius D. und die 30Z hat Bums (25A Dauerlast), (fast) alles anschließbar plus Funk - siehe BA oder Artikel im Gartenbahnprofi.
LG, Thomas. LübecksGartenBahn

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast