Wie groß sollte die Zentrale sein?

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Fummel
Beiträge: 12
Registriert: 29.06.2021, 16:53
Kontaktdaten:

Wie groß sollte die Zentrale sein?

Beitrag von Fummel » 01.12.2021, 16:29

Hallo zusammen.
Meine bestehende analoge Anlage umfasst ca. 80m Gleis in 3 Kreisen. Die Einspeisung erfolgt über 2 getrennte Ringleitungen ca. aller 1,80-2,00m. Ziel ist die Digitalisierung mit Fahrbetrieb von insgesamt ca. 8 Motoren. Desweiteren sind geplant 5 Weichen und 2 Signale zu betreiben.
Ist für diesen Betrieb eine Zentrale mit 8 Amp ausreichend? Oder sollte gleich auf die 30 Amp zurückgegriffen werden?
Weitere Erweitungen sind vorerst nicht geplant - aber die Zukunft ist ungewiss :-))
Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich bereits im Voraus.
Glück Auf
René

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Re: Wie groß sollte die Zentrale sein?

Beitrag von Radicator » 01.12.2021, 22:09

moin Renè

Kurzfassung: nimm die 30A

Doppeltraktion, Weichen , Signale , Strecken und auch Beleuchtung fressen alles Strom

Dazu Wagenbeleuchtungen, Dampfgeneratoren usw .


Ist wie beim Motorrad: Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen :D
Gruß Ralf

www.radicator.de

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Wie groß sollte die Zentrale sein?

Beitrag von sberndschemir » 03.12.2021, 09:38

GuMoRene,
Ich habe die 8A Zentrale und bin eigentlich damit zufrieden . Es fahren auch schon mal 4Züge gleichzeitig. Bei einem Fahrtag mit mehreren Teilnehmern könnte es aber ,wie Ralf schon schreibt, eng werden. Steigungen ,viele mit Gleisstrom beleuchtete Wagen tun ein übriges um die Kapazität zu kürzen.
Noch ein kleiner Hinweis, das Schaltnetzteil aus dem Bundle habe ich getauscht, da mir das ständige Lüftergeräusch auf die Nerven ging.

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

D-1
Beiträge: 143
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Wie groß sollte die Zentrale sein?

Beitrag von D-1 » 03.12.2021, 11:53

Hallo Rene,
ich stand im Sommer vor der gleichen Frage und hab mich auch für die 30A Zentrale entschieden. Mein Netzteil erkennst Du aus der Anlage. Auch schön. Die Sekundärspannung kann man an dem Teil einstellen.
Glück auf zurück
D-1

D-1
Beiträge: 143
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Wie groß sollte die Zentrale sein?

Beitrag von D-1 » 03.12.2021, 12:15

Sorry Rene,
das Ding mit der Anlage ging in die Hose. Decoder programmieren gelingt mir gut. Für das Hochladen eines Bildes bin ich trotz Anleitung im Forum zu dumm. Dabei sind es "nur" drei Schritte... Wenn Du die Daten für das Netzteil brauchst, bitte über meine priv. E-mail anfragen.

D-1

Fummel
Beiträge: 12
Registriert: 29.06.2021, 16:53
Kontaktdaten:

Re: Wie groß sollte die Zentrale sein?

Beitrag von Fummel » 05.12.2021, 21:47

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Das macht die Auswahl für mich doch recht einfach. :D
Damit kann mein Abenteuer Digitalisierung starten und meine Anlage fährt hoffentlich digital in die neue Saison.
Glück Auf
René

Südbahn
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2021, 22:37
Wohnort: Velden am Wörthersee
Kontaktdaten:

Re: Wie groß sollte die Zentrale sein?

Beitrag von Südbahn » 08.12.2021, 22:43

Guten Abend!

Ich lese hier im Forum schon lange mit und möchte heute auch einmal etwas beitragen. Bin seit ca. sechs Jahren Gartenbahner. Alles begann mit einer LGB-Digital Startpackung mit der CS2.
Heute sind ca. 90 Meter Gleis verlegt, 14 Weichen, 5 Signale (mit MFBs von MD-Electronics), 2 Entkuppler. Ich verwende vernickelte Messingschienen mit Schraubverbinder, es gibt zwei Stromkreise mit je einer Einspeisungen (um einen späteren Booster-Einbau vorzubereiten). Gleichzeitig fahren im Automatikbetrieb (S88 Reedkontakte und Stromfühler) bis zu sechs Lokomotiven (DCC und MFX), davon auch welche mit zwei Motoren. Und das Ganze geht immer noch problemlos mit der CS2 (5 Ampere). Zugegeben, meine Züge haben maximal drei bis vier Waggons. Dafür ist aber auch eine Zahnradstrecke dabei.
Licht (Signale, Gebäude usw.) geht über einen eigenen Netzteil.

Liebe Grüße
Martin

Fummel
Beiträge: 12
Registriert: 29.06.2021, 16:53
Kontaktdaten:

Re: Wie groß sollte die Zentrale sein?

Beitrag von Fummel » 27.01.2022, 11:40

Kurzes Update
Ich habe mich für die 30 Am Zentrale entschieden. Sie ist auch schon angekommen und angeschlossen. Am Wochenende war es endlich geschafft,die V51 ist digitalisiert und läuft. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe :mrgreen:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast