Z21 App friert ein

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
derhero
Beiträge: 45
Registriert: 12.01.2021, 18:40
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Z21 App friert ein

Beitrag von derhero » 29.04.2021, 23:45

Moin zusammen,

ich bin ja dabei, meine Loks ( und meine Gartenanlage) nach und nach zu digitalisieren. Ich benutze die MD-Zentrale mit Funkmodul und steuere Loks und Weichen mit einem iPad über mein Haus-W-Lan. Dabei passiert es öfters, dass die App plötzlich „einfriert“, d.h. sich nicht mehr bedienen lässt. Die W-LAN-Verbindung besteht weiter. Neustart der App ändert nichts, sie bleibt eingefroren. Die einzige Lösung, die ich gefunden habe ist, die Zentrale auszuschalten, sie nach einem Moment wieder einzuschalten und danach die App wieder neu zu starten. Ich kann die Zentrale zwar mit dem iPad über einen W-Lan-Schalter ausschalten, der Horror dabei ist aber, dass bis zum Ausschalten der Zentrale alle Loks unkontrolliert weiterfahren.

Ich bin noch nicht dahinter gekommen, ob das bei einer bestimmten Konstellation oder einem bestimmten Ereignis passiert. Deshalb meine Frage an die Allgemeinheit: Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Und/oder weiß jemand, woran das liegen könnte?

Grüße vom Dollart.

Hero

earl
Beiträge: 150
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Z21 App friert ein

Beitrag von earl » 30.04.2021, 08:52

Hallo,

benutze zwar die Android-Version, aber dürfte für alle OS gelten: ob die z21 fluffig läuft, hängt stark von der verwendeten Tablet- / Smartphone- Hardware und der WLAN-Verbindung ab. Das Problem ist, daß die App ständig Unmengen an Daten mit der Zentrale austauscht (wurde in anderen Foren schon diskutiert, es gibt glaube ich auch irgendwo ein youtube-Video dazu). Nicht ganz so aktulle Hardware mit z.B. wenig (echtem) Arbeitsspeicher geht da schnell in die Knie.
Wichtig ist, daß Du eine relativ aktuelle Version der z21 app hast (es wurden im Laufe der Zeit einige Bugs behoben). Ansonsten aktualisieren (Achtung: Anlage vorher exportieren, sonst kann man alle Einstellungen noch mal machen).
Wenn das nix bringt, kann mann auch die Vorgängerversion "Z21 mobile" verwenden. Die ist zwar nicht ganz so komfortabel, aber deutlich resourcenschonender. Damit habe ich schon das ein oder andere alte ausgediente smartphone ausgestattet (ideal für Kinder).
Ich benutze aus diesem Grund auch nicht die Einbindungsmöglichkeit ins Haus-WLAN. Allein schon zwei Phones und eine WLAN-Maus können das ganze je nach Netzverbindung (nur z21- / MD-Netz) schon langsamer machen. Und wenn sich dann die Anlage noch den Datenverkehr mit den anderen Hausgeräten teilen muß, ist schnell Schicht.

Andreas

derhero
Beiträge: 45
Registriert: 12.01.2021, 18:40
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Z21 App friert ein

Beitrag von derhero » 01.05.2021, 00:25

Danke für die Antwort. Die Dinge, die du aufführst, sind meiner Meinung nach Netzwerk- also Verbindungsprobleme. Die habe ich eigentlich nicht, und ich glaube, dass das Einfrieren nichts mit dem Netzwerk zu tun hat, sondern entweder mit der App oder dem Betriebssystem. Sowohl das OS als auch die Z21 App sind auf dem neuesten Stand.

Noch mal zum Klarstellen: Es ist nicht so, dass die Verbindung abreißt, sondern die App selbst friert ein oder stürzt ab. Jedenfalls lässt sie sich nicht mehr bedienen. Ich werde mal Marius Dege fragen, ob der eine Erklärung hat.

Viele Grüße

Hero

earl
Beiträge: 150
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Z21 App friert ein

Beitrag von earl » 01.05.2021, 11:07

doch, das von mir beschriebene Datengeschiebe ist oft das Problem für Einfrieren und Abstürze. Die Netzwerkanzeige auf dem Endgerät sagt da nichts aus. Du müßtest Dir mal per Netzwerksniffer den Datenverkehr ansehen. Bzw. einfach mal probieren, ob Du die Probleme bei einem eigenen Z21 Netzwerk auch (so häufig) auftreten. Wenn ja, dann liegt es an der Hardware.

Andreas

earl
Beiträge: 150
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Z21 App friert ein

Beitrag von earl » 01.05.2021, 11:31

Vielleicht hilft das, schon was älter, und inzwischen gab es ja auch Updates, die manches hinfällig machen, aber ggf. interessant:

Probleme mit älteren iOS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=172013

Probleme mit Android:
https://www.youtube.com/watch?v=1y5O81WVbog

ingowu
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2023, 14:06
Kontaktdaten:

Re: Z21 App friert ein

Beitrag von ingowu » 11.10.2023, 10:00

Hallo,

ich beobachte leider aktuell das beschriebene Verhalte.
Habe meine alten Bahnen mit ML Decodern umgerüstet und die MZSPro im Einsatz.
Eingentlich funktioniert alles gut, aber leider habe ich all 2-10min einen Totalzusammenbruch der Anlage (App fiert ein, Loks fahren endlos weiter), der sich nur durch Neustart der MZSPro beheben lässt.
Ich arbeite mit 2 aktuellen iPad (HW sollte dicke reichen), aktuellem iOS (17.x.x) und neuester App Version (1.4.7)
Das Problem tritt auf, egal ob über mein Heim-WLAN oder direkt mit der Zentral verbinde.
Ich bin nun leider etwas ratlos.

Viele Grüße
Ingo

earl
Beiträge: 150
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Z21 App friert ein

Beitrag von earl » 12.10.2023, 09:30

Hallo,

blöde Geschichte. Du könntest 2 Sachen mal ausprobieren:

- soweit möglich (probieren), Vorgängerversion "Z21 mobile" installieren und mal antesten, ob die Probleme da auch auftreten. Ggf. diese Software auch auf einem Android installieren (Freunde fragen oder sich gebraucht Hardware günstig kaufen). Wenn es die Gelegenheit gibt, eine WLAN-Maus von Roco zu leihen: auch mal probieren. Wenn dann alles läuft -> Problem zw. Z21-App und iOS besteht weiterhin (s.o.).

- Ich gehe davon aus, das Du MSZpro mit externer Antenne hast. Dann mal einen separaten Antennenfuß mit langem Kabel besorgen und die Antenne absetzen. Am besten außen in Anlagen-Nähe ca. 0,5-1m erhöht positionieren. Wenn das hilft, dann Empfang entsprechend optimieren (sich nicht auf die WLAN-Anzeige vom Tablet verlassen).

Wenn das alles nichts bringt, die MSZ-Pro Einschicken und durchtesten lassen (bzw. Empfangsmodul direkt austauschen).

Gruß,

Andreas

D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Z21 App friert ein

Beitrag von D-1 » 12.10.2023, 15:17

Hallo,

also ich nutze von MD die Zentrale 30Z. Zumindest bei dieser Zentrale (bei anderen Zentralen von MD kann ich es nicht sagen) gibt es zwei Versionen für das Einbinden eines Tablets. Variante 1, wie von Dir genutzt. Variante 2, man läßt die 30Z ein eigenes wlan erzeugen und nutzt dieses. In der Bedienungsanleitung steht dazu Näheres. Ich habe die Variante 2 gewählt und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Instabil wird das wlan erst bei größerer Entfernung zur Zentrale.
D-1

ingowu
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2023, 14:06
Kontaktdaten:

Re: Z21 App friert ein

Beitrag von ingowu » 12.10.2023, 20:57

Vielen Dank für euer Antworten.
die Verbindung mit dem eigenen WLAN der MSZpro habe ich ausprobiert, leider gleiches Verhalten.
Ich werde nun längere Tests mit andere Geräten (WLAN Maus) und der älteren App Version machen, mal schauen... habe mir außerdem zusätzlich jetzt die externe Antenne bestellt, vielleicht bringt das ja etwas.
Werde berichten was ich herausgefunden habe.

Ingo

derhero
Beiträge: 45
Registriert: 12.01.2021, 18:40
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Z21 App friert ein

Beitrag von derhero » 30.10.2023, 01:23

Moin Ingo,

Ich bin der, der diese Konversation begonnen hat. Ich habe inzwischen alle vorgeschlagenen Versionen inclusive Außenantenne probiert, außer einem längeren Versuch mit einem Android-Handy. Leider hatte ich noch nicht die Zeit, ausgiebige Tests mit den entsprechenden Dokumentationen zu machen, um den Fehler einzukreisen (ich bin halt Rentner😉).

Ich habe wie du das Problem, dass bei einem Absturz oder Einfrieren der App die Züge mit der eingestellten Geschwindigkeit weiterfahren. Um Unfälle zu verhindern, habe ich deshalb vorsichtshalber draußen einen Not-Ausschalter installiert, der die Stromzufuhr von der Zentrale zur Schiene unterbricht. Leider mußte ich da schon öfter draufhauen, aber immerhin haben dadurch meine Fahrzeuge bis jetzt überlebt.

Ich habe ja inzwischen den Verdacht, dass es am Funkmodul liegt. Leider ist aber die Garantiezeit abgelaufen und ein neues ist mir noch zu teuer, um nur zu probieren, ob es daran liegt. Es interessiert mich deshalb sehr, ob bei dir inzwischen eine Besserung eingetreten ist.

In diesem Sinne, mit Grüßen aus Ostfriesland:

Hero

OpaReinhard
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2022, 07:07
Kontaktdaten:

Re: Z21 App friert ein

Beitrag von OpaReinhard » 16.11.2023, 15:42

Hallo Hero,

hast Du zusätzlich zur App am Tablet noch eine WlanMaus in Betrieb?

LG, Reinhard

derhero
Beiträge: 45
Registriert: 12.01.2021, 18:40
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Z21 App friert ein

Beitrag von derhero » 17.11.2023, 00:51

Moin Reinhard,

Nein, ich benutze verschiedene iPhone-Modelle, jeweils mit dem aktuellen Betriebssystem.

Gruß Hero

GerhardWalenta
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2023, 23:44
Kontaktdaten:

Re: Z21 App friert ein

Beitrag von GerhardWalenta » 06.12.2023, 15:40

Hallo liebe Gartenbahner,
ich bin erst seit heuer ein Gartenbahner geworden. Mit der Digitaltechnik beschäftige ich mich schon seit 1992 im Maßstab H0. Zuerst System Lenz und seit April 2013 Roco Z21 (schwarze Ausführung). Heuer im Sommer kam ich unerwartet zu einer ca. 30 Jahre alten LGB Garteneisenbahn mit zwei Loks und 10 Wagen. Die Loks habe ich dann digitalisiert und zwar mit Produkten aus dem Haus MD. Als Zentrale verwende ich aus Preisgründen die kleine 8A Variante mit WLAN direkt (mit Außenantenne). Für die Steuerung verwende ich sowohl die Z21 App auf iPhone und iPad als auch eine Roco WLAN Maus. Beim iPhone und iPad habe ich genau das gleiche Problem mit dem Einfrieren der App, was ich nur durch Ausschalten der Zentrale beseitigen kann. Mit der WLAN Maus passiert das aber nicht. Ich lasse daher momentan die WLAN Maus von Roco nebenbei als Notausschalter mitlaufen, bzw. kann dort die zwei Loks auch übernehmen und gegebenenfalls stoppen. Das ist aber eine reine Notlösung und ich wäre daher an einer echten Lösung des Problems sehr interessiert.
Beste Grüße aus Graz

derhero
Beiträge: 45
Registriert: 12.01.2021, 18:40
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Z21 App friert ein

Beitrag von derhero » 06.12.2023, 16:41

Hallo Gerhard,
es ist interessant zu lesen, dass ich nicht allein dieses Problem habe. Marius Dege sagte mir, das Probleme liege beim Betriebssystem (IOS) von Apple. Bei einem Mobiltelefon mit Android-Betriebssystem passiere das nicht. Bevor ich nun Geld für die Anschaffung eines Android-Handys ausgebe, nur um das zu probieren, Frage an die Forums-Runde: Benutzt jemand ein solches Android-Handy mit der Z21-App und kann über seine Erfahrungen berichten?
Grüße aus Ostfriesland
Hero

earl
Beiträge: 150
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Z21 App friert ein

Beitrag von earl » 06.12.2023, 18:08

Hallo,

naja, habe ich prinzipiell oben ja schon alles geschrieben. Ganz konkret: mit den entsprechenden Einrichtungen (separates Netz, Antennenposition optimieren, s.o.) läuft auf einem neueren Smartphone mit schon nicht mehr ganz aktuellem Android 10 die z21 App ab Version 1.3.2 stabil. Bei einem 10 Jahre alten Smartphone (was man ja gebraucht fast "nachgeschmissen" bekommt) und Android 8 die Vorgängerversion "Z21 mobile" im höchsten Maße stabil.

VG.,

Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast