Z21App will nicht mehr mit MDZentrale

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Silberbahner
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2022, 23:49
Kontaktdaten:

Z21App will nicht mehr mit MDZentrale

Beitrag von Silberbahner » 05.05.2024, 10:56

Hallo in die Gruppe!

Ich habe vor zwei Tagen in meiner z21 App (Android) eine Fehlermeldung bekommen: fremd zentrale erkannt, sie müssen die Vollversion kaufen.
Erst habe ich noch ein wenig herum getüftelt, dann habe ich mir gedacht:" ach, 19 € für eine App Steuerung ist ja nicht so viel Geld."
Dann habe ich im PlayStore die Vollversion bezahlt. Jetzt habe ich aber das Problem dass sich die z21 App nicht mehr mit der md-zentrale verbindet. Mein Smartphone ist zwar im WLAN mxion drin aber die eigentliche App will sich nicht verbinden. Obwohl ich mehrmals die IP-Adresse von MD mit der Endung 111. 111 eingegeben habe, auch die Rocco Fleischmann Endung mit 111. Habe ich eingegeben ohne Erfolg. Auch ein befreundeter Gartenbahner hat seit zwei Tagen Probleme mit der App Steuerung gibt es noch mehr Leute die so etwas berichten? Gibt es eine Lösung?

Silberbahner
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2022, 23:49
Kontaktdaten:

Re: Z21App will nicht mehr mit MDZentrale

Beitrag von Silberbahner » 05.05.2024, 11:56

Aktueller Stand:" ohne einer besonderen Fehlerlösung, läuft gerade alles wieder perfekt!!

Ich hoffe das bleibt so..

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Z21App will nicht mehr mit MDZentrale

Beitrag von sberndschemir » 06.05.2024, 08:20

GuMo,
im MD Forum im gesichtsbuch kam die Meldung das ein Upgrade nicht so funktioniert mit MD Zentralen.

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Silberbahner
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2022, 23:49
Kontaktdaten:

Re: Z21App will nicht mehr mit MDZentrale

Beitrag von Silberbahner » 06.05.2024, 16:22

Ah, danke für die Info!
Aus dem Hause MD , kam inzwischen wohl die Info:" ohne bezahlte Vollversion läuft wohl nix.."

Aber nochmal , meine persönliche Meinung, die App ist es wert!!
Das Stellwerk auf dem Tablet, die WLANmaus für die Triebfahrzeuge...und wenn Besuch da ist, geht es noch mit dem Smartphone!

Das ist dann Spielspaß für alle!!

D-1
Beiträge: 147
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Z21App will nicht mehr mit MDZentrale

Beitrag von D-1 » 06.05.2024, 21:55

Hallo Zusammen,

habe das gleiche Problem und Dank Eures Hinweises jetzt die Vollversion gekauft. Auch bei mir gibt es zunächst keine Verbindung zur Zentrale. Ich warte mal den morgigen Tag ab.

Grüße von D-1 aus Chemnitz

Silberbahner
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2022, 23:49
Kontaktdaten:

Re: Z21App will nicht mehr mit MDZentrale

Beitrag von Silberbahner » 06.05.2024, 22:27

Leider kann ich nicht beschreiben, was genau bei mir genau der Schlüssel zur Lösung war.
Ich habe einfach die IP Adresse immer und immer wieder eingegeben...dann irgendwann lief alles wieder...

D-1
Beiträge: 147
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Z21App will nicht mehr mit MDZentrale

Beitrag von D-1 » 07.05.2024, 13:04

Also die app läuft jetzt bei mir wieder, ohne dass ich erst die IP-Adresse neu eingegeben habe. Mein Problem im Fahrbetrieb: Bei meinem Handy (nehme ich nur im Notfall bzw. wenn unser Enkel mitspielen will) kann ich wie immer im Steuerungsmodus zwischen Fahrzeugsteuerung und Weichen...steuerung über die beiden Symbole im Oberteil des Bildschirmes wechseln. Beim Tablet geht das nicht mehr. Dort fehlen jetzt die Symbole, solange ich im Hochformat arbeite. Erst im Querformat, das ich aber aus verschiedenen Gründen nicht nutzen möchte, werden diese beiden Symbole dann abgebildet. Es ist bestimmt eine einfache Einstellung, die ich aber bislang nicht gefunden habe. Hat jemand von Euch evtl. einen Plan?

Gruß D-1

Silberbahner
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2022, 23:49
Kontaktdaten:

Re: Z21App will nicht mehr mit MDZentrale

Beitrag von Silberbahner » 07.05.2024, 14:49

Mhhmm, das kann ich leider nicht beantworten.
Vielleicht liegt der Fehler bei den Tablet-Einstellungen und nicht an der eigentlichen Z21 App?!?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast