Aufdruck ändern

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
RaSchl
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2013, 17:34
Kontaktdaten:

Aufdruck ändern

Beitrag von RaSchl » 09.02.2017, 22:21

Hallo zusammen,

ich habe mir die Dampflokomotive 99 2816 gekauft:
Bild

Allerdings gefällt mir dieser gelb-goldene Aufdruck gar nicht. die offensichtlich baugleichen Vorgängermodelle 99 2815 oder 99 2015...

Bild

Bild

... finde ich deutlich gelungener, schlichtweg schöner.

WAS KANN ICH TUN?

Es gibt Tampondruckentferner, ok, aber wie bekomme ich einen anderen Druck auf die Seitenteile aufgetragen?

Danke für Eure Hilfe!

Ralf

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Aufdruck ändern

Beitrag von Streckenposten » 09.02.2017, 23:03

Hallo Ralf,

neue Beschriftungen gibt es von verschiedenen Anbietern. Als Beispiel hier Tröger. Ich habe da einmal zu den Dampflokbeschriftungen verlinkt. Es sind Naßschieber, wie man sie sonst aus dem Modellbau kennt.
Wenn nichts Passendes dabei ist, können auch andere Beschriftungen angefertigt werden.

Bei Naßschiebern ist zu beachten, dass die Trägerfolie glänzt. Daher sollte man die Stelle, an der die Beschriftung aufgebracht wird, vorher einmal glänzend lackiert, am besten so großräumig, dass der Übergang zu anderen Teilen der Lok nicht auffällt. Dann die Beschriftung aufbringen, ggf. mit einen speziellen Weichmacher (dazu unbedingt die Anleitungen für die Beschriftung und den Weichmacher beachten), um die sehr dünnen Folien genau an die Unebenheiten des Untergrunds anzupassen. Zum Schluß wird alles mit Mattlack oder Seidenmatt, je nachdem, welchen Glanz die Lok haben soll, übermalen. Dadurch verschwimmen die Konturen der Folien und sie sind kaum noch zu sehen.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

RaSchl
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2013, 17:34
Kontaktdaten:

Re: Aufdruck ändern

Beitrag von RaSchl » 09.02.2017, 23:16

Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Da das dann mein erster "Umbau" wird, hab ich jetzt schon ein wenig Schiss, dass es völlig bescheuert aussieht :D

(Und da ich Trottel gerade erst merke, dass die Lok von Werk aus gar keinen Verdampfer hat, muss ich mich dann darum auch noch kümmern... :cry: )

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Aufdruck ändern

Beitrag von Streckenposten » 10.02.2017, 00:22

Hallo Ralf,

wenn die Lok ohnehin umgebaut wird, wird sie wohl auch neu lackiert? Es bietet sich jedenfalls an, um den Plastikglanz weg zu bekommen. Rauch sollte doch kein Problem sein.
Du kannst deinen Umbau in einem extra Bericht dokumentieren. Wenn dann Fragen auftauchen, können die direkt geklärt werden. Wichtig ist nur, erst nachdenken, dann schnippeln.

Selbst umbauen ist der erste Schritt zu noch mehr Freude an der Gartenbahn.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Re: Aufdruck ändern

Beitrag von Bräutigam Frank » 11.02.2017, 22:03

Moin !

Noch eine Idee wären die gefrästen (Wunsch nummer möglich) Lokschilder von Bertram Heyn !
http://www.modell-werkstatt.de
Die würden einfach aufgeklebt und wirken super ! Geht aber nur für Deutsche Reichsbahn und die Loknummer. Oder Komplettsat von Beckert. Ist aberwohl recht teuer angelegtes Geld für so eine Fantasielok....
stimmig ist nicht genug !

RaSchl
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2013, 17:34
Kontaktdaten:

Re: Aufdruck ändern

Beitrag von RaSchl » 11.02.2017, 22:46

Bräutigam Frank hat geschrieben:Ist aberwohl recht teuer angelegtes Geld für so eine Fantasielok....
Apropos Phantasielok... ich habe versucht, ein wenig über das Vorbild der Lok herauszufinden... Ey, als jemand, der noch nicht so sehr in der Materie drin ist, tut man sich echt schwer. Wenn ich das richtig sehe, hat LGB die Lok inzwischen mindestens 5 Mal unter verschiedenen Typenbezeichnungen rausgebracht.

99 2816 - Artkel 22155
99 2015
99 2017
99 2115 - Artikel 21151
99 2815 - Artikel 22150...

Naja, und als Historiker bin ich einfach davon ausgegangen, dass hier ein reales Vorbild umgesetzt wurde... Pustekuchen, oder?

Das, was wohl am nächsten hinkommt, ist eine "Orenstein&Koppel"-Lok (12805) aus dem Jahr 1936, falls ich mit meiner stundenlangen Internetrecherche richtig liege:

Bild

=> http://www.dkbm.de/fahrzeuge/lok_5_arth ... index.html

Das mit der Nummernvergabe habe ich übrigens auch noch nicht 100 % verstanden: Die 99 steht für Schmalspursdampfloks der DRG, ok... aber die vier Ziffern dahinter - sind das Phantasieziffern, gab es da eine reale Bahn und die Firma LGB hat die übernommen... oder hat sich das LGB dann ausgedacht? Warum zum Henker gibt es bei LGB auch nich Artikelnummern neben den Loknummern? Grrr...

Ich hab übrigens noch einen Anbieter, der hinsichtlicher der Schilder echt gut aussieht: http://www.kuswa.de/schilder.htm

Ich hoffe, meine ganzen Probleme werden nicht zu sehr "offtopic" - Entschuldigung!

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Aufdruck ändern

Beitrag von Streckenposten » 11.02.2017, 23:57

Hallo Ralf,

es ist dein Thread. Wenn du anderen und vielleicht auch dir eine spätere Suche erleichtern willst, kannst du weitere Themen aufmachen oder alles in einen speziellen Umbaubericht legen.

Als Historiker dürfte dir bei den Loknummern die Hutkrempe hochkommen ... :wink:

Nach konkreten Vorbildern musst du bei diesen Loks von LGB nicht zu suchen ... Diese Lok ist schon mit unterschiedlichen Farben und anderen Veränderungen öfters unter der LGB-Nummer 2015 bzw. 2015D für die Version mit Dampferzeuger erschienen. Weitere Bestellnummern in der fünfstelligen Schreibweise finden sich nach dem Schema 2x15x. Ein weiterer Hinweis auf die Wandlungsfähigkeit dieser Lok: Mit Kobelschornstein, Kuhfänger und Kastenlaterne ist diese Schlepptenderlok von LGB unter der Nummer 2x17x als Westernlok verkauft worden ...
Eine grobe Übersicht verschiedener LGB-Loks findest du hier, wobei man den Angaben von LGB zu den angeblichen Vorbildern nicht zu viel Ernsthaftigkeit zumessen darf, insbesondere, wenn nicht auf eine bestimmte Lok verwiesen wird, nur auf eine unbestimmte Menge:
https://www.champex-linden.de/lgb_produ ... index.html

Die von dir gefundene Reallok hat übrigens einen "Außenrahmen", die Räder liegen innen am Lokrahmen und sind nur unterhalb des Rahmens zu sehen. Die LGB-Lok hat hingegen einen Innenrahmen, die Räder sind vollständig sichtbar.

Die 99 steht für Schmalspur. Die zwei weiteren Stellen spezifieren die Baureihe. Diese beiden Stellen müssen aber nicht zwangsläufig mit der aktuellen Loknummer zusammenpassen, da diese später auch geändert worden sein kann.

Du kannst dir aber ähnliche Loks als Vorbild nehmen und deine angleichen. Das ist eine gute Übung für weitere Umbauten von tatsächlich vorbildnahen Modellloks.
Ein Beispiel zur Beschriftungsdiskussion zu einer gleichen LGB-Lok findet sich bei den Buntbahnern, auch mit einigen Anmerkungen zum Umbau:
http://www.buntbahn.de/modellbau/printv ... 96&start=0
Der Bericht geht dann als Umbaubericht hier weiter:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=7303

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

RaSchl
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2013, 17:34
Kontaktdaten:

Re: Aufdruck ändern

Beitrag von RaSchl » 12.02.2017, 00:52

Hey Holger, ganz, ganz lieben Dank für die abermals hilfreiche Antwort! Wie hast Du den Thread aus dem anderen Forum so schnell gefunden? Ich habe heute stundenlang mit solchen und ähnlichen Suchen verbracht... bin sehr gespannt, was da im Detail steht! Ich melde mich, wenn es bei mir Fortschritte gibt! Versprochen!

Marius
Beiträge: 159
Registriert: 16.08.2009, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Aufdruck ändern

Beitrag von Marius » 13.02.2017, 15:36

Bräutigam Frank hat geschrieben:Moin !
Ist aberwohl recht teuer angelegtes Geld für so eine Fantasielok....
Das ist nicht gaaaanz richtig. Die Lok gibt/gab es in Echt. Jedoch, und das stimmt, sieht sie etwas anders aus. Man könnte dies aber wohl relativ leicht korrigieren. Das liegt einfach daran, dass LGB damals einfach so wenig neu machen wollte wie nur möglich -> Basis STAINZ.

Guckt mal hier oder sucht im Netz unter DR 99 3652:
https://www.google.de/webhp?sourceid=ch ... dr+99+3652

Pregnant ist, finde ich, hauptsächlich der komplett falsche Tender. Mit einem 3D-Drucker aber machtbar. Ich habe einen, aber nicht das Modell dies mal umzusetzen. Wäre aber bestimmt genial!



Hier bspw. ist der Tender und die Lok fast komplett richtig, nur halt nicht 2-achsig:
https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... et=1&w=800



Wer Lust hat das umzusetzen kann sich mal bei mir melden. Ich könnte das Drucken.
Gute, günstige Decoder? Hier: http://shop.md-electronics.de
Modellbahnelektronik? Hier: http://www.md-electronics.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast