Bau einer US Gondola

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
eggers_kirchwerder
Bau einer US Gondola

Beitrag von eggers_kirchwerder » 25.01.2013, 14:40

Der Selbstbau von Gebäuden, etc. ist schon irgendwie was besonderes und verlockend. Viel schöner als Wagons und Loks fertig kaufen wäre eigentlich ein Bausatz. Ich hatte mir daher vor einiger Zeit mal zum testen einen Bausatz einer Gondola von Bachmann bestellt, der jedoch irgendwie zu simpel war als das ich ihn gleich gebaut hätte. Stattdessen kam ich auf die Idee eine Gondola, die im original aus Holz ist, müsste doch aus Holz gebaut realistischer aussehen als aus Plastik.

Darum habe ich einfach mal angefangen:

Bild
Bild

und habe den Unterrahmen gebaut. Es folgte die Beplankung:

Bild

Aus Messing wurden die Eckpfosten hergestellt:

Bild

und dann die Bordwände hochgezogen:

Bild
Bild

Im Unterboden habe ich eine Gewindestange zur Aufnahme der Bachmann Drehgestelle eingebaut.

Bild
Bild
Bild
Bild

Es folgte die Bemalung, Beschriftung mit einem White Pass Aufkleber, Anbringen der Tritte (Modellwerkstatt - weitere Trittstufen werden demnächst noch angeliefert)

Bild
Bild
Bild

und ein erster Fahrtest hinter einer USA Trains SD70 MAC von CSX, da meine White Pass Alco Diesellok zur Zeit auf dem Dachboden beschäftigt ist Gleise zur Gleisbaustelle zu fahren.

Bild
Bild

Dann noch ein Test hinter einer Aristocraft Mikado mit einem LGB White Pass Caboose und LGB Gondola zum Vergleich:

Bild
Bild

Nun warte ich auf die letzten fehlenden Kleinteile, biege zur Zeit Messingdrähte für das Sprengwerk und suche nach einer Firma die entweder passende Naßschiebebilder für die kleinen technischen Beschriftungen und Wagen Nr. hat, oder herstellen kann.

Rio Grande
Beitrag von Rio Grande » 25.01.2013, 18:14

Klasse Arbeit.
Auch ich habe aus Holzleisten für meinen 1:20,3 Wagenpark bisher drei Flat-car gebaut.

Einer entstand komplett aus Holzleisten, Messingdraht und einigen Ozark-Zurüstteilen.

Bild

Bild

Bild

Zwei Wagen haben als Chassis den Newqida-Unterbau mit Drehgestellen. Die Holzleisten wurden drumherumgebaut, so das wieder die Breite für die 20,3 Wagen entstand.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gondola und ein Stock-Car folgen demnächst

Henrik

Antworten