Borgward B4000/B4500 Schienen LKW

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
Toby
Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2013, 12:18
Kontaktdaten:

Borgward B4000/B4500 Schienen LKW

Beitrag von Toby » 25.09.2015, 17:56

Hallo,

ich möchte hier meinen selbst gebauten Schienen LKW vorstellen.

Dieser Schienen LKW soll einen Borgward B4000/B4500 mit 110PS darstellen, der für die Schiene umgebaut wurde. Der Schienen LKW wurde mit einen ZIMO Sounddecoder ausgestattet und mit einen selbst angefertigten Sound bespielt.
Dieser Sound wurde mit original Aufnahmen eines Borgward B4500 mit 110PS erstellt.

Das Modell ist eine komplette eigen Konstruktion.
Es wird nur eine Achse von einen Bühler Motor angetrieben, somit konnte ein realistisches aussehen von der Seite realisiert werden.
Die Räder sind von LGB und wurden mit Radkappen ausgestattet.
Die Kabel vom Rücklicht wurden im Fahrwerk verlegt, dadurch sind keine auffälligen Kabel von unten zu sehen.

Der LKW gefällt mir sehr, deshalb überlege ich, ob ich dieses Modell als Kleinserie auflegen soll, nur bisher bin ich mir noch nicht sicher, ob es dafür Interessenten geben würde.

Auf YouTube ist von mir ein kurzes Video, das alle Funktionen meines Modells zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=IMs1zhg4sio


MfG

Tobias

Benutzeravatar
Stefan's Gartenbahn
Beiträge: 176
Registriert: 03.05.2012, 19:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan's Gartenbahn » 03.10.2015, 19:33

Hallo Toby,
Colles Teil Dein Gefährt, schöner Sound.
Musste mal eine Baubeschreibung einstellen.
Viele Grüße
Stefan

Zu meinen Filmchen:
http://www.youtube.com/user/StefansGartenbahn

Bilder im größeren Format:
https://www.flickr.com/search/?user_id= ... =relevance

citronist
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2017, 22:26
Kontaktdaten:

Re: Borgward B4000/B4500 Schienen LKW

Beitrag von citronist » 06.01.2017, 22:32

Hallo Tobias,

mit Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen und Deine Videos bei Youtube angesehen. Was ist denn aus Deinem Plan geworden, eventuell ein Kleinserienmodell aufzulegen? Ich hätte da eventuell Interesse daran.

Viele Grüße

Alex

Stephan D.
Beiträge: 502
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Borgward B4000/B4500 Schienen LKW

Beitrag von Stephan D. » 08.01.2017, 12:50

Hallo Alex!

Hoffentlich liest Tobias Deine Frage denn er war zuletzt im September 2015 hier angemeldet.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Benutzeravatar
Toby
Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2013, 12:18
Kontaktdaten:

Re: Borgward B4000/B4500 Schienen LKW

Beitrag von Toby » 13.07.2017, 20:46

Hallo Alex,

ich bin heute zufällig auf meinen alten Beitrag gestoßen und leider kann ich jetzt erst auf die Frage von Alex antworten.

Der Plan der Kleinserie steht immer noch, ein Verkauf eines solchen Modells sollte kein Problem sein.

Momentan sind wir am Aufbau einer Website, auf dieser möchten wir unsere Modelle Vorstellen und letzt endlich auch Verkaufen, wie du bestimmt schon gesehen hast wird es voraussichtlich auch einen Sylter Leichttriebwagen geben, in den Video ist aber nur der Prototyp zu sehen, es gab und wird noch weitere Verbesserungen am aussehen des Triebwagens geben. Wenn die beiden Modelltypen erfolgreich Verkauft werden, sind noch andere Modelle geplant.

MfG

Tobias

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Borgward B4000/B4500 Schienen LKW

Beitrag von Streckenposten » 25.07.2017, 19:58

Hallo Tobias,

daran bin ich auch interessiert. Dann schauen wir 'mal.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Benutzeravatar
Toby
Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2013, 12:18
Kontaktdaten:

Re: Borgward B4000/B4500 Schienen LKW

Beitrag von Toby » 04.10.2017, 19:38

Hallo,

vor einigen Wochen konnte ich meine Webseite soweit fertigstellen, das ich diese öffentlich zugänglich machen konnte.
Meine Internetseite lautet: http://www.RaabModellbauStudio.de
Des weiteren berichtete die Zeitschrift Der Gartenbahn Profi über mein erstes Modell des Sylter Borgward.

Zur Zeit bin ich an der Überarbeitung des gesamten Modells und baue den neuen Prototyp zusammen.

Wenn Interesse besteht, halte ich euch natürlich auf dem Laufenden.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Raab

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Borgward B4000/B4500 Schienen LKW

Beitrag von sberndschemir » 04.10.2017, 19:47

Hallo Tobias,
Interesse ist immer da. Seit ich den ersten Eigenbau eines Modellbau freundes von der Finne sah, schlägt mein Herz für dieses Modell.

LG,Bernd
der sich jetzt deine HP anschaut
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Borgward B4000/B4500 Schienen LKW

Beitrag von sberndschemir » 22.02.2019, 16:57

Hallo Tobias,
war grad mal wieder auf der HP. Ist ja jetzt auch schon wieder 2kleine Jährchen :lol: :lol: her. Gibt es etwas zu Berichten??

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: Borgward B4000/B4500 Schienen LKW

Beitrag von Pfiffifreund » 24.02.2019, 10:30

Hallo Bernd,
na dann hoffen wir mal, dass bei dem Fahrzeug nicht auch nur von jemanden "der Mund zu voll" genommen wurde. Unüblich ist es ja nicht. Sollte in einem Fenekforum nicht auch mal ein Schienenbus entwickelt werden? Angeblich brauchten damals die Dateien doch nur noch zum Fräser gesendet werden. Und irgendwie sollte das wohl unter 100 Euro kosten. War aber auch wohl nur ne Seifenblase. Witzigerweise habe ich den Fahrgastraum für diesen angedachten Schienenbus sogar schon als 3-D-Zeichnung virtuell in meinem Rechnerfahrzeugbestand.
Wenn man nicht unbedingt damit angeben will, dass man ein Alleinstellungsmerkmal hat, dann hätte man vor einigen Jahren vielleicht mal mit einem Urmodell etwas anfangen können, schließlich bist Du ja beim Anblick dieses entsprechenden Fahrzeuges "angefixt" worden. Hab ich zumindest lange Zeit gemacht und die geschaffenen Dinge für andere Modellbahner vervielfältigt. Allerdings setzt das auch voraus, dass man bereit ist ohne den Hintergedanken des Kommerzes für eine größere Modellbauergruppe die Dinge zur Verfügung zu stellen und wenn man das nicht selber machen kann, dann helfen da auch Kleinserienhersteller. Aber dann kann man natürlich nicht in x-Forum damit angeben, dass man so ein Fahrzeug hat, welches nicht mehr oft als Modell vor kommt.
Übrigens hatte ich vor einigen Jahren mal keinen "richtigen" Plan, was man als neues Projekt anfangen könnte. Bei einem Treffen in Wietze hat man mich aus den Reihene des SBF auf dieses Fahrzeug hingewiesen und ich war nicht abgeneigt. Ich sollte Zeichnungen dazu bekommen, auf die warte ich heute noch. Also habe ich mich statt um den LKW um die Diesellok von Wangerooge gekümmert.
Aber vielleicht kommt Du ja doch bald zu dem Schienenbus, neckisch ist er ja.
cu
Hans-Jürgen

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Borgward B4000/B4500 Schienen LKW

Beitrag von sberndschemir » 24.02.2019, 21:35

Hallo Hans Jürgen,
eigentlich würde ich mich über dieses Fahrzeug sehr freuen und die Hoffnung es erwerben zu können war die Triebfeder meines Posts. Es ist ein wunderbares Fahrzeug und steht für mich in einer Linie mit dem Schweineschnäuzchen und dem T1.
Ich lasse mich mal übetraschen.

LG, Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
Toby
Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2013, 12:18
Kontaktdaten:

Re: Borgward B4000/B4500 Schienen LKW

Beitrag von Toby » 07.11.2019, 10:33

Hallo Bernd,
Hallo Hans-Jürgen,

auch wenn ich es spät gemerkt habe, möchte ich nun auf eure Kommentare trotzdem noch Antworten. Die E-Mail für die Benachrichtigung ist wohl irgendwo unter gegangen.

Wir sind aktuell auch sehr enttäuscht wie es bisher abgelaufen ist, mittlerweile geht es aber bergauf.
Im Moment haben wir am meisten Nachfragen für unseren Sylter Leichttriebwagen, dieser hat uns in diesen 3 Jahren sehr viel Schwierigkeiten bereitet. Nachdem wir mit der Überarbeitung des Modells begonnen haben, hielten wir natürlich Rücksprache mit Leuten die den echten Sylter LT noch in betrieb erlebt haben. Nach einigen Monaten stellten wir fest das ca. 1/3 der Teile neu konstruiert werden mussten, um das Modell so realistisch wie wir es wollten Nachzubilden. Daraufhin waren wir natürlich gezwungen einen neuen Prototypen zu erstellen, dieser wurde dann ungefähr im April 2018 fertiggestellt.
Zu diesen Zeitpunkt stiegen dann auch die Anfragen für das Modell, dadurch entschlossen wir uns die großen Teile nicht mehr im 3D-Druck verfahren herzustellen sondern mit Vakuumguss fertigen zu lassen. Des Weiteren sind die Seitenwände des Aufliegers aus Kunststoffplatten herausgeschnitten, hier haben wir uns nach einem passenden Anbieter umgesehen, leider erhielten wir nie ein Angebot das für uns sinn gemacht hätte. Im September haben wir uns dann einen eigenen CO² Laser zugelegt, sodass wir die Teile jetzt selbst produzieren können.
Ende des Jahres wollten wir mit den ersten Triebwagen beginnen, leider Stellten wir schon beim ersten Versuch fest, dass die Teile von 3D-Drucker, Laser und Vakuumguss nicht auf dem Millimeter genau passten. Also mussten wir wieder ein paar kleine Anpassungen vornehmen, wobei wir diese relativ schnell hinbekommen haben. Als wir endlich die ersten neun Auflieger fertig lackiert hatten, bemerkten wir das sich nach einiger Zeit bei fast allen Anhängern ein Riss im Lack gebildet hatte (Übergangsstelle vom Vakuumguss zu den geschnittenen Teilen).
Seit Mitte des Jahres haben wir nun neue Auflieger in der Produktion bei denen die Teile nun mit Kunstharz vergossen sind. Der Riss ist nun nicht mehr vorhanden und die Probleme bei diesem Modell scheinen sich so langsam aufzulösen.

In dieser Zeit hat sich natürlich niemand so richtig um die HP gekümmert, weil das dann eben nur neben Sache ist. Und da wir das ganze nur Nebenberuflich ausüben ist an manchen Tagen sowieso nur wenig Zeit für so etwas.

@Bernd: Der kleine LKW würde uns natürlich nicht so viele Probleme bereiten, jedoch sind bei diesen die Nachfrage einfach noch nicht so hoch wie beim LT. Deshalb haben wir den Schienen LKW erst einmal hinten Angestellt. Unser aktueller Plan ist es die LT‘s Ende dieses und Anfang nächstes Jahr endlich auszuliefern. Anschließend werden wir uns um den Schienen LKW kümmern, den wir dann spätestens Ende nächsten Jahres ausliefern werden.

@Hans-Jürgen: Ich kann dir versichern, dass es bei uns nicht an den 3D-Daten liegt. Was bei uns einfach falsch gelaufen ist, war die Terminplanung. Ich kann dir auch versichern, dass es den Schienen LKW geben wird und es keine leeren Versprechen sind bzw. waren.



Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Borgward B4000/B4500 Schienen LKW

Beitrag von sberndschemir » 07.11.2019, 20:18

Alla hopp,
da ich viel Zeit habe und nicht ungeduldig bin, hoffe ich das Beste. Überrascht mich😁😉

LG ,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast