Drehscheibe als Eigenbau

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Arbeitszug LGB
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2012, 18:15
Kontaktdaten:

Drehscheibe als Eigenbau

Beitrag von Arbeitszug LGB » 13.05.2012, 20:38

Hallo zusammen,

wer kann helfen zu ddem Thema "Wie kann ich eine Drehscheibe selber bauen ?"

Vielen Dank

Arbeitszug LGB

JOO200
Beiträge: 87
Registriert: 30.05.2010, 12:58
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von JOO200 » 13.05.2012, 22:07

Hallo,

du brauchst zuerst einmal ein "Kreis", wo die Drehscheibe draufläuft.
Im Original wurde dafür ein Schienenprofil gebogen. Da dies im Modell schlecht möglich ist, hätte ich eine andere Idee:

Du nimmst einige kleine Kugellager, welche du in der Kuhle im Kreis versteckst. Darauf lauft eine Plastikplatte, sodass sich das ganze drehen kann. In der Mitte ist ein Schrittmotor zum Drehen.
Auf dem Schrittmotor kommt ein Kugellager, das in der Mitte des "Drehzapfen" die Spannung überträgt, auf dieses Vollmaterial kommt ein PVC-Rohr, auf welches ein weiteres Rohr (Kupfer o.ä.) kommt, was den zweiten Teil der Schienenspannung überträgt (wieder mit einem Kugellager verbunden^^). Die Kugellager kannst du außen befestigen (anschrauben, anlöten), und in der Mitte kann sich die Achse drehen.
Dann brauchst du noch ne Schiene obendrauf, etwas Elektronik und fertig ist sie, die Drehscheibe.

Gruß Johannes.

allu
Beiträge: 1035
Registriert: 13.07.2008, 10:39
Wohnort: pfaffenhofen BW.
Kontaktdaten:

Beitrag von allu » 14.05.2012, 06:56

Hallole
man kann auch den einen Teil einer R1 Kurve nehmen
und die Scheibe da drauf laufen lassen

grüße Allu
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)

e.debruijn
Beiträge: 1
Registriert: 22.09.2010, 17:02
Kontaktdaten:

Drehscheibe

Beitrag von e.debruijn » 30.05.2012, 11:13

Hier: http://www.debruijn-bussum.nl/?page_id=298 sind einige Bilder meiner Drehscheibe zu sehen. Text ist leider Hollandisch..

lg
Ed

Benutzeravatar
'toyo'
Beiträge: 284
Registriert: 08.11.2012, 10:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von 'toyo' » 14.12.2013, 19:39

Hallöle :) Grade auf das Thema gestoßen ...

Falls noch wer an einer Drehscheibe baut ... und für den Drehstuhl noch eine Lagerung sucht - ich habe aus DDR-Bestand noch 4x Drucklager 51101 (VEB DKF, Werk 25) da. Die Maße davon sind :

Höhe 9 mm - Dm innen 12 mm - Dm außen 26 mm

Das sind nicht die üblichen Kugellager, wo die Kugeln in einem Käfig zwischen
den 2 Schalen laufen, sondern zwischen 2 Kreisplatten (z.B. liegend) welche
die Laufnut haben. Ich mach davon in den nächsten Stunden mal ein Foto und
stelle es zur Verdeutlichung hier dazu :)

Ich benötige diese Drucklager zu 90% nicht mehr ... kann sie also abgeben.
Für die sprichwörtlichen "1 Appel und 1 Ei" :)

2 Stunden später :)

Bild

z.B. hat das Elektriker-Rohr für Lampenmontagen außen 12mm Dm. Ginge
als "Achse" zu verwenden, die Kabel für die Sromversorgung passen da auch
gleich durch :) Auf diesen Drucklagern liegt und dreht der Drehstuhl bestimmt
gut. Die Lager sind für "einige" Kilo Gewicht ausgelegt. Ich hatte vor 1995
damit Antennen-Rotoren für den Amateurfunk gebaut.
Selberbauen beruhigt ... :-(

crocodile-dirky
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2013, 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag von crocodile-dirky » 22.12.2013, 13:33

also ich habe mir eine Drehscheibe testweise auch selbst gebaut. Ich habe dazu einen R1-Kreis von LGB genommen und auf den entgegen gesetzten Richtungen zwei Lok-Motoren gesetzt. Auf diese beiden Motoren kommt dann das Gleis, welches den zu drehenden Zug trägt. Das ganze ist dann per Traffo steuerbar.

Mein Problem ist momentan die Berührungspunkte der Gleise auf der Drehscheibe ,also dass sie Strom bekommen so dass die Lok weiterfahren kann. Ein zusätzliches Problem ist ebenfalls das Gewicht der Lok. Der Vorteil des R1-Kreises ist, dass die Lok bzw. der Zug schon ein bisschen größer ausfallen darf.

petmueold
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2015, 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von petmueold » 04.03.2016, 15:08

Hallo,

ich weiß, der Thread ist schon ein paar Jahre her, aber ich hätte gerade so eine Idee, eine Drehscheibe zum Wenden einer Stainz oä zu bauen.
Alles handbetrieben, nichts aufwändiges und nur für drinnen. Denke die
Mechanik bekomme ich hin, aber mir gehts wie crocodile-dirky und weiß grad nicht wie ich die Stromversorgung einfach und kontaktsicher machen soll.

Also, crocodile-dirky, und/oder alle anderen, irgendeinen Tip?

Grüße ..

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmax » 04.03.2016, 16:54

Hallo Grüße ..

ich hatte mal eine Drehscheibe in Spur 0m gebaut. Dabei kam der Strom von dem jeweils angeschlossenen Gleis auf die Scheibe, so dass die Polung immer stimmte.
http://depot-3e.xobor.de/t47f17-Die-Kyr ... pur-m.html

So in etwa könnte man das auch bei einer solchen Flachversion, die bei mir allerdings stromlos ist, bewerkstelligen.
http://depot-3e.xobor.de/t7f6-Drehschei ... rbahn.html

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild

petmueold
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2015, 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von petmueold » 05.03.2016, 08:08

Moin Richard,

vielen Dank für die Hinweise, das hilft mir sehr!

Schöne Sachen die du da baust,
BastelMax triffts ganz gut! ;)

Grüße ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast