dreigleißiger Lokschuppen

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Kazumba
Beiträge: 551
Registriert: 16.05.2008, 15:26
Wohnort: Friolzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazumba » 19.11.2009, 14:16

Hallo,
beim Betrachten der ppt fällt mir auf, dass du alle Kabel in gleicher Farbe (weiss) verlegt hast. Sind diese Kabel mit Nummern versehen ? - oder wie sonst behälst du den Überblick ?
Grüße aus dem Schwabenländle

Benutzeravatar
BSixtyOne
Beiträge: 39
Registriert: 02.08.2009, 22:29
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von BSixtyOne » 19.11.2009, 15:30

Hallo Kazumba,

Die Kabel sind nicht alle weiß. Sie sind mit Alufolie umwickelt, wegen Wühlmäuse u.ä.

Der Überblick ist mir aber erhalten geblieben durch Kennzeichnung der Kabel.

Benutzeravatar
BSixtyOne
Beiträge: 39
Registriert: 02.08.2009, 22:29
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von BSixtyOne » 03.04.2010, 03:08

Glück Auf LGB'ler,

nach der langen und etwas unvorhergesehen und leider zu meinem Unglück schlecht verlaufenen Winterpause wollte ich mich einmal wieder melden.

Getan hat sich leider nichts. Außer dies und das gekauft ansonsten war ich leider mit meiner Gesundheit beschäfigt. Durch einen Autounfall in den ich leider verwickelt war waren mir nun fast 12 Wochen Ruhezeit verschrieben wurden. Das brachte natürlich alles durcheinander. Doch nun bin ich wieder topfit und hoch motiviert für meine nächsten Projekte.

Nun ist aber der ganze Schnee von unserer Gartenbahn vertrieben und er hinterließ leider auch seine Spuren. Und unser lieber Freund die Wühlmaus war auch schon da und hat uns begrüßt.

Heute in aller Früh werde ich mich der Gartenbahn wieder witmen. Hoffe das ich alle Schäden heute ausmachen und beseitigen kann.

Benutzeravatar
BSixtyOne
Beiträge: 39
Registriert: 02.08.2009, 22:29
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von BSixtyOne » 30.10.2010, 15:51

Hallo liebe LGB'ler,

nach langer Pause bin ich wieder da. Viel getan hat sich auch in letzter Zeit.

Alle Gleise (bis auf Zufahrt Lokschuppen) sind gelegt. Elektrik ist auch zu 90% fertig angeschlossen. Da jetzt nun langsam der Winter im Erzgebirge einzieht sind wir leider etwas von der Kälte eingeschränkt wurden.

Im Bezug auf unsere Gebäude die wir eigentlich restaurieren wollten, ist nun der Entschluss gefallen das wir die Gebäude aus Lego Steinen zusammen bauen werden da sie robust sind und wetterbeständig

Was haltet ihr von der Idee.?

Bilder folgen demnächst wieder. Im Winter wird dann an den Gebäuden gebastelt.

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 30.10.2010, 16:49

[quote="BSixtyOne"]Hallo liebe LGB'ler

Im Bezug auf unsere Gebäude die wir eigentlich restaurieren wollten, ist nun der Entschluss gefallen das wir die Gebäude aus Lego Steinen zusammen bauen werden da sie robust sind und wetterbeständig

Was haltet ihr von der Idee.?


Hallo Lars, die Idee mit den "Legos" ist nicht schlecht. Hatten wir auch schon mal angedacht, da mein Leon(9) das Zeug genauso liebt wie sein Papa damals.
Und dann haben wir das mal ganz grob überschlagen und uns von dem Gedanken getrennt :cry: :wink: .
Auch das giessen von Steinen ist eine langwierige und kostenintensive Lösung, macht mir aber Freude. Momentan habe ich was Neues am Ausprobieren und stelle den Werdegang demnächst im "Bastelthread" vor(wenns denn dann gelingt).

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
BSixtyOne
Beiträge: 39
Registriert: 02.08.2009, 22:29
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von BSixtyOne » 30.10.2010, 17:04

Hallo Bernd

Ich bin auf die Idee gestoßen durch ein Programm namens "Lego Digital Designer". Mit dem Programm kann man seine eigenen Gebäude usw. bauen. Mit dem Programm lässt sich zwar der Preis berechnen den man für das Gebäude bezahlt, wenn man es mit Anleitung und Lego-Karton bekommen möchte.
Deshalb hab ich während ich die Gebäude gebaut habe am PC die Steine mit gerechnet und bei Lego mit den originalen Preisen im Online-Shop verrechnet.

Ich muss sagen so teuer ist das nicht wenn man bedenkt das die Häuser dann auch lange stehen bleiben, dadurch das es sehr witterungsbeständig Steine sind.

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 30.10.2010, 17:29

Hallo Lars,
wir sind mal von 4€Cent pro normalem Stein ,folglich von durchschnittlich6,5€Cent pro Stein ausgegangen. Türen und Fenster müssen wohl aus Holz gefertigt werden, da es meines Wissens keine Elemente in 1:22,5 gibt, da waren wir dann schnell über 180.-gelandet.
Aber ich möchte dich da nicht entmutigen, ganz im Gegenteil, immer wenn wir im Legoland sind stehe ich begeistert vor den Bauten, während Frau und Sohn Karusell fahren. Ich bin schon auf Fotos gespannt. Evtl. kannst du auch schon einen Entwurf einstellen :?:
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
BSixtyOne
Beiträge: 39
Registriert: 02.08.2009, 22:29
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von BSixtyOne » 31.10.2010, 22:28

Hallo Bernd...

sowie du es gewünscht hast hab ich mal ein Bild gemacht vom Bahnhofsgelände. Wo die derzeitig geplanten Gebäude: Bahnhof, Bahnsteig und Stellwerk Platz finden werden. (Natürlich inkl. Preis)

Bis auf das Stellwerk sind die Farben so gewählt wie es dann auch aussehen soll.

Bild

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 31.10.2010, 22:45

Hallo Lars,
danke. Ich hatte mir neulich noch einmal deine HP angeschaut, doch schien mir da nicht viel Neues aufzufallen.
Die Häuser sind gefällig, doch habe ich da mit dem Preis übertrieben? :oops:
Wohlgemerkt, Pola& Co. sind nicht günstiger. So bleibt nur Selbstbau :wink: .
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
BSixtyOne
Beiträge: 39
Registriert: 02.08.2009, 22:29
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von BSixtyOne » 01.11.2010, 00:44

Hallo Bernd,

Ich bin leider auch noch nicht wieder dazu gekommen meine HP zu aktualisieren. Dies werd ich zeitnah tun. Im Laufe dieser Woche werden dann auch aktuelle Bilder von der Anlage und den geplanten Gebäuden auf der HP auftauchen.

Also Ende der Woche mal wieder vorbei schauen auf der HP ;)

Ich werde auch Anfang nächsten Jahres ein Youtube-Channel öffnen wo ich dann meine Eigenbauten und Tüffteleien per Online-Tagebuch veröffentlichen werden.

Dem nach Wechsel ich dann diesen Thread ins "Gartenbahn Anlagenbau Gleisbau" (Mit der Youtube-Plattform verknüpft)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast