Epochemachender filigraner Umbau

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Epochemachender filigraner Umbau

Beitrag von Pfiffifreund » 04.09.2016, 16:37

Hallo,
nachdem in den letzten Tagen im Stummiforum, im Gartenbahntechniforum, im Spaßbahnforum, im GB-Forum (und weiteren Foren), sowie in diversen vielen Facebookgruppen ein filigraner Umbau eines Kesselwagens mit überall den gleichen Worten und Fotos gezeigt wurde, kann es nicht angehen, dass der geneigten hiesigen Leserschaft dieser zur Nachahmung empfohlene Umbau eines absoluten Modellbauspezialisten der Gartenbahnszene vorenthalten wird.
Ich möchte deshalb einmal diesen Link hier setzen.
http://gartenbahntechnik.de/forum/viewt ... &start=100
Das epochale Bauwerk ist im Beitrag vom 2.September versteckt.

Sonntagsgrüße

Hans-Jürgen
PS
Oft passiert es nach solchen Hinweisen, das Beiträge verschwinden und Links nicht mehr funktionieren. Deshalb hier eine Umleitung
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php ... &start=175

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Re: Epochemachender filigraner Umbau

Beitrag von Bräutigam Frank » 04.09.2016, 17:28

Und ich mach mir grad 'nen Kopp ob ich Schraubnachbildungen mit Schlüsselweite 0,8 oder 1,0 mm brauche für mein Projekt :P
stimmig ist nicht genug !

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: Epochemachender filigraner Umbau

Beitrag von Pfiffifreund » 04.09.2016, 17:33

Bräutigam Frank hat geschrieben:Und ich mach mir grad 'nen Kopp ob ich Schraubnachbildungen mit Schlüsselweite 0,8 oder 1,0 mm brauche für mein Projekt :P
Nun hab Dich mal nicht so pingelig. Ich finde dieser Umbau zeigt auch auf, dass man mit größeren Schrauben schneller fertig ist und auch nicht soviel Material benötigt. Es wird dadurch wohl billiger.
Ich stelle mir nur die arme Sau vor, die bei solchem Kesselwagen im Maßstab 1:1 beim Leeren diese dann entsprechend große Schraube rausdrehen muss. :shock: :shock:

Und weiterhin viel Schraubspaß

Hans-Jürgen

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Epochemachender filigraner Umbau

Beitrag von Streckenposten » 04.09.2016, 19:46

]Hallo zusammen,

ich dachte erst, das wäre ein Scherz und ein weiterer Umbau folgt ... :shock: :shock:
Weshalb er statt dessen nicht die abgeflexten Handräder angeklebt hat, bleibt mir ein Rätsel.
Pfiffifreund hat geschrieben:Ich stelle mir nur die arme Sau vor, die bei solchem Kesselwagen im Maßstab 1:1 beim Leeren diese dann entsprechend große Schraube rausdrehen muss. :shock: :shock:
In 1:1 wäre das ein 165 mm-Schlagschlüssel mit um die 20 kg. Hoffentlich gibt's bein Öffnen keinen Funkenflug. :roll:

Viele Grüße
Holger
Zuletzt geändert von Streckenposten am 05.09.2016, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Re: Epochemachender filigraner Umbau

Beitrag von Bräutigam Frank » 04.09.2016, 20:14

Ist doch stimmig wenn man sich ein Vorbild ansieht... und aus 3 m entfernung... und im dunkeln mit besoffenem Kopp.....http://www.girardequip.com/wp-content/u ... age_13.png
stimmig ist nicht genug !

99 6001
Beiträge: 345
Registriert: 13.04.2008, 18:11
Kontaktdaten:

Re: Epochemachender filigraner Umbau

Beitrag von 99 6001 » 05.09.2016, 17:11

Ach du sch.....!! :shock:
Was ein primitiver "Umbau"! Naja,wenn es persönlich gefällt.....


Thomas

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: Epochemachender filigraner Umbau

Beitrag von Pfiffifreund » 05.09.2016, 17:41

99 6001 hat geschrieben:Ach du sch.....!! :shock:
Was ein primitiver "Umbau"! Naja,wenn es persönlich gefällt.....


Thomas
Hallo Thomas,
das finde ich aber jetzt von Dir wie e"bissel böse. Schließlich handelt es sich bei dem Umbauenden, um einen großen Fachmann, der regelmäßig in vielen Gartenbahnforen Deutschlands Kommentare zu Umbauten abgibt und "Großes Lob" verteilt. Er muss also Ahnung von der Materie haben, auch wenn er bisher seine Modelle meistens von Ghostbauern hat erstellen lassen. Aber so langsam scheint er sich nicht mehr nur auf Bedienstete bei vielen Tätigkeiten verlassen zu wollen und fängt selber an. Jetzt hat er sogar erkannt, was man statt der Schraube anbringen kann/könnte. Na, das ist doch löblich. Ich denke, auch er wird Fortschritte machen, gönnen wir ihm das.

Grüße
Hans-Jürgen

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Re: Epochemachender filigraner Umbau

Beitrag von Bräutigam Frank » 05.09.2016, 17:50

10 Jahre BILD " Zeitung" ersetzt ja angeblich das Abitur - und die Axt im Haus ersetzt den Zimmermann..

Scheint ähnlich mit einem "Dremel" zu sein :twisted:
stimmig ist nicht genug !

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: Epochemachender filigraner Umbau

Beitrag von Pfiffifreund » 06.09.2016, 16:28

Hallo,
jetzt hat es wohl einen Chemieunfall mit den umgebauten Kesselwagen gegeben. Es gibt einen Nachfolgebeitrag, der zeigt eine Hochzeit und die Gesichter der Hochzeitsgäste weisen in ihrer gelben Gesichtsfarbe darauf hin. Nicht dass da massenhaft Dimethylenmethanolpropanolacrylat ausgelaufen ist...
:roll: :roll: :roll: :roll:

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Blindverschluss

Beitrag von Radicator » 09.09.2016, 07:56

moin moin

Sagt mal , gibs da nicht ein Modellbauhersteller der Blindverschlüsse aus Messingguss herstellt ?

Ansonsten ginge ja ne kleine Scheibe mit 8 kleineren Löchern wo man dann noch kleinere Schrauben sauber reinklebt .

Da kommt man aber wieder ins grübeln ob man 0,8mm oder 1,0.. Schlüsselweite nimmt :mrgreen: :mrgreen: .... gelle Frank , jetzt kannste weitergrübeln. :D

Ach ja , bei diese vielen denglischen Begriffen wird mir gaaaanz übel :oops: - gehts auch in feinsten Hochdeutsch ????????

Was ist zum Teufel nochmal ein Geisterbauer ? Säht der im Winter ein Feld mit Geistersamen an und erntet dies in der Walpurgisnacht ? :D :D :D

Zurück zu der Hochzeitsfeier-dies könnte auch ein Fotographierunfall sein :roll: - also eventuell retuschieren angesagt .

Aber nun erst mal noch paar Tage Urlaub genießen bevor dann nächste Woche die Modellbahn wieder reaktiviert wird .
Ach ja , wir konnten mitten im Sommerurlaub schon bei Aldi so Weihnachtsfessalien kaufen .
Das könnte man dann auch als Motiv nachbauen :D und die Mazipanbrote 1:1 als Ladegut verwenden .(Leider kommen die nieee komplett am Zielbahnhof an :mrgreen: )


P.s. Dieser Beitrag ist nur mit viel Humor zu verstehen
..... 165er Schlüssel und man brauch keine Muckibude mehr :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Ralf

www.radicator.de

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: Epochemachender filigraner Umbau

Beitrag von Pfiffifreund » 09.09.2016, 10:39

Hallo Ralf
Da kommt man aber wieder ins grübeln ob man 0,8mm oder 1,0.. Schlüsselweite nimmt :mrgreen: :mrgreen: .... gelle Frank , jetzt kannste weitergrübeln
Na ja, ist schon wichtig für die Modellmenschen. Die müssen ja wissen, ob da später ein B oder ein C-Rohr angeschlossen werden soll. :shock: :shock: :shock:

ACHTUNG! Nachfolgendes Bild zeigt maßstäbliche von einem Nietenzähler gezeichneter Bauteile. Zu Nebenwirkungen fragen sie ihren bevorzugten Modellbahnbauer.
Bild
[außen jeweils Schlauchanschlüsse, Mitte Stirnlampe für Triebwagen (ca. 5mm Durchmesser) und Prüfwasserhähne]
Was ist zum Teufel nochmal ein Geisterbauer
Mußt Du mal schauen, gibt es auch in der Literautur und nennt sich da Ghostwriter, oder so. Mag das Englisch auch nicht so. Auf alle Fälle ist es jemand, der für andere etwas macht und der Andere gibt dann mit dem Ergebnis an, bzw. tut so, als ob er selber praktische Ahnung von der Materie hat.
Ist aber auch egal, lassen wir es dabei.

Bei der Hochzeitsfeier hast Du recht. Mögliche wäre auch, dass beim Frühstück etwas schlecht war.

Meinst Du nicht, die Marzipanbrote werden als Ladegut bei der Wärme weich? Also lieber gleich wegmampfen.
Also nimm auf keinen Fall die Lebkuchen als Ladegut.
So, jetzt gilt es noch etwas für die Allgmeinheit zu tun. Aber das gehört nicht hierher, man muss nicht jede gute Tat zur Selbstdarstellung laut herausposaunen.
Marzipangrüße aus der Würstchenstadt von

Hans-Jürgen
PS
Schön, dass Du mitbekommen hast, dass man das ganze auch etwas lustig aufziehen kann. Einige Leser haben es auch gemerkt und mir geschrieben. Man muss sich nicht immer so bierernst nehmen.

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Re: Epochemachender filigraner Umbau

Beitrag von Bräutigam Frank » 09.09.2016, 13:03

Rammelstein kann man doch nicht ernst nehmen....
Seltsamerweise ist das Brautpaar ja nicht von der Gelbseuche betroffen.

Die (gelben) Simpsons leben ja am Atomkraftwerk, die gelben Rammelsteiner ja " am Großen Sendemast" . Herrchen hat gegen die Strahlung ja den Schönwetterhut :twisted:
stimmig ist nicht genug !

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

knipsen

Beitrag von Radicator » 09.09.2016, 14:27

moin moin

Ne ne -die Marzipanbrote werden werden gekauft wenns kälter ist .

Jetzt kocht uns hier der A... in Magdeburg und da genieße ich lieber ein Eis oder einen heißen Tee zu r Abkühlung .

Aber zurück zur ´´ Gelbsucht´´ - trotz Unkerei habe ich nun im Hinterkopf bei den nächsten Innenaufnahmen mal besser drauf zu achten. Schnell sind ja Aufnahmen gemacht und hier reingestellt .
Morgen werd ich erst mal mit Junior und ner kleinen Säge losziehen und Holz sammeln für Ladegut .
Junior hippelt schon langsam nach 3 Wochen Abstinenz von der Bahn :mrgreen:

Hmmmm-da fällt mir ein das wohl nächste Woche in Göppingen einen Ausstellun g wieder ist bei Märklin und bestimmt auch wieder Zubehörlieferanten dabei sind -> Stichpunkt Wasseranschluss :roll:
Gruß Ralf

www.radicator.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast