Fensterscheiben

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Andreas K
Beiträge: 59
Registriert: 20.02.2019, 11:08
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Fensterscheiben

Beitrag von Andreas K » 23.12.2022, 09:45

Hi zusammen,
aus was macht ihr denn Fensterscheiben bei Eigenbauten?

Ich bin noch auf der Suche nach einem Basismaterial, mit dem ich Fensterscheiben von Loks und Wagen machen kann. Am besten wäre etwas, was komplett klar ist und gut zu bearbeiten, weil ich gerade bei Loks mit Führerstand nicht nur eine Platte dahinterkleben möchte wie es bei den meisten Häuser-Bausätzen gemacht wird.
CD-Hüllen habe ich schon mal ausprobiert. Allerdings war das Material recht spröde und mir beim Aussägen dauernd gerissen.

Gut wäre auch, wenn es nicht gilbt. Die Scheiben meiner Häuschen sind nach ein paar Jahren im Freien alle uringelb-diffus. :(

Schöne Weihnachten!
Andreas

derhero
Beiträge: 45
Registriert: 12.01.2021, 18:40
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Fensterscheiben

Beitrag von derhero » 24.12.2022, 01:45

Moin Andreas,
ich würde Plexiglas oder Acrylglas nehmen (ist, glaube ich, so ziemlich das gleiche). Ich denke, das müßte man im Baumarkt bekommen. Oder einfach mal nach googeln.
Gruß Hero

Benutzeravatar
Prignitzer
Beiträge: 23
Registriert: 17.02.2022, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Fensterscheiben

Beitrag von Prignitzer » 24.12.2022, 08:42

Transparante Kunststoffplatten sind in jedem Modellbaugeschäft oder -versand erhältlich. Ich empfehle 0,5mm Stärke. Läßt sich gut mit Schere oder Bastelmesser bearbeiten.

Benutzeravatar
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2009, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Fensterscheiben

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 24.12.2022, 09:27

Hallo,
auch ich hatte vor vielen Jahren schon die Probleme und seit Jahren schaffe ich einfach Abhilfe: Billige Glasbilderrahmen aus den SB´s.
Das Glas mit Glasschneider auf passende Grösse schneiden und das Thema vergilben etc kann man vergessen.

Andreas K
Beiträge: 59
Registriert: 20.02.2019, 11:08
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Fensterscheiben

Beitrag von Andreas K » 28.02.2023, 20:08

Hi zusammen,
leider komme ich erst jetzt aus diversen Gründen wieder zum Basteln.

Für Nachahmer: Habe mir beim örtlichen Baumarkt "Bastelglas" gekauft. 2mm dick. Die 25x50cm Platte hat unter 4€ gekostet.
Läßt sich gut Sägen und Feilen und schaut auch ganz gut aus. Angeblich ist es UV-beständig - die Zeit wird es zeigen.

An echtes Glas habe ich mich nicht rangetraut, weil ich zum einen kein geeignetes Werkzeug habe, da Rundungen etc reinzubringen. Und zum anderen habe ich auch etwas Angst vor Splittern. (Wenn beim Spielen mit dem Nachwuchs etwas kaputt geht ist das ärgerlich, wenn es in Verletzungen des Nachwuchses endet definitiv nicht OK.)

Viele Grüße
Andreas

Traminer
Beiträge: 65
Registriert: 16.12.2023, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Fensterscheiben

Beitrag von Traminer » 26.12.2023, 06:23

Ist zwar schon älter hier....Aber wären 2mm in 1:22,5 dann nicht Panzerglas ? Ich hab aus diversen Verpackungen dicke Klarsichtfolie genommen.Die lässt sich einfach mit der Schere schneiden und vergilbt oder blind geworden ist da noch nix.
LG Martin

OWE
Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2023, 07:51
Kontaktdaten:

Re: Fensterscheiben

Beitrag von OWE » 27.12.2023, 12:23

Moin allerseits,

ich verwende für meine umgemodelten Wagen zum "Verglasen" der Fenster auch die Klarsichtverpackungen aus dem Lebensmittelbereich o. von Blisterverpackungen.
Die sind auch ein bisschen stabiler.
Da ich nicht(mehr) im Freien fahre, fehlt mir allerdings die Erfahrung zur Haltbarkeit bei längerem Outdoor-Aufenthalt.
Das Makrolon aus den nicht gerade günstigen Häuserbausätzen der Hersteller kann die UV Strahlung jedenfalls ganz schlecht ab. Da kann man, wenn sie permanent im Garten verbleiben, beim Erblinden fast zuschauen.
vG
Uwe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast